Problem mit GTX295 / Treiberproblem?

derTom87

Neuling
Hallo!

Ich hatte es im GTX295 Sammelthread schon einmal angesprochen habe dort aber keine wirkliche "Hilfe" bekommen daher der Thread.

Zunächst mal die Hardware die ich nutze:

CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3600 MHz
Motherboard Name Asus M4A78T-E
Motherboard Chipsatz AMD 780G/780V/790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM2: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
DIMM3: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM
BIOS Typ AMI (05/20/09)

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 295 (896 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 295 (896 MB)
Monitor Samsung SyncMaster T220(G)/MagicSyncMaster T220(G) (Digital) [22" LCD]

Dazu Windows Vista Home Premium mit SP2

Das Problem:

Bei allen Spiele Anwendungen verabschiedet sich der Grafiktreiber immer und immer wieder mit der Meldung "Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig."

Das Spiel (z.B. GTA 4) bleibt stehen, Bildschirm wird schwarz, Spiel läuft weiter das passiert innerhalb von 5 Sekunden und jedesmal dann kommt diese Windowsmeldung (kleines gelbes Warndreieck neben der Uhrzeit) nun kann das ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe schon probiert:

Windows Neuinstallation
verschiedene Nvidia Treiber (von 185 bis zum neusten Betatreiber)
Windows ohne SP , nur mit SP1 und mit beiden SPs

alles hat nichts gebracht.

Im 3dMark Vantage bringt die Karte die normale Leistung,

Was könnte ich noch Probieren?

Lohnt ein BIOS Update bei sowas?
Windows 7 ?
Karte umtauschen?
Könnte es auch was ganz anderes sein?

Ich habe oft die Diskussion mit den Netzteilen gelesen ich habe das be quiet! Dark Power PRO 450W kann es daran irgendwie liegen?

Vieleicht hat ja einer die Lösung für das Problem ich bin überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf welcher Einstellung hast du Vantage den laufen lassen?

Netzteil könnte ein Punkt sein, ein anderer könnte der Arbeitsspeicher sein...

Stell mal alles auf Default und dann mal sehen ob der Fehler immer noch kommt. Prime Blend (mit erhöhter Speicherbelastung) stabil?

Versuche auch einmal PhysX abzuschalten.

Das Netzteil mit 450Watt ist schon sehr klein für diese Karte, glaube die Karte verbraucht unter Last ca. 300Watt??? :fresse:

Ist abhängig vom Prozessor, aber einen guten Schnitt von 400W darf man annehmen.
Das Netzteilproblem könnte eher in Verbindung mit dem Hersteller stehen, BeQuiet hat sich einst einen sehr guten Ruf gemacht, dem es heute leider keine Rechnung mehr tragen kann.

Die 450 Watt sind in der Tat sehr grenzwertig. Laut CB verbraucht die Karte inklusiv Restsystem bis zu 400 Watt.

Da würden nun ein paar Leute annehmen, dass dies doch passt, aber dem ist nicht so. Beim Netzteil muss man die Effizienz mit einberechnen und dadurch werden ein paar Watt abgezogen, was dann insgesamt sehr knapp für das System mit der GTX 295 werden kann.

Zwar besteht der Rechner von CB aus anderen Komponenten, darunter ein auf 4 Ghz übertakteter QX9770, aber dennoch ist es sehr knapp bemessen.

Öhm Frag... die Wattangaben auf Markennetzteilen beziehen sich auf ihre Ausgangsleistung, also das was sie tatsächlich abgeben können, so kann es gut sein das dein 450W Netzteil über 500W aus der Dose zieht.

Die 450 Watt sind in der Tat sehr grenzwertig. Laut CB verbraucht die Karte inklusiv Restsystem bis zu 400 Watt.

Da würden nun ein paar Leute annehmen, dass dies doch passt, aber dem ist nicht so. Beim Netzteil muss man die Effizienz mit einberechnen und dadurch werden ein paar Watt abgezogen, was dann insgesamt sehr knapp für das System mit der GTX 295 werden kann.

Zwar besteht der Rechner von CB aus anderen Komponenten, darunter ein auf 4 Ghz übertakteter QX9770, aber dennoch ist es sehr knapp bemessen.

Ähhm nö, der Wirkungsgrad gibt an, wie viel mehr Strom das NT aus der Dose zieht, wenn die Komponten versorgt. Sprich Komponentenverbrauch / Wirkungsgrad = Dosenverbrauch...
Ein ordentliches NT kann das liefern was drauf steht, so kann ein 450W Marken NT auch dauerhaft stabil 450W an die Komponten liefern, bei zum Beispiel 80% Wirkungsgrad wird dann 562,5W aus der Dose gezogen...

Öhm Frag... die Wattangaben auf Markennetzteilen beziehen sich auf ihre Ausgangsleistung, also das was sie tatsächlich abgeben können, so kann es gut sein das dein 450W Netzteil über 500W aus der Dose zieht.

Genau so schauts aus...

Zum eigentlichen Problem, das kann sehr viele Ursachen haben, von zu wenigen Netzteilpower über Tempprobleme bis hin zu nem instabilen Rechner...

Als erstes solltest du deinen Rechner mal gänzlich mit Stock Takt betreiben und dazu die Speichertimings entschärfen...

Achso, noch was anderes, du schreibst im Startpost zwei Einträge zur 295er GTX? Sind das nun zwei Karten oder wie ist das gemeint?
Für 2x295er GTX Karten reichen die 450W definitiv nicht, mal ganz davon abgesehen, das dein Board doch gar kein SLI kann :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2 GPUs in einer Karte daher diese Anzeige.

Mhm ich denke das es am Netzteil hängt der Hardwareexperte von Versand meinte das gleiche wir ihr.

Werds mal mit nem anderen Testen und weitersehen.

Sind die 2 GPUs in einer Karte daher diese Anzeige.

Mhm ich denke das es am Netzteil hängt der Hardwareexperte von Versand meinte das gleiche wir ihr.

Werds mal mit nem anderen Testen und weitersehen.

Fast jeder Support mein bei Problemen mit der Grafikkarte, es sei das Netzteil. Das ist nicht sehr aussagekräftig^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh