Problem mit HP LaserJet 6L

vollautom

Enthusiast
Hallo habe einen alten HP LaserJet 6L geschenk bekommen.
Diesen habe ich mit einem Parallel -> USB adapter an meinen Rechner angebunden. Teilweise startet der Druck auch richtig aus dem Standby, leider aber nicht immer. Dann hört man beim versuch zu drucken nur einen Ton (so als man ein USB gerät einstöpselt) und dann passiert nichts mehr.
Hat jemand vieleicht einen Rat?
Habe das Problem übrigens unter Windows 7 Home Premium 64bit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab hier auch noch mehrere 6L rumstehen, und hab es bisher auch nicht geschafft die Teile über einen USB Adapter zum Laufen zu bringen.

Hallo zusammen.

Habe einen ähnlichen Kampf mit einem alten LaserJet 3150 hinter mir.
Um es kurz zu machen: ich habe ihn unter Winwows 7 weder mit USB-LPT-Adapter noch direkt via LPT (in keinem Modus EPP, ECP, ...) zum laufen bekommen.

Liegt m.E. weniger an der Connectivität sondern daran, die Treiber (da war bei der Vista-Version Schluss) zum laufen zu bringen.

Einziger Workaround den ich gefunden habe ist: VMWare-Player plus Windows XP-VM.
So kann ich immerhin via Dateiaustausch (bspw. PDF) drucken.
VM-Share einrichten, auf Hostsystem ein PDF erstellen und gleich in's Share speichern und dort öffnen / drucken.

Unter Linux (Ubuntu) hatte ich ihn einmal direkt zum laufen gebracht, konnte das aber trotz vorhandener CUPS-Treiber nicht mehr reproduzieren.

Eigentlich schade drum.

hmm, gerade diese Alten Schätze machen doch die wenigesten Probleme, dafür hat HP doch den Universal Print Driver (UPD) draussen.
Die DSrucker Funktionieren natürlich nur mit dem PCL5 /6 Standardbefehlssatz.
Irgendwelche Sonderfunktionen wie z.B. HReT (High Resolution enhanced Technolgy) funktionieren damit meist nicht (ein 300 DPI kann dann halt keine 600x300 DPI).

Das USB zu LPT Adapter eher selten wie erwartet funktioniern ist eigentlich bekannt. Da sind "parallel Port Printserver" sinnvoller, die gab es nämlich schon vor USB.
z.B. Parallelport-Fast-Ethernet-Printserver TL-PS110P - Willkommen bei TP-LINK.

Hi

Hatte auch Probleme mit dem USB-Parallel Adapter und dem Laserjet 6P. Erst ein PCIe Parallel Interface brachte Abhilfe.

Für meinen Laserjet 1010 sowie den Laserjet 6P benutze ich, wie Digi-Quick empfiehlt, den PCL5 Universal Driver. Geht mit Windows 7 & 8.1 (64 Bit).

Zuletzt bearbeitet:
Schön das man 4 Jahre später noch eine Antwort bekommt...

Jo, die alten Laserjet halten schliesslich auch Jahrzehnte. Meiner muss bis 2020 weiter laufen, damit sich meine geschundenen Nerven amortisiert haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh