Problem mit GTX1080 Founders: Nur PCIe 3.0 x8

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo, habe mit einer gebraucht gekauften GTX1080 Founders Edition ein paar Problemchen. Das erste Problem war, dass ich ich ums Verrecken nicht ins UEFI meines ASUS B550-E Strix kam, sondern direkt Windows 11 geladen wurde. Es leuchtete auf dem Board auch die VGA-Error LED dauerhaft weiß. Den Fehler konnte ich nun mit einem Firmwareupdate für die GTX1080 lösen (Stichwort Displayport).

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass die GPU nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden ist, obwohl diese PCIe 3.0 x16 unterstützen sollte. Der erste PCIe x16 Slot wird ja von der CPU mit Lanes versorgt und mein R7 5700X bietet davon insgesamt 24, wobei 16 für die GPU sind, 4 für die erste M2 SSD und die anderen 4 dienen zur Chipsatz-Anbindung.

Hat jemand eine Ahnung was ich da noch unternehmen kann um die 16 Landes zu aktivieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das war eine RX6800 mit PCIe 4.0 und die hatte x16 Anbindung.

Mal im bios auf pcie gen3 umschalten und prüfen...

Das hatte ich schon versucht, da ändert sich nichts. Was ich eben noch getestet habe: Die Karte in PCIEx16_2 Slot eingesteckt, der bietet zwar nur 8 Lanes aber interessant war es trotzdem weil die Grafikkarte dann nur mit 4 Lanes angebunden war.

Zusammengefasst:

PCIEx16_1 Slot: Anbindung mit 8 Lanes (statt 16)
PCIEx16_2 Slot: Anbindung mit 4 Lanes (statt 8)

Deutet wohl auf eine defekte Grafikkarte !?

Wurde die Karte vorher mit nem Wasserkühler betrieben? Kann sein dass da beim unsachgemäßen umgang ein paar Kermaik-Koppelkondensatoren auf der Rückseite überhalb des pcie slots abgerissen wurden. Aber bei der Karte hast du durch die 8x Anbindung wenn überhaupt nur 2% leistungsverlust, nicht wirklich spürbar.

Eher sogar ungefähr 0%...

Die Karte ist aber zu 100% nicht mehr wirklich OK und gebraucht kaufen ist halt immer mit nem Risiko verbunden!

Ich baue die Karte später aus und demontiere mal den Kühler und stelle Fotos vom PCB rein, vielleicht erkennt ja jemand von euch ob da was fehlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fotos von beiden Seiten der Platine

Anhänge

• IMG_20221024_073754.jpg
    IMG_20221024_073754.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20221024_073801.jpg
    IMG_20221024_073801.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20221024_074526.jpg
    IMG_20221024_074526.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20221024_074537.jpg
    IMG_20221024_074537.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit ok aus. Hast du noch einen anderen Rechner zum gegen testen? Kontakte mal schön mit Alkohol gereinigt?

Ich werde die Kiste jetzt dann rauswerfen, ständig ist irgendwas. Seit Monaten habe ich das Problem mit meiner RX6800 dass sich Videos ständig mal aufhängen (kurze Blackscreens, Whitescreens, Flickering...) und nun wollte ich mir eine NVIDIA Grafikkarte einbauen und es funktioniert wieder nicht richtig. Es hat sich in der Tat ein Bauteil auf der PCB-Rückseite gelöst welches direkt an der Leiterbahn zum Steckplatz liegt.... Echt schade, die Karte war in optisch so gutem Zustand dass ich froh war eine solche zu einem vernünftigen Preis bekommen zu haben, denn die 1080 Founders sind rar.

@ubi kannst du solche Dinge auch wieder ganz machen ? :whistle:

Anhänge

• gtx1080.jpg
    gtx1080.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
auf deinen ersten Bildern oben sahs der aber noch gerade drauf :hmm:
zumal wenn der ab ist, dürfte die aktuell gar kein bild mehr bringen, oder?

Die Karte funktioniert aber, scheinbar ist dieses Bauteil nur für die Anbindung mit vollen 16 Lanes erforderlich. Liegt auch Nahe weil direkt an der Leiterbahn zum Steckplatz.

War aber auf dem ersten Bild auch schon locker (bzw. hatte keinen Kontakt mehr), sieht man dass der ganz minimal nach oben gerutscht ist.

Dann hat der Kerko scheinbar noch kontakt wenn die karte noch ein Bild bringt :d
Lötkolben hast du keinen? Das Lötpad und der Kerko selber ist ja noch da...

Normalen Lötkölben habe ich schon aber das ist alles so winzig, da traue ich mich nicht dran. @ubi hat mir aber dankenderweise seine Hilfe angeboten, so dass ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgebe bald eine tolle, voll funktionsfähige Grafikkarte zu bekommen. Ubi hat mir auch einen 3700X mit abgebrochenen Pins wieder flott gemacht.(y)(y)(y)

Hi
Mal was anderes.

👍Kannst senden

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!

Sooooo, gerade ist die GTX1080 wieder bei mir gelandet. Kühler montiert, neue Wärmeleitpads, neue Paste und eingebaut. Läuft kühl, leise und mit 16X PCIe 3.0 Lanes. Juuuuhuuuu ! Danke Ubi für die klasse Arbeit. Das Bauteil ist wirklich winzig aber er hats hinbekommen (y)🍧🍧

Anhänge

• x8.gif
    x8.gif
    40,4 KB · Aufrufe: 104
  • x16.gif
    x16.gif
    42,5 KB · Aufrufe: 104
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh