Problem mit gleichzeitigem LCD und TV Betrieb (schwer zu erklären)

KrayZea_M

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
25
Hi Leute!

Ich hab mir ne Radeon 4870 gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Ist echt ne tolle Karte mit guter Leistung.
Ich nutze hauptsächlich einen Syncmaster 240, aber ab und zu schaue ich an meinem Samsung LE40 auch nen HD-Film.
Deswegen ist der Fernseher auch ständig am 2. DVI-Anschluss angeschlossen (DVI-HDMI Adapter).
Nun das Problem:
Immer wenn ich den Fernseher einschalte verändert sich die Auflösung von meinem LCD von 1920x1200 auf die Auflösung des TVs um (1920x1080). Dann muss ich erst von Hand den Tv deaktivieren und die Auflösung umstellen.

Im Catalyst Control Center hab ich die automatische Erkennung schon abgeschaltet.

Mit meiner 8800GTS war das vorher kein Problem. Hatte den Fernseher immer am DVI und halt nur von Hand aktiviert wenn ich nen Film schauen wollte (oder auch mal bei ner Zockerrunde mit Freunden).

So wie es jetzt ist nervt es total. Kann man da nichts machen?
Wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand helfen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wär's nicht besser, die TV-Erkennung wäre eben erzwungen, dass er quasi eben bereits mit der Auflösung auf dem TV startet. So muss er dann nicht mehr justieren. Eventuell ändert sich auch die Auflösung des Monitors nicht mehr.


Hast Du schon mal im I-Net gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gut, das werd ich heut nach der Arbeit mal testen.

Ich hab schon mal gesucht, aber es ist schwer was gutes zu finden weil ich nicht genau weiß was ich eingeben soll.
 
Bei nVidia gibt's ja nView... bzw. DualView, was soviel heisst, wie zwei unabhängig voneinander konfigurierte Monitore. (Die andere Art wäre Clone... also gleich konfiguriert.) (Ich hab auf dem PC, wo ich den TV an der 6800GT angeschlossen hab eben noch einen alten Treiber. Der mit dem alten Menu. Da habe ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, als z.Bsp. mit dem neuen nVidia Treiber.)

Bei nVidia ist's ja klar angegeben. Ich weiss nicht, wie's bei Ati ist.

Aber start doch mal mit der Optiion "TV erzwingen", damit beim Einschalten des TV's dieser nicht separat jedesmal von Neuem erkannt werden muss.

Und dann eben Dual View. Also unabhängig voneinander mit separater Auflösung. (Wenn's sowas gibt.)

Hat's eventuell nen Konfigurator. Oder eine Art MultiDesktopKonfigurator?

Ich hoffe doch, dass des auch konfigurierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
konfigurierbar ist es schon, aber trotzdem wird der fernseher jedes mal neu erkannt. habs auch schon mit "tv erkennen erzwingen" versucht, immer noch das gleiche.
bei nvidia konnte man das wirklich wunderbar einfach regeln. der hat nur den zweiten monitor aktiviert wenn ich das explizit wollte. jetzt macht er das einfach JEDES mal neu und ändert mir die auflösung meines t240!
 
Am liebsten würd ich die sch.... Karte wieder umtauschen!
Mir ist eben aufgefallen, dass es auch noch Bildfehler beim Tv gibt. Sieht aus wie ein ganz leichets "Pixelrauschen".
Wenn ich den Fernseher auf 1920x1080 mit 60Hz ansteuere sind die Fehler überall (sehr deutlich und störend), wenn ich aber 1920x1080i mit 30Hz ansteuere sind die Pixelfehler nur schwer zu erkennen (aber eigentlich immer noch untragbar).

Kann man vielleicht ATI für das verwenden mehrerer Monitore ganz vergessen)?
 
Ist doch ne ganz einfache Sache, wenn du den LCD dran steckst geht die Karte auf Clone View das heißt sie bringt das gleiche Bild auf dem LCD wie auf deinem TFT. Da dein LCD aber keine 1920x1200 macht passt das CCC das Bild natürlich der geringsten Auflösung auf das ist in dem Fall die 1920x1080. Du musst einfach auf erweiterten Desktop stellen dann haben auch beide Monitore die passende Auflösung. Und zu deinen *Fehlern* also meine LCD wird sauber erkannt und ich habe eine akkurate und sauber FullHD Wiedergabe. Normal brauchst du da gar nichts verstellen , das CCC erkennt die Auflösung ja vom TFT und stellt das passende ein.

aufzeichnend2a6.jpg


Und was ist bei dieser Option bei dir? Da mußt du eigentlich manuell sagen das ein neuer Monitor dazu gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar die Möglichkeit (weis aber nicht genau wie man das aktivieren kann) den 1080er Monitor mit 1200er Auflösung zu betreiben. Der stellt dann 1080er Auflösung für das Gerät ein und schneidet oben und unten ein stück weg, also oben und unten 60Pixel.
Dann kannst du mir der Maus das Bild hoch und runter schieben ;)

Sollte aber denke ich beim HD Video gucken egal sein, da dort sowieso oben und unten ein schwarzer Streifen ist ;)

Alternativ kannst nochmal diese Theater Funktion verwenden, dafür brauchst den Clonemodus nämlich auch nicht zwingend, oder machst einfach wie Le_frog schon sagte den erweiterten Desktop und schiebst bei Bedarf das Abspielfenster des Filmes auf den TV.
Den Clonemodus brauch man eigentlich fast gar net mehr, nur wenn man zwingend auf beiden Monitoren das gleiche Bild haben will.
 
Oh, ich glaub ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Mir ist schon klar warum er im Clone Modus die Auflösung ändert, das ist ja auch okay und nicht anders möglich (außer mit der genannten Scroll-Funktion).

Ich möcht einfach keine automatische Erkennung. Es muss doch möglich sein den Fernseher einfach komplett zu deaktivieren und deaktiviert zu lassen. Aber genau das geht nicht. Immer wenn man den TV einschaltet wird er aktiviert und erstmal gecloned. Dann deaktivier ich ihn und ändere die Auflösung zurück (ätzend!).

Das mit dem erweiterten Desktop funktioniert in der Tat, das weiß ich. Das Feature nutze ich ja auch normalerweise wenn ich beide Monitore gebrauche. Ich möchte es nur nicht immer aktiviert haben. Es nervt wenn sich z.b Fenster einfach auf dem TV öffnen oder man mit der Maus "reinrutscht" (passier schonmal).
Das ist einfach unkomfortabel, dabei wäre die Sache einfach gelöst wenn der Tv nicht automatisch erkannt wird.

Im moment ziehe ich nach Benutzung immer den Stecker aus der Grafikkarte und das nervt.

Zu diesen Bildfehlern:
Keine Ahnung wo die herkommen. Ich weiß nur das der Fernseher mit meiner Nvidia Karte mit full hd bei 60hz angesteuert werden konnte und alles funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr.
 
genau das gleiche problem hab ich auch

immer wenn ich meinen 32LG3000 anmache und der pc gleichzeitig läuft, clont er automatisch das bild, ohne das ich etwas dagegen tun kann

eigentlich hab ich mir dafür aber extra 2 profile im ccc eingerichtet, eines mit aktiviertem fernseher wo der desktop drauf erweitert wird und das zweite profil wo nur der tft aktiv ist

wie schaffe ich das das nicht automatisch passiert
(ein häkchen unter anzeigeoptionen bei "nur manuelle erkennung" setzen bringt leider nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens bin ich nicht alleine.
Es gibt noch eine Sache die man machen könnte (möchte ich aber eigentlich nicht): Soweit ich weiß gibt es beim DVI Stecker einene Pin der extra für diese Erkennung zuständig ist. Wenn man den abklebt oder halt irgendiwe anders blockiert sollte es klappen - hab ich aber eigentlich keine Lust drauf.
 
Na wenigstens bin ich nicht alleine.
Es gibt noch eine Sache die man machen könnte (möchte ich aber eigentlich nicht): Soweit ich weiß gibt es beim DVI Stecker einene Pin der extra für diese Erkennung zuständig ist. Wenn man den abklebt oder halt irgendiwe anders blockiert sollte es klappen - hab ich aber eigentlich keine Lust drauf.

das klingt nicht wirklich optimal

vielleicht weiß ja jemand anders noch eine besser lösung
 
Hallo

Ich hatte das selbe problem und habs heute gelöst

Und zwar hab ich im CCC das TV gerät ausgewählt --> bei mir heißt der menüpunkt DTV (DVI)4

hier hab die auflösung und frequenz für mein fernsegerät ausgewählt und erzwungen.

seit da gehts gut... und beim einschalten vom TV hab ich nicht mehr das problem das es mir alle einstellungen durcheinander bringt

Ich hoffe ich konnte helfen!
sonst einfach mal melden

Gruß BB
 
hmm, okay. das probier ich noch mal aus. aber nicht mehr heute. werd dann mal bericht erstatten.
vielen dank erstmal!
 
jetzt verändert er zumindest nicht mehr direkt die auflösung meines tfts, nervig flackern tut er aber trotzdem während des einschaltens des lcds
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh