Problem mit Gigabyte RTX3070

Hallo!
Ich habe meinem Sohn eine Gigabyte RTX3070 Gaming OC besorgt. Nun hat sie folgendes Problem:
Immer öfter läuft auf einmal nur ein Lüfter (der zur Slotblende hin) auf voller Drehzahl. Die anderen beiden stehen. Dann muss der PC komplett herunter gefahren werden, und vom Strom getrennt werden.
Dann läuft erstmal alles normal, bis es wieder losgeht. Treiber Neuinstallation hat nichts gebracht.
Was könnte es sein?
Board ist ein Asus Strix B350f, Ryzen 5 5600X, Netzteil ein BeQuiet Dark Rock Pro 650W.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios ist aktuell.

Ok. Danke!

Sonst jemand eine Idee?

Habe mich vertan. Ist ein ROG Strix B350f

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt allgemein öfter Ärger mit RTX 30x0 Karten und wirklich alten AMD B350 Chipsatz Boards und übrigens da auch mit
Vermeer CPUs wie dem Ryzen 5 5600X!

Die Möglichkeit die RTX 3070 in ner anderen Kiste zu testen hast du nicht?

wäre da immer ne Option und hat schon noch andere Vorteile (nicht nur das dann PCIe 4.0 läuft), außer das du dann immer weißt ob die GPU hin ist.

Die RTX 3070 in den anderen PCIe 3.0 x16 Slot des Strix B350f zu stecken wäre da auch noch ne Minichance.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Karte mal bei einem Freund einbauen. Der hat ein B450 Board mit Ryzen 5 2600

Im anderen PC dreht sie kurz hoch und regelt sich dann. Es laufen dann auch alle Lüfter. Das war zweimal kurz.

Das verlinkte B550 Board würde Ich da kaufen und alles sollte paletti sein.

Testweise würde Ich da aber ein anderes NT einbauen.

Das NT könnte da u.U. auch die Ursache sein.

Habedie Karte im mittleren Pcie Slot. Läuft bisher. Nur die Performance ist deutlich schlechter.

Das verlinkte B550 Board kaufen und alles sollte paletti sein...

So. Board gekauft und eingebaut. Problem besteht weiterhin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh