Problem mit g.skill SSD in Acer Timeline Notebook (Performance)

satanic

Enthusiast
Hallo,

heute ist eine g.skill falcon II 64gb angekommen, welche ich natürlich sofort ins Notebook eingebaut habe. Leider erreiche ich keine Leseraten über 130MB/s. Die Schreibrate geht mir 100MByte/s glaube gerade noch in Ordnung.

Im Bios habe ich AHCI aktiviert, ich habe den Standard Windows 7 Intel AHCI Treiber belassen und nicht mit dem Matrix Storage dingens geupdatet. Trim ist akiv, wenn ich das im Command promt abfrage. Windows 7 (32bit)wurde komplett neu aufgesetzt. AUch ist laut HD tune S-ATA II aktiv.

Getestet wurde mit hdtune und crystaldiskmark

Irgendwer noch ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne das Teil nicht. Mach Dich nicht verrückt - einfach benutzen.

Liegt am im Laptop verbauten Sata-Controller.
Mehr wirst du nicht erreichen.

grüße

@satanic: Wie wäre es denn wenn du uns erstmal erzählst was für ein Notebook du hast. Es gibt bestimmt mehr als ein Timeline Modell von Acer :-)

Es ist das Timeline 4810TG mit 2*1,4GHz Core2Duo ULV
Wie gesagt, im HDtune wird SATA II angezeigt, daher glaube ich nicht an einer limitierung seitens SATA I Standard.

Kann das Teil defekt sein? Ich habe leider keinen Desktop mehr, in dem ich testen könnte.

Es gibt einige Notebooks wo ein SATA 2 controller aus Energiespargründen auf SATA 1 limitiert wird. Mit einer 5400rpm HDD merkt man das gar nicht.....

Danke für die Antwort, ist das irgendwie auch technisch nachprüfbar bzw. kann man das auch irgendwie umgehen? Ansonsten muss ich mich mal an den "super" Acer Support wenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh