Problem mit G Skill F3-12800...GBNQ ?

Bukko

Enthusiast
Hallo,

Habe mir vor einiger Zeit ein F3-12800CL9D-4GBNQ Kit gekauft und laufen auch Problemlos, eine Woche später habe ich mir dann ein 2. Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ) gekauft. Es funkt. auch Problemlos, jedenfalls habe ich noch NIE einen Black-Bluescreen oder sonst irgendein Problem feststellen können (habe mein System neu aufgesetzt, Games... usw.).

Dann habe ich trotzdem mal ,,just for fun,, mal memtest+ v4.00 durchlaufen lassen (1.55V 1333mhz 9-9-9-24) und habe festgestellt das memtest immer wieder bei Test #5 Fehler findet.

Dann habe ich die Kits einzeln Geteset, ebenfalls @ 1.55V 1333mhz 9-9-9-24 ... und es sind keine Fehler aufgetreten... dann habe ich wieder alle Riegel eingesteckt...@1.55V 1333mhz 9-9-9-24...memtest durchlaufen lassen... memtest findet keine Fehler mehr :confused:

Dann habe ich das ganze Wiederholt und memtest fand aufeinmal wieder Fehler... dann habe ich die Riegel wieder ausgebaut... einzeln getestet...keine Fehler... wieder alle Riegel rein... keine Fehler mehr :stupid:

Dann habe ich das Forum hier gefunden und meine Riegel mal @ 1.55v 1333 mhz 7-7-7-20 1T laufen lassen... wurde hier des öfteren empfohlen, mit den Einstellungen habe ich ebenfalls keine Bluescreens oder sonstige Probleme... naja, dann habe ich wieder mit memtest getestet und es ging wieder von vorne los...alle Riegel getestet, wieder Fehler bei Test #5...dann wieder einzeln getestet@1.55v 1333 mhz 7-7-7-20 1T und memtest konnte keine Fehler feststellen.

Anschließend habe ich wieder alle Riegel eingesteckt, @ 1.55v 1333 mhz 7-7-7-20 1T und, auch keine Fehler mehr...:motz:

Dann habe ich den Rechenr neugestartet...memtest laufen lassen...wieder Fehler, aber wie immer nur bei Test #5 !

Windows Speicherdiagnose findet @ 1.55v 1333 mhz 7-7-7-20 1T keine Fehler.

Mein System:

CPU: Phenom II X4 965 (C3)
Board: Asus M4A89GTD PRO/USB3 (Aktuellstes Bios)
Ram: 4x2 GB DDR3 F3-12800CL9D-2GBNQ @ 1.55V 1333Mhz 7.0-7-7-20 1T
Grafik: HD5870
Netzteil: Corsair TX650

Was könnte das Problem sein, denn ich blick da nicht mehr durch ?
Ist evtl. etwas Defekt...oder nur ,,Einstellungssache,, ?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet, falls ihr noch irgendwelche angaben benötigt...bitte bescheid geben :hail:

greets @ all....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ansich alles läuft, sollte eseine einstellungssache sein. Memtest macht auch mal "Fehler" auch wennd er RAM ansonsten ok ist, dann liegt das ganz einfach an einer winzigen einstellung die nicht perfekt abgestimmt ist. Ich denke aber wenn es ansonsten läuft, kannst du beruhigt deinen rechner weiternutzen.

Aber die beiden KITs hast du schon einzeln im Memtest gehabt?

Hallo,

ja die Kits habe ich schon einzeln getestet, sogar @ 1,50V 1600Mhz 9-9-9-24 und Memtest hat keine Fehler gefunden.

Habe am Sontag noch ein paar mal Memtest durchlaufen lassen und es sind wieder Fehler @ 1,55V 1333Mhz 7-7-7-20 1T aufgetreten, dann habe ich mal die Command Rate auf 2T gesetzt und Memtest ist anschließend 4 mal Fehlerfrei durchgelaufen.

Ich denke ich lasse die einstellungen jetzt einfach so, läuft ja..:cool:

Was mich aber noch etwas verunsichert ist, das wenn ich mit CPU-Z die ,,SPD,, auslese nur jeweils auf einem Riegel des jeweiligen Kits das XMP (1600 Mhz 9-9-9-24) Profil gespeichert ist, ist das normal ?

gruß...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin so frei und klinke mich einfach mal hier mit ein. Habe ein ähnliches Problem.
Habe auch 2 dieser Kits (Hardwareluxx - Preisvergleich) auf einem ASUS P7H55-M laufen. Sind laut QVL mit dem Board kompatibel. Memtest bringt aber sofort Fehler und auch Windows stürzt mit verschiedenen Bluescreens ab. (Memory Management und PFN_LIST_CORRUPT). Habe in den BIOS Settings alles auf AUTO nur Spannung auf 1,5V (bei 1,605V passierts auch). Gibts da irgendwelche Erfahrungen/Tips, oder soll ich auch einfach mal mit den Timings spielen?

Ach ja, einzeln laufen die Kits ohne Fehler.

Hallo,

ja die Kits habe ich schon einzeln getestet, sogar @ 1,50V 1600Mhz 9-9-9-24 und Memtest hat keine Fehler gefunden.

Habe am Sontag noch ein paar mal Memtest durchlaufen lassen und es sind wieder Fehler @ 1,55V 1333Mhz 7-7-7-20 1T aufgetreten, dann habe ich mal die Command Rate auf 2T gesetzt und Memtest ist anschließend 4 mal Fehlerfrei durchgelaufen.

Ich denke ich lasse die einstellungen jetzt einfach so, läuft ja..:cool:

Was mich aber noch etwas verunsichert ist, das wenn ich mit CPU-Z die ,,SPD,, auslese nur jeweils auf einem Riegel des jeweiligen Kits das XMP (1600 Mhz 9-9-9-24) Profil gespeichert ist, ist das normal ?

gruß...

ja das ist normal, so sind ja auch die standartsetings vond em Modulen.

@Duldi

genau spiele mal etwas mit den timings und versuche die subtimings zu optimieren!

Hi, ich hatte gestern mal dieselben Settings wie Bukko versucht.
7-7-7-20 bei 1T (Bei mir heisst das 1N unter DRAM Timing Mode)
und der Ram lief den Memtest 86+ über Nacht 11 mal ohne Fehler durch.
Daraufhin hab ich den Rechner neu gestartet und memtest nochmal versucht --> gab sofort wieder Errors. :(
Ein Umstellen des Timing Mode auf 2N (2T) ergab leider keine Besserung. Hab noch erfolglos mehrere andere Werte versucht, allerdings nur an den ersten 4 Settings rumprobiert und mal die tFRC auf 88 gesetzt(Wie Herbie70 im Nachbarthread). Alle anderen Settings sind auf Auto.
Gibt es da noch Settings, die man manuell festlegen sollte, und wenn ja, auf welche Werte?

Das ist von Board zu Board verschieden, also die Einstellungen.

Kannst du nicht das XMP Profil laden? Versuche mal mit einem KIT das XMP profil zu laden und lass dann mal Memtest laufen und danach mit beiden KITs.

Hallo,

habe nun doch ein paar Software Probleme bekommen @ 1,55Volt 9-9-9-24 2T 1333Mhz und zwar wenn ich z.B. Updates für Java oder so Runterlade sind diese Teilweise beschädigt.

Wenn ich etwas mit dem jdownloader lade sind auch teilweise Dateien Defekt.

Aber das alles nur wenn alle Riegel eingesteckt sind.

Bei Memtest (5std.) laufen die Riegel aber fehlerfrei, außer einmal da hatte ich einen Riegel im ersten Slot und einem im letzten Slot, doch nach dem Neustart ist Memtest 3mal Fehlerfrei durchgelaufen.

Habe schon die CPU/NB Spannung um 0,1 V auf 1,2 Volt erhöht, hat leider nichts
gebracht.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher das irgendwas mit dem einen Kit nicht Stimmt (wo memtest 1 mal von ca.10 durchläufen einen fehler angezeigt hat) aber der Fehler ist Schwer oder garnicht Reproduzierbar (mal läufts mal nicht).

Soll ich das Kit einfach mal zu meinem Händler schicken ?
Was passiert wenn G Skill den Fehler nicht findet , muss ich dann die Kosten für den Support tragen?

EDIT: So hatte eben nochmal das ,,verdächtige,, Kit mit Memtest getestet und nach ein paar min. sind wieder Errors aufgetreten. Werde sie jetzt zu meinem Händler einschicken
und auf eine schnelle RMA abwicklung hoffen.

Gruß Bukko

Zuletzt bearbeitet:
Okay mach das, wenn Memtest schon errors anzeigt, wird es wohl einen Fehler haben, das Kit. Wahrscheinlich reizt Memtest die 8GB bei Vollbestückung nicht ganz aus und zeigt deshalb nur bei den Kits im Einzeltests Fehler an!

Servus,

ne kurze Rückmeldung ,habe von meinem Händler vor ca. 3 Wochen das neue Kit im Direkttausch zugeschickt bekommen.

Habe nun die 8GB mit 9-9-9-24 2T 1600Mhz @ 1,50 Volt laufen und sie ,,Rennen,, Problemlos mit diesen Settings.

Das einzige was ich verändern musste war die CPU/NB Voltage (+0,1= 1,2V), bei 1,1 V hat prime gemeckert , Memtest ist fehlerfrei durchgelaufen.

Ist die Spannungserhöhung der CPU/NB um +0,1 V gefährlich für die CPU ?

gruß Bukko

Sollte in ordnung gehen, solange es nicht mehr als 0,1V sind.

Garantieren möchte ich dir das natürlich nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh