Problem mit Headset..manche Sounds fehlen in spielen.

Zaucher

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Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Razer Headset. Ich höre im TS niemanden....die höhren mich dafür. In Spielen ala COD hhre ich manche Sounds gar nicht wie zB. nachladen oder die Schritte von Gegnern. Musik hört sich auch komisch an. Etwas verzert würd ich mal sagen. Den Test Ton in meinem Treiber kann ich ganz normal hören. Den Sound, wenn man mich in Steam anruft, ist fast nicht zu hören obwohl ich den Ton voll aufgedreht habe.
Wenn ich mein Edifir Soundsystem anschließe, funktioniert alles.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Samplingfrequenz deines Soundkartentreibers schon umgestellt? Wackelkontakt am Kopfhörer? Letzterer kannst du ausschliessen, in dem du dein Headset an einer funktionierenden Stereoanlage anschliesst. Übrigens, es heisst "hören" ohne "h" :d
 
Danke für den Hinweis :)
Bei MP3 Player ist es das gleiche. Es klingt alles so verzehrt. Vorallem bei Stimmen ist es extrem. Die Lautstärke ist auch sehr niedrig.
Samplingfequenz hab ich auch schon umgestellt.
Der Fehler trat gestern auf einmal während ich im TS war auf.
 
Ist mir schleierhaft, wie ein Headset, das nur abspielt was die Soundkarte ausgibt, gezielt einzelne Geräusche nicht wiedergeben kann (oder will :) ).
 
Dann scheint wohl entweder irgendetwas am Kabel, den Steckern oder gar den Membranen des Headsets nicht zu stimmen.
 
Der TS Sound wenn zB. das Passwort nicht stimmt kommt auch nicht. Der Testton in Windows wiederrum schon. Wie kann den plötzlich der Ton fehlen.

Ich höhre keine Stimmen mehr :motz:

Wenn ich jaber zB. Radio höre ala Technobase dann kann ich die Stimme des Dj nicht hören die Musik allerdings schon. Leider auch etwas komisch.....:confused:
 
Also, hab ich das korrekt verstanden: wenn Du die Kopfhörer an einen normalen MP3-Player anschließt, fehlen auch Sounds? Dann sind die hin. Oder aber es ist ein 5.1-Headset, bei dem nur einen der drei nötigen Stecker benutzt?
 
Es ist nicht 5.1, da nur 2 Stecker vorhanden die ich auch richtig angeschlossen habe. Ich find es halt komisch dass es wirklich von einer zur anderen Minute nicht mehr ging. Es kommt mir vor als würde immer ein komplette Tonspur fehlen. Bei Stimmen fällt es eben extrem auf.
 
Hi,
hör dir mal ein Sweep an um zu prüfen ob die KH bei einem bestimmten Frequenzbereich aussteigen, wenn nicht sind die Chassis zumindest in Ordnung. Ein Youtube Testton reicht schon für den Anfang.

mfg, simel
 
@Simel: Habs mir mal angehöhrt. Also ab 150 kann ich was hören, bei 14000 hör ich nichts mehr was bedeutet?

@Hl Bimbam: Hab leider keine Ahnung was eine Upmixfunktion ist. Ich kann nur soviel sagen dass alles auf stereo steht.

Zur Hardware:

Windows 7
Soundkarte hab ich keine, benutze Onboard von meinem MB. Es ist ein Evga Classified.
Folgende Angaben fand ich:

Chip Realtek ALC889
Eingänge 1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge 4 x Line-Out
Kanäle bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

Ich hoffe ihr könnt mit den Angaben was anfangen.
 
Soweit eigentlich normal.

das ist nicht normal das er erst ab 150HZ was hört..das sollte wesentlich früher anfangen....ab 15 oder 20HZ sollte es anfangen....
sonst fehlt doch der komplette tieftonbereich

welcher razor headset hast du denn genau? gibt ja doch ein paar....

€: ich würde sagen dein HS ist schrott, da es auch nicht beim MP3 player funzt. damit kannste deine Soundkarte schon so gut wie ausschliessen.
aber das es dir nicht selbst auffällt das der tieftonbereich fehlt o_O

€:
Auszug aus Wikipedia schrieb:
Die Tonhöhe des Grundtons der menschlichen Stimme liegt für die männliche Stimme bei etwa 125 Hz, für die weibliche bei etwa 250 Hz. Kleine Kinder haben eine Tonlage um 440 Hz

also fehlen dir einige männliche stimmen, weil sie genau in dem frequenzbereich liegen, wo dein HS nicht mehr arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nicht normal das er erst ab 150HZ was hört..das sollte wesentlich früher anfangen....ab 15 oder 20HZ sollte es anfangen....
sonst fehlt doch der komplette tieftonbereich[...]
1. Nicht jede Soundkarte kann < 20 Hz abspielen.
2. Die vom Hersteller angegebenen Werte berücksichtigen nicht die Lautstärke, bei der eine jeweilige Frequenz abgespielt wird.
3. Normalerweise bewegen sich bei einem Kopfhörer unterhalb von 20 Hz nicht einmal die Membranen.
4. Das Gehör eines erwachsenen Menschen kann unterhalb von 20 Hz gar nichts hören.
 
nicht jede soundkarte, aber da er es auch an seinem MP3 player getestet hat und kannste das so gut wie ausschliessen.

mein headset reagiert auch bei 5hz und meine kleine in-ear kopfhörer bei 15HZ.

und die töne hört man bei dem soundtest durchaus....(zumindest merkt man sie):rolleyes: und das trotz meiner doch sehr lauten arbeit.
 
mein headset reagiert auch bei 5hz und meine kleine in-ear kopfhörer bei 10HZ.

und die töne hört man bei dem soundtest durchaus....:rolleyes: und das trotz meiner doch sehr lauten arbeit.
5 Hz werden schlichtweg falsch abgespielt, wenn du die Töne hören kannst. Überlege dir das ganze mal physikalisch - bei 5 Hz bewegen sich/schwingen die Membranen fünf Mal pro Sekunde. Das kann man nicht einmal sehen.
 
ok das mag durchaus sein, aber dennoch sollte er es mit seinem Headset "hören" können. wenn es auch andere hören, richtig?

ich kann ja gleich mal umstöpseln, weil ich den gleichen soundchip onboard habe.

dennoch, wenn er erst bei 150hz ne reaktion merkt, ist das nicht richtig......

€: http://www.youtube.com/watch?v=gGeN4FAynRY

teste mal bitte den ton
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok das mag durchaus sein, aber dennoch sollte er es mit seinem Headset "hören" können. wenn es auch andere hören, richtig?

ich kann ja gleich mal umstöpseln, weil ich den gleichen soundchip onboard habe.

dennoch, wenn er erst bei 150hz ne reaktion merkt, ist das nicht richtig......
Nein, "hören" tut man unterhalb von 20 Hz absolut gar nichts, egal, ob das mit massig dB abgespielt wird. Was man hört, wenn man solche Frequenzen am PC abspielt, sind andere Töne, die die Soundkarte (falsch) rausspuckt. Allerdings sollte ein durchschnittlicher Headset ab 35 Hz für ein gesundes Erwachsenengehör hörbare Vibrationen erzeugen.

EDIT
Youtube komprimiert die Audiostreams nicht verlustfrei. Gucke dir doch irgendeinen nicht verlustfreien Audiokomprimierungsalgorithmus (z.B. MP3 oder AAC) an, dann weisst du, das 5 Hz nicht authentisch abgespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das glaube ich dir ja...aber wenn dieser ton auf allen headsets und kopfhörer die ich hier habe merkbar ist. in welcher weise auch immer, dann sollte es bei ihm auch gehen und nicht erst ab 150hz
 
Ich muss meine Erklärung etwas präzisieren: Abgesehen von der nicht verlustfreien Komprimierung: Der angebliche 5 Hz-Ton auf Youtube ist kein Sinuston, d.h. kein von Obertönen freier Ton, welcher als Sinus- bzw. Kosinusfunktion beschrieben werden kann. In anderen Worten: Er besteht noch aus anderen Frequenzen, die wiederum innerhalb des Hörvermögens liegen. :)
Aber wie bereits oben erwähnt, sollte ein Kopfhörer ab 35 Hz einen (näherungsweise) korrekten Sinuston abspielen können.

So, fertig mit Physik. :d
 
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