Kona83
Enthusiast
- Laptop
- Apple MacBook Pro 11,4 A1398 15,4" Mid 2015 i7-4770HQ 16GB 256GB SSD MacOS / Win10Pro x64
- Prozessor
- Intel Core i9-11900K
- Mainboard
- Asus ROG MAXIMUS XIII HERO
- Kühler
- EKWB-AIO Basic 360
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DR B-DIE (F4-3600C16D-32GTZR)
- Grafikprozessor
- Asus nVidia Geforce RTX 4070 Ti Strix OC
- Display
- 27" Asus XG27UQR @144Hz / 27" Asus PG279Q @165Hz
- SSD
- Samsung 980Pro 1TB
- HDD
- (2xSSD, 4xHDD) 14,5TB
- Opt. Laufwerk
- HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 MOD
- Soundkarte
- Yamaha AG 06 / Adam Audio A3X
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 750D
- Netzteil
- Corsair HX 1200
- Keyboard
- Corsair K70 RGB Cherry MX Red
- Mouse
- Razer DeathAdder Elite RGB
- Betriebssystem
- Microsoft Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox always up to date...
- Internet
- ▼250 Mbit/s ▲40 Mbit/s
Hey. Ich habe diese AIO Wakü jetzt ein paar Monate im betrieb. heute habe Ich mein Mainboard ausgebaut. und den Kühler entfernt.
dabei habe Ich feststellen müssen, dass am Boden des Kühlers eine Delle im Kupfer ist. man fühlt Sie und man kann Sie sehen wenn das Licht und der Winkel passen.
Wie kann es dazu kommen? Ich habe die Wakü wirklich sehr vorsichtig auf dem Mainboard nach Anleitung eingebaut. die Delle sieht auch ehr stumpf und flach aus.
mein Prozessor (i7 4790K) hat keine Stellen am Heatspreder. Die Wakü war auch nur auf diesem verbaut. des weiteren ist mir aufgefallen dass das Plastekreuz auf der Rückseite des Mainboards
(Gigabyte GA-Z87X-UD5H) mit den Schrauben des CPU Sockels knapp aufliegt. Ich musste die Aussparungen am Kreutz mit feinem Schleifpapier bearbeiten das es passt.
Die Temperaturen sind nicht Wakü Typisch. bei Prime95 und dem Stresstest von AIDA geht die CPU auf 100°C und wird eingebremst. Die CPU läuft bei 4,4Ghz mit 1,250v
Die Pumpe läuft mit Volldampf 2600RPM am Mainboard.
Ich weiß nicht wie es sich jetzt mit der Garantie verhält. Ich kann mir die Delle im CPU Kühler nicht erklären und das Ich das Plastekreuz bearbeiten musste damit es auf mein Mainboard passt, könnte auch ein Problem werden oder?
dabei habe Ich feststellen müssen, dass am Boden des Kühlers eine Delle im Kupfer ist. man fühlt Sie und man kann Sie sehen wenn das Licht und der Winkel passen.
Wie kann es dazu kommen? Ich habe die Wakü wirklich sehr vorsichtig auf dem Mainboard nach Anleitung eingebaut. die Delle sieht auch ehr stumpf und flach aus.
mein Prozessor (i7 4790K) hat keine Stellen am Heatspreder. Die Wakü war auch nur auf diesem verbaut. des weiteren ist mir aufgefallen dass das Plastekreuz auf der Rückseite des Mainboards
(Gigabyte GA-Z87X-UD5H) mit den Schrauben des CPU Sockels knapp aufliegt. Ich musste die Aussparungen am Kreutz mit feinem Schleifpapier bearbeiten das es passt.
Die Temperaturen sind nicht Wakü Typisch. bei Prime95 und dem Stresstest von AIDA geht die CPU auf 100°C und wird eingebremst. Die CPU läuft bei 4,4Ghz mit 1,250v
Die Pumpe läuft mit Volldampf 2600RPM am Mainboard.
Ich weiß nicht wie es sich jetzt mit der Garantie verhält. Ich kann mir die Delle im CPU Kühler nicht erklären und das Ich das Plastekreuz bearbeiten musste damit es auf mein Mainboard passt, könnte auch ein Problem werden oder?