problem mit hl2 "unable to init shader system"

Captain Veltins

╬Bruderschaft ALC╬
seit dem ich auf meinem neuem system steam installiert habe kann ich keine halflife 2 oder auch nicht counterstrike starten.
es kommt immer im windows betrieb die meldung "unable to init shader system".

das system besteht aus leadtek 6600gt auf einem asus a8n delux mit 3200 wini mit mdt speicher.

gruss
veltins

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol natürlich unterstüzt es 2003 server nicht, wie kein einziges spiel seltsamer weise. :rolleyes:

also wenn du server hast, is wohl klar dass es daran liegt und nicht an HL2, den fehler les ich jedenfalls zum ersten mal.

allerdings sollte das sicher mit ein par workarrounds auch auf 2003 server laufen, gehen andere spiele ? wenn nicht, musste wohl generell das os ersmal für solche anwendungen aufbereiten.

Hi,
also ich hab vor langer zeit auch mal mit win2003 server (rum)gespielt und kann sagen, dass durchaus Spiele darauf laufen. Es gibt natürlich welche, die's nicht tun.......
Aber wie b1-66-er schon schrieb, bekommt man mit nen bischen Mühe, Geduld und Recherche sehr viel darauf zum laufen.......

Ach ja.....
Haste DX9 überhaupt installiert ?

Ach ja, die Fehlermeldung lautete bestimmt "unable to INIT shader system" und nicht "unable to unit shader system", oder ?
Weil die für mich sonst keinen Sinn gemacht hätte !

Gruß
Majan

na na na

hl2 läuft sehr wohl auf server 2003
hatte bisher erst ein spiel welches nicht richtig lief und das war vietcong +addon, da hab ich mich nach jedem funkspruch auf dem desktop wiedergefunden

musst nur die hardwarebeschleunigung (rechtsklick desktop -> eigenschaften -> erweitert -> problembehandlung) auf max stellen und evntl im dxdiag noch directdraw bzw d3d aktivieren

niemand behauptet dass es nicht läuft, nur ist windows 2003 server eben ein SERVER os und demnach ist es wohl eher normal dass es mit spielen probleme gibt, da die nicht dafür gemacht wurden und andersrum eben erst recht nicht. das ist der springende punkt, nicht mehr ...
gehen tuts ja, aber wenn er die grundlegenden sachen wie generelle umstellung für spiele schon gemacht hat, und es dann immer noch nicht läuft ist es ja ggf. ein tiefliegenderes problem.

unabele to lock vertex shader ... irgendwas. bei mir ist ausserdem im treiber menü meiner 9800er pro kein agp mehr aktiv, obwohl im bios auf 8x gestellt. auch die nforce treiber sind installiert. ich versuchs jetzt nochmal mit nem anderen AGP-Treiber ausm anderen paket, der catalyst hab ich jedenfall schon 2 mal drüber gebügelt.

kuck mal in dxdiag.exe was bei dir unter -> anzeige -> direct x funktionen -> agp beschleunigung steht. bei mir: nicht verfügbar...

Majan schrieb:
Ach ja, die Fehlermeldung lautete bestimmt "unable to INIT shader system" und nicht "unable to unit shader system", oder ?

ja genau.

gregor schrieb:
musst nur die hardwarebeschleunigung (rechtsklick desktop -> eigenschaften -> erweitert -> problembehandlung) auf max stellen und evntl im dxdiag noch directdraw bzw d3d aktivieren

okay, eins davon war nicht aktivier.
jetzt kann ich das spiel starten und auch spielen.

nur taucht jetzt ein weiteres problem auf beim intro höre ich noch sound, aber später im spiel selbst höre ich nix mehr.

b1-66-er schrieb:
niemand behauptet dass es nicht läuft, nur ist windows 2003 server eben ein SERVER os und demnach ist es wohl eher normal dass es mit spielen probleme gibt, da die nicht dafür gemacht wurden und andersrum eben erst recht nicht. das ist der springende punkt, nicht mehr ...

in meinen augen is windows SERVER 2003 (man beachte die schreibweise) nix anderes alsn xp mit überarbeitetem kernel

ansonsten könnte man auch nicht die treiber von nem client-betriebssystem verwenden und heutige spiele würden erst recht nicht laufen (brauch hier jetz keine grundsatzdiskussion über definition, sinn und zweck eines server-/clientbetriebssystem, dafür gibts hier schon genug threads)

b1-66-er schrieb:
gehen tuts ja, aber wenn er die grundlegenden sachen wie generelle umstellung für spiele schon gemacht hat, und es dann immer noch nicht läuft ist es ja ggf. ein tiefliegenderes problem.

na er hat eben "die grundlegenden sachen" noch nicht verändert, das ist der springende punkt ;)
hierfür gibts aber schon genug howto´s, man muss halt nur mal googlen -> u.a. http://www.msfn.org/win2k3/

Captain Veltins schrieb:
blabla .. nur taucht jetzt ein weiteres problem auf beim intro höre ich noch sound, aber später im spiel selbst höre ich nix mehr.

hast net zufällig ne creative soundblaster/audigy ?

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit 2k3 server sehe ich ne ganze ecke anders, aber will hier nicht schon wieder ne "2k3 server ist kein home os" diskussion vom zaun brechen, ich finds ja voll in ordnung wenn man sich das teil für den heim gebrauch zurecht schnippelt. Das OS ansich ist ja in ordnung, nur wenn man das dann halt benuzt sollte man schonmal drüber nachgedacht haben warum das ding wohl server heisst.
Ich kauf ja auch kein Doom 3 wenn ich nur einen celeron 466 mit ner ATI Rage 128 besitze ... da sollte man halt mal vorher ein wenig nachdenken in meinen augen. Aber seis drum, das prob ist nun so oder so gelöst von dahher B2T ^^

poste mal soundkarte, das soundproblem gabs glaube ich schon öfters.

was für treiber verwendest du für den chip ? die von der cd ?

hm wär nur ne 50% aktion, da du n neueres board hast - aber die treiber auf der cd müssten von nvidia sein, da könntest du mal die treiber von realtek direkt versuchen, ggf. bringt das was.

b1-66-er schrieb:
hm wär nur ne 50% aktion, da du n neueres board hast - aber die treiber auf der cd müssten von nvidia sein, da könntest du mal die treiber von realtek direkt versuchen, ggf. bringt das was.
da liegt das prob .. ich bekomm auch keinen sound im game , aber mit den realtek treibern fuppts .. scheint aber am 2k3 zu liegen .. ich habs nämlich auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh