Problem mit GPU Temperatur

Maff1

Neuling
Hallo!
Ich bin schon ziemlich verzweifelt und fast am Ende! Heut morgen kam meine heiß ersehnte WaKü und sie wurde natürlich sofort aufgebaut. Doch seit ich sie in Betrieb habe sind meine GPU Temperaturen erschreckend hoch, nach 3 Sekunden FurMark habe ich 105 Grad! :( Eigentlich habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft um die Temps zu senken nicht zu erhöhen :d :/
Hier mal die Hardware die unter Wasser steht:
AMD Phenom X4 550
HD 6950
Ansonsten besteht der Kreislauf aus:
EK Supreme HF
HD 6950 Fullcover Kühler
Laing DDC mit Plexideckel
360er Radi von EK WB mit Noiseblocker XL1 Fans
und ein normaler 250er AGB

Ich habe alle Ratschläge beim installieren befolgt, z.B. Radi mit destilliertem Wassser durchspülen, erstmal Kreislauf ohne PC laufen lassen, usw...
Als ich dann den PC einschaltete, ernüchterung. Einzig und allein die CPU Temp ist ganz gut, 25 Grad Idle, wobei ich Prime noch nicht laufen lassen hab.
Hätte jemand eine Idee woher die hohe GPU Temp kommt? GPU Sensor #3 zeigt sogar im Idle 109 Grad an!
Gruß,
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht der WLP-Abdruck bei der Graka aus, also hat der Kühler richtig Kontakt?

Kann mir denn jemand sagen was mit dem Fullcover Kühler non Oced von den Temps her so möglich ist? Mit ungelockten Shadern hatte ich vorher unter 100% Last knapp 100 Grad, deswegen habe ich mir ein eigenes Lüfterprofil geschrieben, das die GraKa bei 71 Grad hielt. Das war dann aber nichtmehr auszuhalten! Ich weiß das ein 360er Radi nicht gerade viel ist, aber da erstens noch erweitert wird und ich zweitens nur den Boxed Fan und den lauten Radiallüfter kannte, können die Lüfter ruhig mit 1200 rpm laufen.

Also die 60 Grad hatte ich bei meinem HD6950@70 Gespann nicht gesehen...weder mit OC noch nach stundenlangem zocken.
Welchen Fullcover hast du denn? Einige User hatten Probleme mit der Montage der EK-Kuehler...der sass nicht ganz auf od. es gab andere Montageprobleme.

Ich habe den EK 6970 Acetal, MX-4 habe ich als WLP benutzt.

Habe ich gerade, also GPU schien gar keinen Kontakt zum Kühler zu haben, jetzt habe ich erstmal die WLP ab gemacht und erneuert. Aber da kommt schon das nächste Problem, mein Monitor bekommt kein Bild und der Rechner fährt zwar hoch (hört man), aber nach ca. 5 Sekunden schaltet er sich wieder aus. Woran kann das denn jetzt schon wieder liegen?

Schrauben zu fest angezogen bzw. in der verkehrten Reihenfolge ( GPU über Kreuz, dann den Rest)

€: mitgelieferte Pads benutzt?

Mitgelieferte Pads habe ich benutzt, die liegen auch auf. GPU habe ich über Kreuz mit diesen Plastikringen unter den Schrauben angezogen, danach die Backplate.
Edit: Habe jetzt sowohl HDMI als auch DVI getestet und immer noch kein Bild. Ich komm noch nicht mal ins Bios! :shake:

Zuletzt bearbeitet:
@VDC Danke! Jetzt habe ich wieder Bild! Aber das Problem, dass der PC sich nach ca. 30 Sekunden ausschaltet ist immer noch da. Könnte das damit zusammenhängen, das der CPU Fan nicht eingesteckt ist? Wenn ja wie deaktiviere ich das?

Werd ich jetzt ausprobieren, danke! Die WaKü selbst kann ich als Verursacher ausschließen, ich habe gerade das Netzteil überbrückt und nur den Kreislauf angeschmissen, der läuft ohne Probleme.
Edit: Ich lade gerade ein Video des Kreislaufs hoch, ihr könnt euch das ja mal angucken und sagen ob ihr irgendwo einen Fehler seht.
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=LEBgn3d07fw Sorry hab ein wenig gewackelt :d

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen an der CPU?
Nicht das der CPU Kuehler auch nicht richtig sitzt.
Also auch den mal ueberpruefen ;)

CPU Temperaturen weiß ich leider nicht, da der PC kurz Pumpe startet aber noch bevor ich ins BIOS könnte geht er aus...

Deshalb CPU Kuehler Sitz checken ;)
Schau auch mal ob irgendwo fluessigkeit beim befuellen auf mainboard oder graka gekommen ist.

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps, ohne euch hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben. Jetziger Stand ist folgender: Habe den GraKa Kühler zum 3. Mal geöffnet und WAS SEH ICH DA?! :d So ne blöde Schraube hatte sich nen hübschen Platz neben SpaWas und GPU ausgesucht. Nachdem ich den Übeltäter entfernt hatte, kam ich auch ins Bios. Also schnell Temps gecheckt: CPU Temp war durchgängig 25-26 Grad, also völlig okay! Nur das "kleine" Problem das der PC beim starten ausgeht ist immer noch da. Was mir auch noch aufgefallen ist, er bootet ganz normal, aber zu den normalen Sachen die da so stehen steht da jetzt auch Overclocking failed... Wundert mich ein wenig, da ich keine OC Versuche gestartet hatte :d Aber so lange es nicht schadet ist es mir egal.
Edit: PC läuft jetzt halbwegs, bin schon in Windows reingekommen!:coolblue:
GPU Temp im Idle 34 Grad, CPU Temp 25 Grad und zwar ohne Lüfter mit nur einem 360er Radi, da kann man nicht meckern. :d
Danke nochmal für die Hilfe hier!

Zuletzt bearbeitet:
der GPU-Kühler ist imho immer der prickelndste Teil der WaKü-Montage, das klappt beim nächsten Mal schon besser - wetten?

Jau. Aller Anfang ist schwer, aber grad bei GPUs lohnt es sich extrem! Viel Spass mit der WaKü noch.

Übrigens sind die Temps die du da ohne Lüfter bekommst nur kurzfristig gültig. Ohne Lüfter wird sich das Wasser mit der Zeit aufheizen. Das dauert bei nem großen, gut gefüllten AGB ne weile im Idle, aber es passiert irgendwann.

Also die Schraube lag auf dem PCB zwischen GPU und Spawas, eingeklemmt durch den EK Kühler? Dann hast du Glück gehabt, dass die Karte überhaupt noch lebt. "Overclocking failed"... versuchs doch mal mit dem Standard-Bios der Graka.

Naja also er zeigt mir das Overclocking failed während des POST an, ich denke da ist das Bios der GraKa noch relativ egal. Ich werd den Schalter auf jeden Fall mal betätigen.

Einmal ins Bios, speichern und wieder raus, meldung weg.

Aber du solltest echt vorsichtiger sein beim Basteln, dass du nur ganz knapp am Graka-Tod vorbeigeschrammt bist, sollte dir klar sein.

Natürlich werd ich vorsichtiger sein, aber da könnte ich jetzt auch die Geschichte von einem Kumpel auspacken, dem beim 1. PC Zusammenbau die CPU aus der Hand auf den Boden flutschte. Seitdem hat er so ein Antistatischesarmband dauerhaft zur Heizung gespannt, wenn er seinen PC anfasst. Das war ihm auch eine Lehre.

Gegen Grobmotorik hilft leider auch kein Antistatikarmband. ;) Etwas Vorsicht sollte man beim Hantieren mit hochempfindlichen Elektronikteilen schon walten lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh