Problem mit Grafik (6800GT) - woran kann es liegen?

BugsBunny999

Enthusiast
Hi@all,

mir ist vor kurzem aufgefallen das ich beim Spielen von BF2 (mehr ist zZ nicht drauf) manchmal einen Grafikfehler bekomme. Dieser äußert sich wie folgt:

An einigen Stellen, unabhängig von viel Action, knautscht sich das Bild kurz zusammen. Es bilden sich an verschiedenen Stellen, vorzugsweise in den unteren beiden Dritteln Balken in Verbindung mit einem Flackern. Das hatte ich vorher nicht. Woran kann es liegen? Zeichnet sich das Ende der Grafikkarte ab?

Folgendes habe ich in letzter Zeit am Rechner verändert:

3800X2 eingebaut -> WinXP + alle aktuellen Treiber -> RAM Takt (sh.Kombination in Sig.) übers BIOS auf 200MHz gebracht ->RIVA Tuner installiert aber nichts verändert.

Gruss Sven

Temperatur der 6800GT liegt unter Volllast bei guten 60 Grad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nt evt n bisschen zu schwach?
hast du das problem, seitdem du den riva tuner installiert hast?

Hin und wieder hatte ich das Problem schon, aber eklatant aufgefallen ist es seit der Instalation des RT. Stimmt! Den schmeiße ich heute mal raus.

Gruss Bugs

jo, ma bescheid sagen, ob es dann besser geworden ist!

Kann aber was dauern, muss jetzt zur Arbeit. Ich denke mal sage heute Abend oder morgen früh Bescheid. Danke

Hallo,

habe gerade mal 2Std. BF2 gedaddelt. Riva habe ich deinstalliert. Die Balken sind nur einmal aufgetaucht. Aber dafür hatte ich manchmal so ein Flimmern.

Gruss Bugs

Mal nen anderen Probiert.
Das ableben einer Graka sieht eigentlich anders aus.
Mal andere Spiele testen.
Die Karte mal in nem anderen Rechner testen.

1.) Kann die Karte zZ niergens testen (einziger PCIe Rechner)

2.) Habe vor kurzem GHEIMAKTE TUNGUSKA durchgespielt, hier trat das Problem in den Zwischensequenzen auf.

Na das ist doch schonmal ein Anfang.
Dann wissen wir jetzt das es kein BF2 Bug ist.
Dann würde ich vorschlagen du wechselst mal den Treiber und taktest mal deine Graka runter.
Weiterhin solltest du mal im Betrieb die Graka Rams anfassen.
Wenn du dich daran verbrennst sind sie zu heiß.;)
Dann solltest du mal kontrollieren ob die AGP Fast Writes ausgeschaltet sind (Findest du im Bios meist unter Advanced Chipsatz Features).
Wenn du das gemacht hast und es immer noch keine Besserung gibt suche am besten mal einen Hardwareladen mirt nem PCI-E Rechner wo du deine Karte mal testen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.:)

Werde mich heute Abend mal dransetzen... Danke schonmal! Aber an den RAM von der Graka komme ich nicht ran. der wird von dem überdimensionierten Asus-Kühler abgedeckt.

Bugs :)

Hallo, habe mal nachgeschaut. Also:

- Der Küler ist nicht zu heiß. die Werte von everest stimmen schon!!!

- Habe mir im BIOS einen Wolf gesucht. Ich weiß was Du meinst, aber AGP Fast-Wrote habe ich da nicht gefunden. :wall:

- Was ist mit "INIT DISPLAY FIRST" ? Da habe ich PCI stehen, kann aber auf PCIe umschalten. Hat das überhaupt etwas mit meinem Problem zu tun?

Gruss Bugs

also das hat nur etwas damit zu tun welchen display adapter der pc nutzen soll wenn er hochfährt.. sollte also nix mit deinem problem zu tun haben..

Ja gut, was kann man sonst noch machen? Das Problem ist ja dur die Deinstall von Riva schon geringer geworden. ICh beobachte das mal bis zum Wochenende!

Hast du nun schon einen älteren Treiber probiert?

Hi,

einen älteren Treiber habe ich noch nicht probiert. Die Version der NV Treiber die ich vorher hatte war um einiges bescheidener als die jetzigen. Macht das wirklich Sinn mit dem Treiber? Das Problem kam ja erst einige Zeit nach der Treiberinstallation.

Gruss Bugs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh