Problem mit G.Skill Ares F3-1866C10D-16GAB 2x 8GB - sporadische Lags

Sandm

Neuling
Hallo liebe Community,

seitdem ich dieses Kit verwende habe ich sporadisch 1 bis 2 Sekunden-"Lags" bei denen das System z.B. Sounds nur verzerrt wiedergibt und kaum reagiert.

Mein System:
Intel Core i5-2500K @3,6GHz
GIGABYTE Z68X-UD3-B3 BIOS Version: F13

Das XMP Profil wird vom Mainboard bei diesem RAM-Kit leider nicht korrekt erkannt, nur mit 1600MHz.
Ich habe folgende Einstellungen manuell vorgenommen damit er mit 1866 MHz läuft:
Current Memory Clock: 931.2 MHz (9.33 x 99,8 MHz)
tRRD7, tFAW 27, tRFC 208, VTT 1,15, VCCSA 1,12

Memtest hat keine Speicher-Fehler gefunden.

Mit dem alten Speicher (Corsair Vengeance 2x 4GB,1866MHz 9-10-9-27 1,5V) gab es nie solche Lags.

Hat wer eine Idee wo ich irgendetwas falsch eingestellt haben könnte oder eine Referenz-Einstellung für dieses Mainboard?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sandm,

nicht korrekt erkannt bedeutet, dass wenn du "Profile1" oder "Profile2" lädst, nicht die genannten Werte (DDR3-1866 bei 10-11-10-30) gesetzt werden?

Deine Werte sind auch bei 10-11-10-30?

Was passiert, wenn du testweise die Frequenz auf DDR3-1333 runterschraubst, hast du dann noch lags?

Viele Grüße

Phil

Wenn ich einfach mal etwas dazuschreiben darf: Muss nicht im UEFI einfach das XMP "aktiviert" werden. Also ich habe bei mir an den Settings gar nicht herumgespielt, sondern einfach XMP aktiviert. Also mich wundert es nicht so recht.

Guten Abend Ikkerus,

genauso ist es auch richtig und die einfachste Methode.

Aber lt. der Aussage von SandM, scheint es mit seinem Mainboard nicht zu funktionieren.

Viele Grüße

Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh