Problem mit GRUB Bootloader

BluePhoenix4k

Semiprofi
Moin.

Ich wollte gerade auf einem anderen Rechner Linux installieren, genauer gesagt Ubuntu ( http://www.ubuntulinux.org/ ) ...
Die Installation verlief auch problemlos, aber beim Booten sagt mir der Bootloader "Error 18". Ich habe mal danach gegoogled und gefunden, dass der Fehler bedeutet, dass Grub im falschen Zylinder der Festplatte ist. Er sollte zwischen 1 und 1024 sein, ist aber in einem der höher als 1024 ist....das war das was ich gefunden habe.
Mit Partition Magic habe ich jetzt alles an Partitionen platt gemacht und das ganze nochmal probiert...nix geht, immer der gleiche Fehler.

Nun meine Frage: Was kann man noch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, benutze lieber LILO, der speist sich sofort in den MBR ein, da kann nichts falsch gehen, weil der immer die ersten 512Bytes der Festplatte sind.

Ich hoffe dein System ist soweit schon Inet fähig. Dann einfach in der Konsole folgendes eintippen.

apt-get remove grub --purge
apt-get install lilo

Danach befindet sich in "etc/lilo.conf" eine Datei die du mit deinen Lieblingseditor öffnen darfst, und bearbeiten darfst.

Diese must du dann selber bearbeiten, und die Partitionen auf dein aktuelles System setzen, was als anfänger ehrlich gesagt sehr schwer sein kann.

Nach dem Bearbeiten einfach wieder "lilo" in der Komandozeile ausführen, und fertig.

Ansonsten wenn dein System nicht läuft einfach mit Knoppix booten. Einfach eine lilo.conf erstellen und dann in der shell "lilo -C <pfad-zu-datei>" eingeben.

ggf. liegt unter /etc schon eine Kommentierte lilo.conf Datei die du schon benutzen kannst.

Ansonsten kann es auch helfen, wenn du bei der Installation eine extra "boot" Partition einrichtest. Diese muss direkt am Anfang der Festplatte liegen. Und sagen wir mal 100MB oder so groß sein. (Was aber schon sehr großzügig ist).

Das Problem tritt deswegen auf, weil Grub Dateisysteme lesen kann, und sich diese Informationen auch vom Dateisystem holt. Problem ist hier, das beim Booten, nur soweit auf die Festplatte zugegriffen werden kann, wie es das Bios unterstützt. Bei LBA32 liegt diese Grenze bei glaube ich 6GB war das. Sprich es sind nur die ersten 6GB beim Booten erkennbar, den rest kennt das Bios nicht. Somit auch nicht grub, weil du damit ausserhalb der 6GB Grenze bist.

Wenn du ein noch älteres System (Bios) hast, kann es sogar möglich sein das du nur die ersten 2Gb oder 512MB lesen kannst.

Deswegen muss das ganze auch innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegen.

Das umgehst du halt damit indem du eine "boot" Partition direkt am Anfang der festplatte erzeugst, oder du lilo benutzt. Den dieses speist sich direkt in den MBR der Festplatte, und läuft dann unabhängig vom Dateisystem.

vielen dank für den ausführlichen Text, aber es gibt ein paar probleme :d ....

1) Der PC hat keinen Internetanschluß.
2) Ich bin noch ein Linux-Noob.
3) Die Boot Partition liegt ganz am Anfang, ich habe auch während der Installation nur 2 Partitionen erstellt: Eine normale, die auch für's Booten da ist und eine Swap Partition...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh