Problem mit Gigabyte MA790FX-DS5

pfxxl

Neuling
Moin Moin,
ich habe seit kurzem ein MA790FX-DS5 im Einsatz. Eigentlich ein schönes Board, allerdings habe ich folgendes Problem: Beim Einschalten des Stroms geht der Rechner an, so wie es sein soll. Allerdings dreht der Grafikkartenlüfter (X1800XL) auf höchster Stufe und die optischen Laufwerke "klackern". In diesem Zustand verharrt er dann unendlich lange, der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich ihn dann zweimal aus und wieder einschalte, tritt dieses Phänomenen nur kurz auf, er macht ein Piep und fährt hoch. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Exakt das selbe Problem habe ich auch mit exakt dem selben Board. (siehe hier)
Der einzige Unterschied ist, dass mein Rechner überhaupt nicht hochgefahren ist, egal wie of ich ihn an- und ausgeschaltet habe.

Ich habe Computeruniverse nun gerade einen Abholauftrag gestellt. Hoffentlich ist das wirklich ein Defekt und nicht nur eine Inkompatibiltät irgendeines Komponenten. Sonst gibts eine saftige Berarbeitungsgebühr und ich bin auch nicht schlauer als vorher.
Hinzugefügter Post:
Hallo zum Zweiten,

was hast du für eine CPU? Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Man schreibt, dass zumindest bei der Phenom Black Edition dieses Boot Problem besteht und das Board praktisch tot ist.

Siehe hier: http://www.newegg.com/Product/ProductReview.aspx?Item=N82E16813128074

Beispiel:
"If you bought this motherboard together with a new Phenom Black Edition, it wont boot because you need the F3 BIOS update. The board I got shipped with F2, so I found this out the hard way. Luckily I had an older AM2 CPU to pop in and do the BIOS update."
oder:
"As one reviewer mentioned you won't be doing diddly if you bought this board with the Phenom Black edition. I had to buy and install an AMD 6400 from my local Tiger Direct before I could even boot the computer - which then allowed me to upgrade the BIOS to allow me to re-install the Phenom."

Und auch der Gigabyte Support schreibt beim neusten F3 Bios etwas von "Added bootblock chechsum support"
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2615

Sprich man müsste erstmal einen passenden Prozessor finden, der mit dem ausgelieferten Bios bootet, um dann das Bios zu flashen. Echt super Gigabyte... wenn so ein gravierender Fehler besteht, muss man die fehlerhafte Revision zurückrufen oder gar nicht erst ausliefern, so wie es Asus bei ihren AM2+ Boards getan hat.

In meinem Fall heißt das Firmen PCs ausschlachten. Nur ärgelich für die, die keinen Zugang zu alternativen AM2 CPUs haben.

Ich werde euch mit meinen (Miss-)Erfolgen auf dem Laufenden halten.

kli

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen "alten" X2 4400+. Zuerst dachte ich auch ans BIOS und habe auf F3 geflasht. Bei F2 hatte er immer, nachdem das Problem aufgetreten war, zunächst mitgeteilt, dass das Main BIOS einen Checksum Error habe. Nach einer kurzen "Reparatur" startete er dann neu und fuhr normal hoch. Bei F3 ist dies nicht mehr der Fall, da startet er direkt, wenn er denn soweit ist.

Wenn die optische Laufwerke nicht dranhängen, scheint es besser zu sein. Bisher ist er damit immer direkt gestartet, allerdings habe ich diese Kombination bisher nur im "Soft-Off" Modus (siehe unten) getestet.

Denn ich musste feststellen, dass es auch mit der Einstellung "AC Back Function" im Power Management im BIOS zusammenhängt. Da ich eine Steckdosenleiste verwende, hatte ich diese auf Full-On gestellt, d.h. der Rechner geht an, sofern die Leiste eingeschaltet wird. Testweise habe ich die Funktion auf "Soft-Off", also die ursprüngliche Einstellung, gestellt und der Rechner startete dann ganz normal, ca. 15 mal. Der Zyklus war dabei so: Leiste an -> Rechner an -> Rechner aus -> Leiste aus.
Heute habe ich folgendes gemacht: Leiste an -> Rechner an -> Rechner aus -> Rechner an. Dann hing er wieder. Fünf Versuche habe ich unternommen, aber erst nach dem Abkabeln der optische Laufwerke fuhr er hoch.

Zuletzt bearbeitet:
dann wird es wohl was mit den Laufwerken zu tun haben!

Wie sind die Laufwerke angeschlossen IDE, SATA, welche überhaupt?
Sind die Laufwerke richtig gejumpert,
werden die Laufwerke im Bios richtig erkannt?
Erkannt in Windows?
Windows XP mit Sp2?

2 Stück? dann Einzeln testen!

Wenn nur eins klackert, kann es auch defekt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh