Problem mit Hitachi Festplatte

beemme

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Hitachi (HDS722516-VLSA80 160 GB, 8 MB Cache) S-ATA Festplatte.

Und zwar wird meine Festplatte wie ein Wechseldatenträger (wie ein USB-Stick oder eine externe Festplatte), die rechts unten in der Taskleiste neben der Uhrzeit angezeigt wird, erkannt.
Ich habe auch beim Kopieren von Daten von meiner Festplatte auf meine externe Festplatte massive Geschwindigkeitseinbußen.
Neuste Nforce Treiber sind auch drauf. (MB: MSI K8N Neo2 Platinum)
An was kann das liegen ???
Freue mich auf Antworten.

Gruß Beemme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das jetzt zwei verschiedene Fragen?

S-ATA Festplatten an einem nForce3/4 Controller werden als "Wechseldatenträger" behandelt, da man diese im laufenden Betrieb wechseln kann (wenn es nicht gerade die System-Disk ist), das nennt man "Hot-Swap".

Wenn die externe Festplatte per USB angeschlossen ist, ist die Geschwindigkeit vom USB-IDE-Bridge-Chip abhängig und einige dieser Bridge-Chips bereiten einige Probleme.

Gruß

Rimini
 
also wenn ich das richtig verstehe werden alle S-ATA Festplatten bei nforce 3/4 mainboards als wechseldatenträger erkannt?

Und wie bekomme ich das Problem mit dem Geschwindigkeitseinbußen hin? Oder liegt das Problem beim Mainboard?

Und was meinst du mit: USB-IDE-Bridge-Chip ???

Danke schon mal für deine Antworten.


Gruß Beemme
 
Schau mal hier: klick!

Ansonsten hat Rimini eigentlich alles schon gesagt.

/Edit
Die externe Platte ist auch eine IDE (PATA) Festplatten. Damit man sie an den Universal-Serial-Bus anschließen kann, muss das Übertragungsprotokoll von PATA auf USB übersetzt weden (und umgekehrt). Und genau das macht der Bridge-Chip. Je nach Güte dieses Chips wird die Festplatte im externen Gehäuse mehr oder weniger stark ausgebremst. Aktuelle ATA Festplatten können maximal um die 65 MB/s über den Bus schicken. Eine externe Festplatte kommt aufgrund der Leistungslimitierung des Bridge-Chips bestenfalls auf 40 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh