Problem mit HTPC fing langsam an

Hallo,

benutze einen HTPC (geode 1750, PCChips, 512MB. GF5200, 250er Samsung, USB Tastatur, MS Fernbedienung, Hauppauge PVR150, und eine Sata I Karte)
Software winxp sp2, WinTV, MP 0.2.1
Folgende Problem:
fast schon immer der grüne Farbbalken bei der NV Bildoptimierung wird nicht richtig dargestellt. Sonst keine Auswirkung.

Treiber erkennt nicht die GF5200, erst der 162er erkennt die GK.

Wenn das MediaProtal startete ruckelt der Film am Anfang immer, was nach 2 Minuten weg war. Immer nur beim ersten Start

Erste wirkliche Störung, checksumm Error, Bios zurückgesetzt, als ich die Batterie austauschen wollte war alles wieder ok dauerte ca. 3 Tage und drei Startvorgänge

Jetzt ganz Plötzlich stockte das MediaProtal, die Bedienung war nicht mehr möglich. Befehle (Fernbedienung/Tastatur) wurden nicht angenommen und wenn wurden alle Befehle die stockten auf einmal ausgeführt.
Weitere Fehler waren schwarzer Bildschirm und zurück in Winxp oder neu Start wenn man raus kam.

Also MP neu installiert, mit keinen Erfolg.

Ähnliche Fehler passieren wenn ich NV Systemsteuerung aufrufe.

Ich vermute alle Programme die DX benutzen haben Probleme. Wintv2000 läuft sehr gut, wie auch andere Programme die nur den 2D Modus nutzen

Habe auch so einen Kampf mit der Farbeinstellung, die DX Einstellung für TV ist zu dunkel. Die 2D ist ok und läßt sich regeln, die DX hat ein Eigenleben.

Ich vermute ein Hardware-Defekt. Hier ist das Mainboard und der Grafikkarte mein Favoriten. Musste den Rechner am Netzteil abschalten, nach dem Einschalten des Netzteils startete der Rechner einfach, obwohl ich sonst den Rechner über den vorderen Knopf aktivieren musste.

Ok könnte auch der Speicher sein, aber die gehen selten kaputt, wenn sie mal laufen.

Kennt jemand so was ähnliches?

Gruß
Kaffeeschlürfer
Hinzugefügter Post:
Hallo,

habe zu Hause angerufen, sollte einen RAMTest starten. Aber jetzt keine Bild erst beim zweiten Start. Sobald bei NV Systemsteuerung das 3D Bild auftaucht ist Schluss.

Noch eine Problem seit längeren, in den ersten 15 Minuten ist im weißen ein schwarzes feines krieseln.

Also ich glaube jetzt das die Grafikkarte defekt ist was meint Ihr?

Gruß
Kaffeeschlürfer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Graka würde ich ja persönlich schon mal ausschließen. Wenn dann ist das eher noch ein Treiberproblem. Aber bei dem Boardnamen PCChips krampft sich mir alles zusammen... Ich habe bisher nur im Zusammenhang mit dem Hersteller von entäuschten Kunden gelesen. Das Problemchaos lässt mich übrigens auf geplatzte Elkos tippen. Allerdings müsste das Goard dafür älter sein. Du solltest dennoch mal nachschaun. Das müsste sich recht einfach optisch kontrollieren lassen.

edit: Bildfehler beim Booten? Ok das is schon eher nen klares Zeichen für nen Kartentod.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja das mit PCchips, gab es als Zugabe zur Geode und hat auch die1,25V für die Corespannung. Bei dem Board liegen auch einige Probleme, eigentlich war das nur eine Testsystem, aber es funktionierte ca 2 Jahre, aber im letzen halben Jahr fing es an, ich dachte das würde an die Winupdates liegen, aber die Sache ging doch tiefer.

Von der GF 5xxx Serie sind schon zwei Stück verschieden, normalerweise habe ich mit Grafikkarten keine Probleme.

Gruß
Michael

Hallo,

es ist die Grafikkarte, dort sind drei Kondensatoren etwas gewachsen und gewölbt

Gruß
Michael

btw.: die Die FX5200 haben sowieso nen qualitativ schlechtes TV-Out Signal...
(Habe ich zumindest von einigen hier im Forum gehört)

Mr.Gambler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh