Problem mit GT 1000 Montage, eventuell anderer Sockel A Kühler gesucht

Scippi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2005
Beiträge
216
Hi,
ich wollte gerade den GT1000 auf einem Sockel A System installieren und musste feststellen, dass aufgrund der Klammer der Lüfter entweder nach unten bläst, was meiner Meinung nach jedem thermischen Gesetzt entgegensprechen würde oder eben nach oben, wo er unmittelbar (wenige cm) vor das unten geschlossene Netzteil pusten würde.
Am besten wäre jawohl Richtung Gehäuserückwand, aber das wird jawohl nix?!
Hat jemand n Tip dazu?
MFG Scippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach oben wäre schon in Ordnung, wenn du eben, wie Powerbar schon sagte, ein NT mit 120ger Lüfter hättest.

Die gibts günstig, leise und mit guten Wirkungsgrad von Seasonic, sag mal welche HW du hast, dann kann man hier auch was empfehlen. Oder aber eben das vorhandene modden.
 
Also ist ein 2400+ XP mit 133FSB auf nem Abit KR7A (Via 266).
Ist nur der 3t PC, der allerdings regelmäßig bewegt wird, also sollte es vllt doch ein leichter Kühler sein. Der PC sollte sehr leise sein.
Netzteil habe ich mir gerade ein Tagan 380W von Bogi hier im Forum gekauft.
Der kleine NoName MidiTower ist so eng, dass ich gerade gemerkt habe, dass ich zwischen GT 1000 Kühlkörper und Netzteil nichtmal den Lüfter krieg.
Aber hatte eh vor, den PC in einen Chieftec Mesh Midi umzuziehen.
Der Lüfter ist neu, d.h. ich kann ihn noch 14 Tage zurückschicken.
Also eher was leichtes mit ordentlicher Kühlleistung alla Thermalright SI-97???
Bräuchte bitte eure Hilfe.
MFG Scippi
 
Prinzen Rolle schrieb:
Der SI97 ist deutlich schlechter als der GT-1000!

Ich würde dir eher raten, das NT zu tauschen!

http://www.sh-edv-vertrieb.de/shop/product_info.php?cPath=21_22_24&products_id=28

Reicht für dein System, hat nen 120ger und Seasonic fertig die ab Werk leisesten NTs mit 120ger!

ja aber etz hat er angst wegen dem schweren kühler, und da der pc regelmäßig rumgetragen wird, sucht er nen neuen leichteren kühler... den alten kann er dank 14-tage-tauschrecht wohl noch umtauschen
 
Ich weiss, dass der SI97 leider nicht so gut kühlt, ist aber sehr leicht und hat ne brauchbare Kühlleistung.
Das NT wäre ne Option. Nur der GT 1000 ist schon ein ganz schöner Brocken und das der GT 1000 es schafft einen Sockel abzureißen (selbst ohne Transport) wurde ja hier schon verlinkt...
Ich kann halt nicht einschätzen, ob der Sockel das auf die Dauer so gut verträgt.
 
Falls der Kühler auf dein Board passt: Zalman AlCu 7000. Relativ günstig und wird mit dem Board verschraubt.
 
Na dann kühlt der SI-97 doch besser und ist wirklich viel leichter. Nur kippel Gefahr besteht. ;)
 
Ich kann mich nicht entscheiden und eben nicht einschätzen wie stabil son Sockel wirklich ist. Der GT zerrt schon ganzschön an den 6 Pins.
Aber ihr könnt euch ja scheinbar auch nicht entscheiden...jeder sagt was anderes ;)
 
Ich find das trara um den Sockel immer amüsant. Dann legt man den PC beim Transport hin, dann kann nix passieren...
 
Inzwischen ist noch ein 2tes Problem aufgetreten.
Hab gerade der Northbridge einen Zalman ZM-NB47 J verpasst und jetzt stehen ein paar Pins von dem Kühlkörper dem Lüfter (bei einer durchblasenden Montage, was wohl die einzig sinnvolle Variante ist oder?) im Weg.
Das macht die ganze Sache nochmal umständlicher.
Naja mal abwarten ob jemand noch ne Idee hat und ne Nacht drüber schlafen.
 
so, im allgemeinen können solchje sogenannten tower kühler diesen spass veranstalten wenn sie nur an den haltenasen am sockel festhalten

backplatte oder anderes ist huier gefragt.

das mit dem sockel kann man beheben :d

hinterher is man immer schlauer

schaut bitte nochmal in den oben verlinkten "sockel abgerissen" thread von mir.

diese beiden teile bekomme ich nun und werde hoffentlich somit das problem umgehen da es die teile nicht so für den gt1000 gibt oder gedacht sind, was deutlich besser wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Scippi schrieb:
Inzwischen ist noch ein 2tes Problem aufgetreten.
Hab gerade der Northbridge einen Zalman ZM-NB47 J verpasst und jetzt stehen ein paar Pins von dem Kühlkörper dem Lüfter (bei einer durchblasenden Montage, was wohl die einzig sinnvolle Variante ist oder?) im Weg.
Das macht die ganze Sache nochmal umständlicher.
Naja mal abwarten ob jemand noch ne Idee hat und ne Nacht drüber schlafen.

die pins kann man zur not auch mitm dremel bissel kürzen so das nix im weg is
 
sniffa schrieb:
die pins kann man zur not auch mitm dremel bissel kürzen so das nix im weg is
Jop, ich habs mit dem Seitenschneider gekürzt.
Geht zwar etwas schwer, aber es geht :)

21804bild3.JPG


21804bild4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die Idee mit den Dingern von Zalman den GT zu verschrauben ist nicht übel.
Hat das schonmal jemand gemacht und passt das?
Ich kenne diese 2 Teile, hab selbst einen 7000CU, allerdings noch in Benutzung.
Komm ich an diese 2 "Bügel" einzeln dran? Vllt bei Ebay, oder hat hier jemand sowas?
Bin auf jeden Fall gespannt auf einen Bericht, wenn du das montiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh