Problem mit G.Skill RAM

Arith

Neuling
Hallo,

ich hab da ein Problem mit folgendem RAM:
F3-12800CL9Q-8GBNQ
Das RAM Testprogramm memtest4 ergibt, dass wenn alle 4 Riegel getestet werden wirft das Programm viele Feher aus.
Wenn jeder Riegel einzeln getestet wird gibts es keine Fehler.
Bluescreens sind keine seltenheit ich denke mal das das am RAM liegt.

MB: MSI 790FX-GD70
CPU: Phemon II 965 BE

Arith

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Einstellungen hast du im Bios vorgenommen, auf welchen Takt, Timings und V-DIMM läuft der RAM?

Es ist derzeit alles auf Auto, Takt ist 1333 aber auch manuell auf 1600 stellen bringt nichts.

Arith

Okay, die Probleme bestehen darin:

1. die AMD Phenom CPUs haben nur einen IMC der auf 1333Mhz Speichertakt ausgelegt sind, dies bedeutet 1600Mhz ist reines Versuchsgebiet!

2. Eine Vollbestückung wird auf vielen Mainboards schnell instabil, da muss man mit der Spannung des Chipsatzes und den Timings nachhelfen!

welche einstellungen würdest du denn empfehlen? z.Zt.läuft er leidlich mit 1333 und 1,65V.
es gibt immer noch bluescreens und critical errors beim spielen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die NB Voltage mal leicht angehoben? Ansonsten sollten die Module in Vollbestückung schon so 1333Mhz bei CL 7-7-7-20 schaffen.

Moin,

danke für die Hilfe ich habe es einfach mit einem älteren BIOS probiert läuft jetzt wunderbar.

Arith

wie hast du ihn denn jetzt laufen? (timuings/takt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh