Problem mit Gigabyte 6VTXDR

Cherubim

Enthusiast
Hi

Habe seit gestern Abend Probleme mit dem Board meiner UTM.
Das 6VTXDR (dual P3 1HE Board) schlägt durchgehend CPU-Fan fail Alarm, obwohl der Lüfter einwandfrei Funktioniert. Auch andere Lüfter brachten keine Besserung.
Im BIOS steht der CPU2 Lüfter mit 0 Umdrehungen. Habe natürlich die Lüfterüberwachung schon auf Disable gestellt, aber das interessiert ihn weniger.

Gibt es noch irgend eine Möglichkeit außer Board-tausch oder ausbau des Speakers (der leider auf dem Board verlötet ist)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm eventuell ist der Sensor kaputt. Es kann auch sein, dass der Lüfter zeitweise zu wenig Saft bekommt. Wenn möglich, mal in nen anderen Lüfteranschluss anhängen oder direkt ans NT, wenn du Adapter hast.

GGf dann im BIOS die Lüfterüberwachung deaktivieren.
Temps ansonsten in Ordnung?

Den Lüfter habe ich ja schon gegen einen 100%ig funktionierenden getauscht. Brachte keine Besserung.
Ebenso habe ich schon die Lüfterüberwachung im BIOS deaktiviert, was ihn aber nicht davon abhält in diesem nervenden Ton zu protestieren.
CMos Reset habe ich auch schon gemacht. Im BIOS bleiten es 0u/min für den CPU2 Lüfter, egal was ich mache.

Temps der CPU's sind laut BIOS um 30°C.

Ich habe nun zwei lagen Panzertape auf die Öffnung des Speaker geklebt, damit es nicht ganz so nervig ist. Eine Lösung ist das allerdings auch nicht...

ich denke, ich werde auf ein anderes Board umsteigen. Da mir die Kiste auch gestern einmal abgestürzt ist, hat das Board auch sicher noch nen anderen hau weg.

Nun beginnt die Suche nach einem passenden Board :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh