Problem mit HP SmartArray P410 Controller @ 300GB SAS Platten

Crow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
396
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier grad an einem HP ML150 G6 mit einem SmartArray P410 Controller mit 256 MB Cache @ 4x 300GB (2x RAID-1) SAS 15k Platten...

Die Schreibraten sind zuerst extrem niedrig gewesen (10-15 MB/s) Nachdem ich den Controller gezwungen hab den Schreibcache zu nutzen (da ohne BBU abgeschaltet) sind die Schreibraten besser geworden.. Problem ist das unterschiedliche Programme unterschiedliche Ergebnisse liefert!

HDTune zeigt bis 30% Kapazität die erwarteten 120-130 MB/s danach immer wieder abfallend auf 15 MB/s

Atto zeigt jedoch durchweg die erwartet hohen Raten!

Was stimmt denn nun? Welches Programm ist am aussagekräftigsten?

Danke!

Grüße
Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das System in benutzung?

Wenn ja, kannst du unterbinden, das Prozesse Daten wärend des Benches auf die Platten schaufeln/von den Platten lesen?

Denn wenn wärend des Benches die Platte benutzt wird, kommt es zu massiven Einbußen.
Gerade beim Systemlaufwerk kann das schnell mal zu nem hoch und runter der Datenrate führen...


Achso, werden die Lese/Schreibwerte der Arrays bei steigender Filegröße besser?
 
System ist nicht in Benutzung!

Ich schaufel die Daten auf das 2te Raid-1 Array somit sollten OS Einflüsse nicht vorhanden sein... auch beim einfachen kopieren einer rund 3 GB grossen iso ist es komisch... kopier ich sie einzeln von dem einen aufs andere Array isses pfeilschnell... nehm ich aber 3 isos der grösse schwankt es auch extrem...

Ich hab mal gegoogelt und gesehen das es wohl viele gibt die ein ähnliches Problem haben... jedesmal soll die BBU für den Controller geholfen haben... hm mal sehen vielleicht schau ich mal das ich so eine von unserem Vorlieferranten mal gestellt bekomm..

Macht mich aber schon stutzig - da kauft man endlich mal Markenhardware für extrems überzogenes Geld und funzen tuts immer noch nicht ordentlich *kopfkratz*


Grüße
Kai
 
Mich würde interessieren was herausgekommen ist?

Moin,

herausgekommen ist, dass man wirklich zwingend die BBU benutzen sollte! Mit aktivierter BBU sind die Performancewerte so wie man sie erwarten würde.

Ich muss aber ehrlich sagen das ich bei allen neuen Projekten von HP Abstand halte... vielleicht hab ich ja Pech gehabt aber ich versteh nicht wie die Weltmarktführer werden konnten! Der Support ist ein Witz - man dreht sich nur im Kreis zwischen First und Second-Level Support... wir haben noch zwei weitere Probleme bei denen die sich absolut nix annehmen:

1. HP ML150 G6 unter SLES 10 + 11: Bei installierten HP-Tools zur Überwachung löst das Deaktivieren eines der 2x Netzteile einen kontrollierten Reboot aus... der Reboot wird im TTY1 per Meldung angekündigt und auch nach 60 Sekunden durchgeführt...Nach dem Reboot läuft die Kiste normal... was ein unglaublicher Schwachsinn!?! Weder HP noch unser Lieferant konnte das Problem bisher beseitigen...

2. HP ML150 G6 unter SLES 10 + 11: Nach Installation des Treibers für den fake-Raid Controller B110i (welche ein absoluter Krampf ist - unser Linux Pro hat da einige Tage und viele Kniffe für gebraucht..) ist dauerhaft ein Top-Wert von 1.00 zu sehen + das extrem viele Soft-IRQ´s ausgelöst werden welches ein klebriges Gefühl der Performance erzeugt... seitens HP auch keinerlei Reaktion und/oder Statement


Mein Abschliessendes Fazit ist das unser C3000 Blade Center und die dort eingesetzte MSA2012FC vernünftig laufen... für alle anderen Projekte setze ich derzeit auf Dell... dort funktionieren die Einstiegsserver wenigstens so wie sie sollen... auch unter SLES 10+11...

Grüße
Kai
 
Die Einstiegsserver sind auch unserer Erfahrung nach nicht immer das Gelbe vom Ei. Für Testsysteme ok, für Produktivsysteme weniger. Lieber beim ML/DL3xx anfangen - wenn man bestimmte Ausstattungsmerkmale betrachtet und z.B. auch die Garantiezeiten ist der Preisunterschied gar nicht mehr so dramatisch.
 
Dem kann ich nur zustimmen. HP lässt momentan SEHR stark nach. Ich muss sagen bin jetzt seit 15 Jahren IT Techniker und von anfang an mit HP gearbeitet. Bin aber auch am schwenken zu Dell.

Ich privat habe auch nur HP Server vorher 4 x ML110G3 bis G6, ML370G4, ML350G4, ML330G3 - nun habe ich mir den den ML330G6 gegönnt um mehr einen Server zu haben.

Bin aber vor ca. 30 Minuten dahinter gekommen wo das Problem lag, bei mir war es ein defektes SAS Kabel. Komisch - aber nach dem Tausch funktionierte das Firmwareupdate und bis jetzt werden immer alle HDDs erkannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh