Problem mit Handyvertrag

Habedere

Enthusiast
Hallo zusammen
weiß gerade nicht ob ich hier richtig bin bzw überhaupt posten darf.
Wenn nicht bitte closen ;)

Also ich habe momentan folgendes Problem mit einem Handyvertrag von Debitel.
Und zwar wurde mein Vertrag 2007 abgeschlossen. 2009 wurde dieser automatisch verlängert. Nun ab Juni 2011 ist die Grundgebühr plötzlich 18 Euro höher als normal! Natürlich habe ich gleich per Sonderkündigungsrecht gekündigt. Debitel möchte mir das aber nicht anerkennen, da es sich scheinbar um einen Rabatt handelt, der von Vertragsanfang bestand! Dieser gilt angeblich nur 24 Monate.
Jedoch wusste ich von Anfang an nicht das in der monatlichen Grundgebühr ein solcher Rabatt verrechnet wird. Und das dieser nur 24 Monate gilt, gleich erst recht nicht! In dem von mir unterschriebenen Vertrag wurde das auch nicht erwähnt.
Komischerweise wurde dieser Rabatt stillschweigend 2009 verlängert – 2011 jedoch nicht mehr.

Habe ich hier rechtlichen Anspruch auf mein Sonderkündigungsrecht?
Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm so eine gibt es zufällig in meiner Gegend, also fast^^
Werd ich versuchen, Danke.

Trotzedem bin ich weiterhin über jeden Tipp dankbar.
(könnt ich mir glatt 15Euro/halbe Stunde sparen :d )

Provider wie Debitel versuchen erstmal alles damit eine Kündigung nicht wirksam und eine Beitragserhöhung auch gezahlt wird, gerade bei Debitel gab es da schon immer Probleme

Bei dir liegen 2 Probleme vor, dass eine Problem ist die nicht fristgerechte Kündigung und das andere die unerwartete Beitragserhöhung - zuerst einmal müsstest du in die Unterlagen schauen unter welchen Bedingungen dein monatlicher Beitrag zustande kam. Ist dort wirklich eine Klausel, dass der mtl. Beitrag nach 24 Monaten angehoben wird, bzw. ein Rabatt nach 24 Monaten verfällt, dann wäre die Erhöhung gerechtfertigt und die ermäßigte Beitragsweiterzahlung ein Versehen von Debitel. Allerdings verlängert sich so etwas nur um jeweils 6 Monate bis ein neuer Vertrag geschlossen wird.

Die Frage ist nun inwieweit, das Versehen geheilt wird und es zum Gewohnheitsrecht oder Duldung wird und welcher Vertrag bei dir nun eigentlich noch gültig ist, der alte von vor 4 Jahren oder der Verlängerungsvertrag. Hast du eine schriftliche Vertragsverlängerung/Neuvertrag? Weil der ursprüngliche Vertrag sollte ja ausgelaufen sein. Diese Vertragsverlängerung (evtl. Online einzusehen) sollte auch als Grundlage für eine fristlose Kündigung genommen werden. Denn dort steht vermutlich nichts von einem Rabatt usw. drin.

Dieses Sonderkündigungsrecht bei einer Preiserhöhung gibt es wohl nicht mehr: Link + Kündigungstipps

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal für deine Unterstüzung.
Also ich habe den debitel Auftrag hierliegen von 2007.
Das einzig erklärbare ist folgendes:

Aktions-Code / IMEI-Nr: (P3941) Akt-Tarif.: T-Max, 1/2x MPP, o.HW,
Prämienkürzung

Wirklich schlau wird man aber als normal sterblicher nicht draus^^
Im ganzen Vertrag wurde aber garnichts erwähnt welcher Beitrag überhaupt zu zahlen ist oder wie dieser auch entstehen würde.

Durch die Unterschrift bestätigt man die Allgemeinen Geschäftsbedinungen der debitel AG.
Vll. ist da was hinterlegt?!

Eine schriftliche Vertragsverlängerung gab es nicht. Der Vertrag wurde automatisch verlängert...

Im Onlinekonto sehe ich das der Vertrag angeblich 44 Euro kostet - bezeichnung T-max mit Handy.
Ich habe jedoch niemals ein Handy von Debitel erhalten!

mfg

EDIT: AGBs gerade gelsen, nichts vermerkt vom Rabatt!

Zuletzt bearbeitet: