Problem mit Grafikkarte (XFX Gtx260 XT)

V3N

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2009
Beiträge
11
Hallo,

Ich hab seit einiger Zeit nun Probleme mit meiner Grafikkarte.
Erstmal ein paar Infos zu meinem System:

XFX Gtx260 XT
Asus P5Q SE
4GB DDR2-800 Ram (OCZ)
600Watt
Western Digital 500GB HDD

Nun ist es so dass meine Grafikkarte bei Grafikaufwendigen Spielen abschmiert. D.h Der Bildschirm nimmt nur eine grüne/rote/blaue/rosane Farbe an und erst nachdem dem Neustart geht wieder alles normal.
Hab von dem Problem schon gehört aber nirgends eine Lösung gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG

V3N
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deine Karte in 55nm gefertigt, also keine Abdeckung hinten.
hast du die beiden 6 Pin Kabel angschlossen?

Die Karte ist ab Werk übertaktet, mach mal ein GPU-Z Screen
 
Ist deine Karte in 55nm gefertigt, also keine Abdeckung hinten.
hast du die beiden 6 Pin Kabel angschlossen?

Die Karte ist ab Werk übertaktet, mach mal ein GPU-Z Screen
 
GPU-z_screen.jpg


Ja ich glaube dort liegt auch der Fehler dass sie übertaktet ist..

Untitled.jpg


Komisch dass die Memory Clock und die Core clock so hoch ist obwohl ich nur im Desktop Modus bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal ein anderen Treiber aus, als erstes löschen und dann ein anderen ausprobieren.
 
Was für einen Treiber denn ?
Einen alten Nvidia treiber find ich nicht. Und ich habe schon 100% den neuesten.
 
Wie deinstalliert/ Löscht man denn den alten Treiber?
 
Könnte dass eine geflashte Karte sein? Org Takt ist das ja nicht mehr, hast Du die greb. gekauft?
 
Nein die ist neu, von alternate.
Also ich habe nun den anderen Treiber installiert und im Moment habe ich noch einen GPU Core takt von 300mhz und eine Memory Clock von 100mhz. (Desktop)
Mal sehen ob das so bleibt.
 
Nein die ist neu, von alternate.
Also ich habe nun den anderen Treiber installiert und im Moment habe ich noch einen GPU Core takt von 300mhz und eine Memory Clock von 100mhz. (Desktop)
Mal sehen ob das so bleibt.
Achso OC Variante.
Ja das ist der 2D Takt, das ist auch gut so.
Mach ertsmal Treiberinstall neu, evt hilft dass ja schon.
 
Joa also sie taktet sich nun automatisch hoch und Runter. Abstürzen tut sie dennoch. Und der Lüfter stellt sich immer noch nicht selbst schneller. Bleibt immer bei 40%. Auch bei Rivatuner kann man wenn man direct FAN Control macht auch nur einen Regler verschieben -> Alle regler verschieben sich mit. :/
 
@V3N: Welchen Treiber hast du denn jetzt drauf? Hab nämlich auch das Problem, dass sich meine Karte auch nicht runtertaktet - und ich habe schon einige Treiber versucht ...
 
@Sepp22: Nutzt du zufällig 2 Monitore? Dort gibt es nämlich ein Bug seitens NV das die Graka sich nicht runtertaktet, also in den 2D Modus geht :/

MFG Jubeltrubel
 
mh... könntest mal versuchen ..soferns geht auf den standard gtx260 takt zu setzen. bei einigen OC kanditaten half das bzw. bescheinigte das die karte einfach nicht sauber läuft.

oder versuch mal einen älteren nvidia in der generation 17x.xx
was ich so gelesen habe .. scheint nvidia aktuell wohl auch treiber techn. ein problem zu haben.

bei dir käme ggf noch hinzu, dass die karte abweicht von referenzmodellen.
und nvidia die treiber auf referenz karten/takt optimiert (das is die aussage eines herstellers .. ka ob dem so ist) ...
was aber wohl auch bei einigen zu probl. führen kann.

ach .. einige haben wohl auch probs mit dem NT in verbindung mit gtx2xx karten.
was hast du für ein model ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den zweiten Monitor habe ich extra deswegen schon "entfernt", weil ich von diesen Problemen auch gehört hatte.

NT ist ein BeQuiet!P6Pro430W.


Was meinst du genau mit "... auf den standard gtx260 takt setzen ..."?
Anderes BIOS flashen?

Wegen Treiber: Ich meine zwar, dass ich auch schon ein paar aus der 17x.xx Generation versucht habe, aber da kann ich mich jetzt auch irren ... es sind einfach zu viele gewesen.
Zu welchem aus der 17x.xx Generation würdest du mir denn raten?


P.S.: GraKa ist übrigens die Gainward GS, 55nm (dieses Palit-Design mit den zwei Lüftern)
 
mit dem NT will ich nichts beschreien. aber es kursieren wohl einige problemfälle bzgl. "bequiet & GTX". angeblich lieferen einige NT modelle nicht genug saft auf den beiden schienen.
ob das auch dich betrifft bzw dein model betrifft.. weiß ich nicht. aber wäre noch ein anhaltspunkt für dich wo du schaun könntest.

deine spannungen vcore / nb könntest mal leicht erhöhen. bei einigen auch ne ursache gewesen.

OC und standard takt. ne .. musst kein anderes BIOS flashen. rivatuner sollte ausreichen. einige stellten eben fest .. das ihre OC varianten nach runtertakten auf standard dann problemlos laufen.

treiber .. auch keine ahnung. bin mit meinem prob. auch noch nicht ganz fertig.
das testen is halt schwierig. mein fehler kommt nur sporadisch und ist nicht reproduzierbar. nimmt also viel in anspruch lösungen zu testen :-/
der letzte offizielle aus der 17x.xx serie müsste der hier gewesen sein..
http://downloads.guru3d.com/GeForce-Forceware-178.24-WHQL-Vista-64-bit-download-2091.html
(der is vista64)

eine lösung kann ich dir leider auch nicht anbieten .. nur halt diese anhaltspunkte ..
die art von problemen sind halt schxxx.

bei mir fingen die probleme (betrifft nur cod5) erst ab patch 1.2 an.
vorher nicht. weiß nun aber auch nicht mehr, ob ich in dem zeitraum auch nen anderen gpu treiber inst.
hatte. von daher muss ich da nun noch bissl probieren was wie wo warum :-/

habe gestern bei mir noch den aktuellsten drauf gelassen...und paar einstellungen im treiber festgesetzt.
dann im spiel noch einige geändert (AA 4x, trillinear, display 1680x1050 auto ratio, usw usw).
konnte dann 3-4 stunden zocken ohne absturz.
aber das heißt noch nichts .. wenn ich zb. heute abend schau .. freezed vllt alles schon nach 1-2 min wieder.

*nervtötend der stress*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich glaub', jetzt haben wir etwas aneinander vorbei geredet.

Mein einziges Problem ist, dass sich meine 260 nicht in den 2D-Modus runtertaktet, sondern immer im Extra-Modus bleibt. Mit Instabilität habe ich keine Probleme ...
 
Ok. Die Grafikkarte stürzt nach wie vor bei Spielen ab.
Könnt ihr mir sagen wie ich sie auf den originalen gtx260 takt runtertakte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Tage sind vergangen.. -.-
Muss zur Reklamation. Is auch sehr schön wenn das erst nach 14 tagen einsetzt das Problem. Naja werd das mal mit Rivatuner runtertakten, hab das ja schon aufem Pc.
 
14 Tage sind vergangen.. -.-
Muss zur Reklamation. Is auch sehr schön wenn das erst nach 14 tagen einsetzt das Problem. Naja werd das mal mit Rivatuner runtertakten, hab das ja schon aufem Pc.

kannst du das Bios mit GPU-Z abspeichern und hier hochladen
 
hehe habe grade das selbe Problem..
habe meine karte vorhin zum Händler gebracht wo ich die karte gekauft habe..
der soll sich darum kümmern..
Hatte genau die gleichen Fehler..
allerdings mit einer normalen XFX Gtx 260..
 
Also das gleiche Problem bei weit untertakteter Karte.
Gibts sonst noch ne Lösung ? :/

Kann man sich villeicht an anderes Bios raufspielen ? Hab schonmal gehört das das geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine karte ist heute von Händler wieder gekommen (gut das der hier im Dorf ist) ;D
und die meinten die karte macht keine PRobleme..

was jetzt?
kp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh