Problem mit G.Skill DDRIII-1600

BloodredSandman

Enthusiast
Hallo, ich habe da sehr wahrscheinlich ein Problem mit meinem RAM
Explizit mit einem Satz F3-12800CL9D-4GBNQ, der laut eurer List auf AM3 laufen sollte...
und zwar ist das nun schon der 2te Satz RAM, da ich den ersten bereits bei Alternate in RMA hatte, da ein Riegel mit MemTest mit Fehlern nur so um sich warf...
Hab nun seit ca 2 Wochen das Ersatzkit in Rechner und habe seitdem echt komische Probleme :d:
Es ist nämlich so, das ich im "kalten" Zustand Probleme habe Windows zu booten, ich hab grade 12 Anläufe gebraucht...:mad: wenn der PC allerdings erstmal läuft, ist alles in Butter, dann laufen die Reboots auch in 99% der Fälle Problemlos ab...
Das Problem hatte ich mit dem ersten Kit nicht und sie kamen exakt bei ersten Start mit dem Ersatzkit von Alternate... Da ich erst dachte, dass mein AthlonII (System ist in der Systeminfo, wenn auch im Moment alles wieder ohne OC ist) die DDRIII-1600 nicht schafft auf DDRIII-1333 gestellt mit den 9er timings, aber es änderte sich nichts....
Ich hab den ganzen PC durchgeguggt, aber sonst nichts gefunden....
Ich habe schon mitleid mit meiner HDD, wenn die wieder 10 On/Off Zyklen für einen Windows start ertragen muss....

Ich hoffe man kann mir helfen :d, ich hab zwar ein Notebook mit dem ich mich über Wasser halten kann, aber auf dauer ist das irgendwie keine Lösung....

EDIT: ich lasse grade nochmal Memtest laufen und bein bei ca 13% noch ohne Fehler....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Memtest durchlaufen lassen hast, berichte nochmal.

Wie hast du die Timings im Bios angesteuert? Und wie sehen deine Spannungen aus?

Ich habe das gleiche Problem, wie der Threadersteller. Besitze auch das gleiche Kit.
Habe hier im Forum schon einen Thread dazu aufgemacht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f13/seit-3-tagen-bluescreens-726717.html
In meinem Thread hat sich noch ein User gemeldet, der auch diese Probleme hat. Er redet von einem "Cold-Boot-Bug".
Kann das sein?

Edit:
Hier mal meine Timings. Das Ganze bei 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch bitte mal die Kontakte von dem RAM an. Vielleicht sind diese verdreckt oder korrisiert. Wenn ja, versucht sie mal vorsichtig zu reinigen.

So, also ich hab den RAM und die Seckkonkontakte nachgeschaut und die sind blitzeblank... :)
ich lasse im Moment den RAM bei 1,5V DDRIII-1333 und den angebenen 9.9.9.24 laufen... wobei das Vorgängerkit auch die 1600Mhz mit 1,5V schaffte und ich da keine Probleme hatte, also sollte der IMC meiner CPU auch nicht die Fehlerquelle sein....
Ich hab heute nur 4 Anläufe gebraucht, bis ich im Windows war...
Ja das mit dem Cold-Start Bug hab ich auch gedacht.... bzw denke das immernoch....ich bin anscheinend ja nicht allene :d
Ich sehe im BIOS sind die riegel mit 1,5125V angesteuert, hab die mal auch genau 1,5V gestellt aber es hat sich nichts geändert....

Wenn der Rechner erstmal läuft, macht er keine Probleme
Memtest sagte nach 223% immernoch keine Fehler gefunden zu haben, dem stimme ich auch in so fern zu, das ich keine Abstürtzte im Systembetrieb habe, nur eben beim Starten ,wenn der PC "kalt ist"....
EDIT: ich hab auch schon an meine USB Geräte gedacht, aber selbst ohne USB Geräte tritt das Problem auf...(wenn daran gelägen hääte, wäre es bei vorherigen Kit ja auch schon passiert)
Wenn ihr gerne Ein BIOS Screen wollt, mach ich den selbstverständlich gerne...:)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habs mal ausprobiert, mit einem nagelneuen Radiergummi, nur hat es leider nicht geholfen, der Fehler ist nach wie vor unverändert....
Poste das auch nochmal =)

erstmal danke für die Hilfe bisher ;)

EDIT: Den Fehler mit USB Geräten konnte ich ausschließen, wenn ich den PC gleich nach dem POST vom Netz nehme und dann neu starte ist der Fehler weg und er startet auch mit 8 angeschlossenen USB Geräten.... und ohne USB Geräte muss ich den PC auch vom Netz nehmen und dann wieder hochfahren...es nimmt sich also mit USB nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich am Montag nochmal bei dir melden, muss das nochmal mit unserem techniker absprechen.

Ich hab da noch etwas gefunden woran es ganz vielleicht liegen könnte, CPU-Z zeigt eine commant Rate von 1T an, sind die Riegel mit 1T oder 2T zu benutzen?

normalerweise sollten sie auch mit 1T laufen, aber probier mal 2T aus.

am besten schiockst du das Kit zu dem Shop ein wo du es gekauft hast.
der Coldbootbug scheint derzeit bei vielen ein Problem zu sein.

Werde es tun sobald ich den PC entbehren kann....und da wird noch ein paar Wochen dauern...ich will nicht wieder an mein lahmes C2D Notebook...-.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh