Problem mit HW Raid Ubuntu 11.04

Der Coder

Neuling
Hi Leute ich hab n kleines Problem mit meinem Hardware Raid unter Ubuntu.
Hatte mich gestern dazu entschlossen mein main System nun auch auf Ubuntu um zu stellen.
Habe dann auf meinem Asus P5Q Deluxe (ICH10 Southbridge) ein Stripeset mit 3x 74GB Raptors erstellt und mit der Installation begonnen. nach der Installation bootete das Betriebsystem auch ohne Probleme und ich konnte mir mein Ubuntu ohne Probleme einrichten. Nachdem ich dann den Grafiktreiber für meien GTX460 installiert hatte war klarerweise ein reboot notwendig.
Als das Bild dann auf den Plattencheck vom Raidcontroller umsprang war ich sehr erstaunt darüber das plötzlich bei allen Platten die im Verbund mit eingeschlossen waren "Offline Member" dran stand.
Also Stripeset neu generiert, nochmal installiert, gebootet und direkt wieder gerebootet. Fatzit selber Fehler.
Anschließend hab ich dann einen Raid 5 Set generiert wieder Ubuntu installiert lief einwandfrei, zwischendurch ca. 20x gerebootet und halt alles eingerichtet.
Hab dann gestern Abend auch noch gemütlich ein bischen über Wine gezockt und bin dann irgendwann schlafen gegangen.
Heute morgen will ich den PC anmachen und was für eine Überraschung: "Offline Member"
Hat jemand evtl. das selbe Problem ?
Gibt es bestimmte Regeln die ich bei einem Hardware Raid in Verbindung mit Ubuntu beachten muss ?
Über ein paar Tipps und Hilfe würde ich mich mega freuen, bin noch Neuling im bereich Linux.

liebe Grüße
Der Coder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes, du benutzt kein hw raid. du benutzt hw-assisted raid, das ist im prinzip ein 0815 sata controller der dem treiber die restliche arbeit ueberlaesst. fuer windows ist sowas vielleicht noetig, bei linux ist das aber ein unnoetiger klotz am bein.

stell deinen sata controller im bios auf den normalen ahci modus, und installiere ubuntu auf ein linux sw raid.
eine /boot partition im raid1 ueber jeweils eine 1GB partition pro platte
den rest im raid5.

das ist nicht nur schneller und flexibler als hw-assisted raid, sondern obendrein auch 100.000x stabiler :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh