Problem mit HP LaserJet 4000N

vipIII

Enthusiast
hallo,
ich hab mir neulich den hp laserjet 4000n gebraucht gekauft. funktionierte auch wunderbar, bis er neulich nicht mehr gedruckt hat. der drucker ist normalerweise per rj-45-kabel angeschlossen, getestet hab ich den drucker auch mit ieee1248-kabel. funktioniert in beiden fällen nicht. windows meldet mir immer: "dokument konnte nicht gedruckt werden" und man soll doch bitte die hilfe durchsuchen. am switch hab ich das kabel auch schon an andere ports geklemmt, hat aber nichts gebracht. als teriber verwende ich den standart windowstreiber "HP LaserJet 4000 Series PCL", damit hats ja schon funktioniert. drucken kann der drucker allerdings, da ich ein ereignisprotokoll ausdrucken konnte. vom netzwerk oder dirket vom pc kann ich allerdings nichts drucken.

die frage ist natürlich, was is kaputt und wie bring ich die kiste wieder zum laufen?

danke für eure antworten gruß vipIII

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, von hier aus lässt sich schwer in Deinen Drucker schauen.

Häng den Drucker wieder ans Netzwerkkabel und schau ob Du ihn anpingen kannst. Erst wenn das geht würde ich weiter schauen ob ich drucken kann.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll oder wie ist die genaue Fehlermeldung. "kann nicht drucken" hört sich irgendwie zu "einfach" an. Der Drucker hat nen Display für Fehlermeldungen? Windows ist doch meistens auch nicht so sparsam damit.

Na dann haste ja schon mal einen Ansatz.

a) Sicher das Du die richtige IP eingestellt hast bei der Anschluss-Info im Windows
b) in Deinem DHCP-Server nachschauen welche Adresse er an den Drucker vergeben hat
c) Einstellung im Windows korrigieren

bis ping wieder geht.

ok, folgendes problem, ich nutze zur zeit einen pc als router der mit der windowsinternetverbindungsfreigabe konfiguriert wurde. wie kann ich dort die vergebenen ip-adressen sehen? oder kennt jemand ein tool, mit dem ich ne ip-range pingen kann?

1) Im Menü des Drucker die Konfiguration drucken - auf der 2. Seite steht dann die IP-Adresse.

2) In Windows in die Kommandozeile gehen und dort ipconfig -all eintippen.

viiiiieeeeeeelen dank, in der konfiguration steht die aktuelle ip. ich kann den drucker eben noch nich richtig bedienen :)

trotzdem danke an euch zwei, dass ihr euch für mein problem zeit genommen habt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh