Problem mit HDMI Audio bei HD 3850

Abrissbirne

Neuling
Hallo,

nach etlichen Tagen ergebnisloser Suche in vielen Foren habe ich mich dazu entschieden mein Problem hier zu schildern und auf eine Lösung zu hoffen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine ATI HD3850 von Gainward mit HDMI-Ausgang.
Diese ist über ein HDMI kabel mit meinem A/V Reciever (Denon AVR 1908) verbunden, von hier wird das signal an meinen Fernseher (samsung le46a759) weitergeleitet. Über HDMI wird zwar sound ausgegeben doch leider nur 2 kanal, was sehr ärgelich ist da mir der rechner als HTPC dient.
ich habe bereits sämtliche treiber versucht, die ich finden konnte doch leider hatte keiner den gewünschten erfolg.
Ich habe auch schon versucht den ton über SPDIF ausgeben zu lassen jedoch funktioniert dieser nicht wenn ich den HDMI-Ausgang der graka nutzte und wenn ich das signal über den DVI-Ausgang mittels Adapter auf HDMI ausgebe funktioniert der SPDIF-Ausgang wieder gibt aber ebenfalls nur 2 kanal ton aus.

Ich höffe ihr kennt eine lösung, denn ich bin mittlerweile am verzweifeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

so wie die situation jetzt ist scheine ich wohl nicht vermeiden zu können, dass ich mir eine zusätzliche Soundkarte kaufen muss.
Nur ist die frage, wenn ich eine soundkarte einbaue und den sound über diese laufen lasse wie ist das dann mit dem sound von bluray filmen mit dem ganzen HDCP etc.
Vorallem wieso wird über den onboard sound jetzt auch nur noch 2 kanal ausgegeben?

Vielleicht sollte ich auf diese soundkarte aus der besagten diskussion warten und mir dann ne nvidia karte dazu kaufen.
seit ati zu amd gehört gibts meiner meinung nach nur noch probleme

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Software spielst du den ab?

Die Dolby Signale muß die Software auch lesen und weiterschicken können , zum Beispiel PowerDVD, MediapLayer oder so wird dir kein DTS ausgeben können und so also nur Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ist es nicht so dass die ATI karte den sound von der soundkarte nicht abgreifen kann und ich somit den sound über ein anderes kabel an den reciever leiten muss.
und irgendwo hab ich mal gehört dass die ganzt hdcp geschichte nur über hdmi funktioniert

@ Abrissbirne: Achsoo - stimmt natürlich. Der Datentransfer über den PCI Bus wird erst angedacht und das auch wieder nur exklusiv zw. verschiedenen Herstellern (witzlos...). Also brauchst du dann onboard sound mit externem HDMI Stecker.

ja aber ist es nicht so dass die ATI karte den sound von der soundkarte nicht abgreifen kann und ich somit den sound über ein anderes kabel an den reciever leiten muss.
und irgendwo hab ich mal gehört dass die ganzt hdcp geschichte nur über hdmi funktioniert

Nein bei ATI brauchst du kein extra Kabel. Also bei mir gehts mit der 4000er Serie die hat aber auch HDMI 1.3. Die 3000er nur HDMI 1.1 glaub ich, somit kann sie die neuen Tonformate die HDCP verschlüsselt sind, wie True Dolby HD und sowas nicht wiedergeben.

ich denke dann muss ich wohl warten bis es nächstes jahr mit der neuen soundkarte eine funktionierende lösung gibt und dann nochmal in neue hardware investieren.
solange muss ich dann meine filme wohl in vollem 2 kanal sound genießen^^

irgendwie unsinnig die hersteller sollten dann wenigsten darauf hinweisen dass die soundwiedergabe nicht 100%ig funktioniert
wobei ich auch schon in anderen foren gelesen habe, dass auf manchen verpackungen 7.1 sound über hdmi versprochen wir dann aber nur 2kanal ausgegeben wir

Wie gesagt - diese HDMI Geschichte ist ein Trauerspiel. Tatsache ist auch, dass der FullHD Sound leider nicht so unglaublich viel besser sein wird :) Ich habe die entsprechend gute Heimkino Anlage hier und will HD Sound nur, um ein konsequentes System abzurunden.

Hol dir doch so lange eine X-Fi oder ähnliches und binde sie mit SPDIF an den Receiver an. Tuts genauso. Denn Stereo ist ein bisschen wenig für Filme :) Wenn auch die meisten Filme so oder so keine tolle surround Abmischung haben.

Nein bei ATI brauchst du kein extra Kabel. Also bei mir gehts mit der 4000er Serie die hat aber auch HDMI 1.3. Die 3000er nur HDMI 1.1 glaub ich, somit kann sie die neuen Tonformate die HDCP verschlüsselt sind, wie True Dolby HD und sowas nicht wiedergeben.

d.h bei dir funtioniert dolby digital und dts bei der dvd wiedergabe bzw. die hd varianten bei bluray filmen?

Ja die lieben ATI Leute - versprechen nicht zum ersten Mal mehr als sie liefern. Auch das tolle Powerplay 2.0 bringt ja überhaupt nix. Das der Kunde seine Graka selbst untertakten muss um 55 Watt Strom zu sparen ist auch mal wieder eine Lachnummer.

d.h bei dir funtioniert dolby digital und dts bei der dvd wiedergabe bzw. die hd varianten bei bluray filmen?

Öhm ja, hatte von nem Bekannten seinen Yamaha Reciever und der hat über HDMI alles sauber wiedergegeben aber wie gesagt alles HDMI 1.3 bei mir. Was aber wie gesagt nur die 4000er Serie kann von ATI.

Habe es mit einer 4870 und einer 4870X2 getestet :wink: Das ganze mit PowerDVD 7 Ultra.

Hast du für PowerDVD alle Patche gezogen? Es gibt beim 7er auch Probleme bei der Tonwiedergabe. Ansonsten Probiere mal das 8er.

waren beide vom gleichen hersteller oder gings auch bei unterschiedlichen herstellern und meinst du dass auch die kleineren modelle der 4000er serie den gleichen soundchip haben, denn ich brauch das ganze nicht zum spielen sondern wie gesagt nur zum filme sehn und da wäre mir dann so eine highend karte etwas zu teuer

Waren alles verschiedene Hersteller, Asus, Sapphire, Club3d.

Die kleineren Karten sollten den gleichen Chip besitzen :wink:

dann werd ich die mal testen.

hat evtl. jemand interesse an meiner 3850?
wenn die ande funktioniert brauch ich die ja nichtmehr

ich hab jetzt mal ne weile gesucht und bin auf eine karte gestoßen die mir zusagen würde.

Was haltet ihr von der PowerColor HD4830

k.A - ich würde wieder die Palit 4870 nehmen. Preis: 250. Dann schön underclocken um den Verbrauch auf ca. 150W idle zu drücken. Palit: wegen der schönen, vielen Anschlüsse.

so hab heut die HD 4830 von PowerColor eingebaut und es funktioniert alles problemlos nachdem ich den neuen realtek treiber installiert habe.
bin soweit voll zufrieden

so hab heut die HD 4830 von PowerColor eingebaut und es funktioniert alles problemlos nachdem ich den neuen realtek treiber installiert habe.
bin soweit voll zufrieden

problemlos = Mehrkanalton (5.1 oder mehr) über HDMI zwischen Graka und Receiver ohne spezielle HDMI Soundkarte? Und das ganze mit HD Tonspuren?

Gespannt bin :bigok:

ja mehrkanal ton dolby digital und dts problemlos.

hd audio hab ich nur kurz getestet aber soweit ich es gesehn hab wird das dts-hd auf normales dts herunterkomprimiert aber damit bin ich auch zufrieden so ein gutes soundsystem hab ich dann doch nicht dass ich auf hd-audio bestehen würde

Danke fürs Feedback! Das lässt ja hoffen - habe noch keinen HDMI Receiver, plane aber eine 100%tige HDMI Kette ab Januar - meine Karte: ati 4870, also mit deiner verwandt.

Viel Spaß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh