Problem mit HP Pavilion K114at! Bitte um Hilfe!

snorescore

Neuling
Guten Morgen an Alle!
:banana: Edit: Habe das Problem schon gelöst: Im Blindflug Chipsatztreiber deinstalliert und neu drauf!War ein bissi haarig aber: Ende Gut alles Gut!! :banana:

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich werd mal mein Problem (eigentlich das meiner Arbeitskollegin) schildern. Falls ich hier nicht richtig bin verschiebt bitte den Threat

Also es geht wie oben erwähnt um ein Komplettsystem von HP(PavilionK114at)
Ich gebe Euch mal die Eckdaten des PC´s: Intel Celeron 2,6 GHz / 256 RAM / Grafikchip SIS 651 / Motherboard von Medion (leider hab ich sonst keine genauere Bezeichnung des Board´s gefunden; auf dem Board ist ein Chip mit der Bezeichnung SIS 962UA drauf). Ich hoffe Ihr könnt mit diesen Daten für´s erste mal etwas anfangen und meine Arbeitskollegin wird noch eine Beschreibung zu dem Ding suchen.

Nun zu dem Problem:

Der Rechner lässt sich bis zum Bootscreen von XP normal starten, doch ab dem Zeitpunkt wo der Anmeldebildschirm auftaucht kann man das Bild kaum noch erkennen. Es sieht dann so aus als würde die Helligkeit und der Kontrast des Monitors auf ganz niedrig eingestellt sein. Mit dem Monitor meiner Arbeitskollegin ist gar kein Bild zu erkennen und ich dachte es liegt vielleicht an der Festplatte aber als ich den Rechner dann in der Arbeit angeschlossen habe war dann doch ( wenn auch nur sehr schwach) ein Bild zu erkennen. Der Rechner startet ganz normal aber es ist halt kaum etwas zu sehen.

Ich habe das Gefühl daß da die Treiber etwas verwurschtelt sind. Meine Arbeitskollegin wird in den nächsten Tagen eine ext. Festplatte kaufen um die Daten zu sichern und erst dann kommt eine Neuinstallation in Frage. Doch was kann ich sonst noch machen? (will mir die neuinstallation sparen)
Ich hab es schon mit einer Systemwiederherstellung versucht aber leider ohne Erfolg! :(

Die Neuinstallation der Treiber stellt mich auch vor einige Probleme:
1) Die Installation wäre so eine Art Blindflug denn genau die wichtigen Sachen sind so gut wie unlesbar
2) auf der Support-CD von HP gibt es verschiedene Treiber und ich bin mir nicht sicher welche passen! Unter Drver/Motherboard befinden sich zwei Ordner: SIS Chipset und VIA Chipset. Im Ordner SIS: gibt es zwei Ordner: SIS AGP 1.13 und SIS_IDE_UDMA( ich denke der erste ist für den Grafikchip und der zweite für den IDE Controller ( bitte sagt mir bescheid ob ich damit recht habe und wenn nicht für was das ist)
Im Ordner VIA gibt es wieder zwei Ordner: 4in1443v und VAGP430

Glaubt jetzt bitte nicht daß ich mich überhaupt nicht auskenne (ein bissi was hab auch ich schon gelernt) aber mit Komplettsystemen wo man nicht wirklich weis was da drinnen steckt und nicht einmal eine Motherboard CD dabei ist hab ich Gott sei dank nie etwas am Hut gehapt ( bis jetzt):mad:

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem auch ohne Neuistallation in den Griff bekomme oder woran es liegen könnte?
Welche Treiber soll ich installieren? ( ich denke alle :confused: )

Ich danke allen die diesen langen Bericht gelesen haben und ich hoffe daß mir (meiner Kollegin) jemand helfen kann!

ich wünsche Euch einen schonen Tag

snorescore

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh