Problem mit HDMI Sound (ATI HD 5450)

Sensenman

Enthusiast
Hi,

ich habe folgendes Problem mit dem HDMI Sound bei der ATI 5450:
ATI Treiber ist der neueste installiert (Catalyst 10.6), ohne den Realtek Treiber fürs ATI HDMI Device, d.h. der MS-Treiber wird verwendet, funktioniert der Sound tadellos (allerdings nur in Stereo).
Sobald ich den aktuellen Realtek Treiber installiere (R2.49), kann ich auch 5.1/7.1 auswählen, allerdings ist der Sound total verzerrt (egal ob in der Systemsteuerung 5.1/Stereo... ausgewählt wurde).

BS ist Windows 7 x64, der Sound geht per HDMI an einen Denon AVR 3310.

Hat da evtl. jemand einen Tipp?

Vielen Dank & Grüße vom Sensenman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die gleiche karte, allerdings keine solchen tonprobleme
hab erst den aktuellen catalyst, dann den realtek ATI HDMI Teiber und dann nochmal den normalen 2.49 drüber gebügelt...

allerdings hab ich das Problem, dass ich nur Stereo auswählen kann :-(
AV Receiver hängt noch keiner dran sondern nur der TV per HDMI
kann das daran liegen?
Was kannst du da eigentlich noch alles für Versionen einstellen?
Nur Stereo und 5.1 oder auch alle anderen?

Hi,

nur dass ich das richtig verstehe: Zuerst ATI Catalyst (Komplettpaket oder nur Display Driver?), dann Realtek HDMI Treiber R2.49 und dann noch den Realtek HD Audio Treiber R.29?

In der Systemsteuerung kann ich 4 Einträge auswählen, Stereo, 5.1/7.1 und noch irgendwas (weiss ich jetzt nicht mehr auswendig). Bei mir gehts halt via HDMI von PC -> AVR -> TV. Normalerweise sollte man aber trotzdem mehr als Stereo einstellen können (da bin ich aber wie gesagt nicht sicher).

Grüße vom Sensenman

ja genauso hab ichs gemacht - und ja das komplette Catalyst Packet ;-)

muss dann heute nochmal schauen ob ich da noch weitere Optionen irgendwo finde...

So, hab gestern mal deine Vorgehensweise ausprobiert und siehe da: Funktioniert :d ! Hätte ich auch selber auf die Idee kommen können und den neuesten Treiber mitzuinstallieren.

Auswählen kann ich in der Systemsteuerung zwischen Stereo, Quadrophonie und 5.1/7.1. Der AVR kriegt auch das dementsprechende Signal, also bin ich jetzt glücklich ;)

Danke & Grüße vom Sensenman

na dann passts ja ;)

ich hab aber auch noch ein kleines Problem mit der Karte...
sag mal was fährst du für ne Auflösung?
1080p oder i

bzw. was für ne Hz Zahl???

bei 24Hz hab ich extreme ruckler bei low quality Material - was ja verständlich ist.
bei 50Hz ist das wesentlich besser, aber immer noch nicht ganz weg

vorher mit dem 785G Chipsatz hatte ich da keine Probleme???

Ich hab noch nen alten Fernseher, packt bloss 720p/i. Da gibts erst nächsten Monat nen neuen.

Frequenzeinstellungen kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich nicht daheim bin. Da kann ich dir mehr dazu heute abend sagen.

Außerdem habe ich noch nicht allzuviel angesehen, da ich erst vor kurzem umgezogen bin und noch am Einrichten bin.

Grüße vom Sensenman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh