Problem mit Hynix D43?

nuhbiwan

Enthusiast
hi, wollte mein pm-system (config siehe sig)bissl ausreizen, aber irgendwie will das system nicht so recht. wenn ich den fsb auf 186 und den 4:5 ramteiler nehme habe ich nen ramtakt von 232mhz. bei prime gabs regelmäßig nach 2-3 minuten abstürze. habe ert mal die cpu spannung erhöht und gemerkt, dass es nix bringt. dann mal den vdimm auf 2,65 erhöht...prime ging schon 5 minuten. jetzt hab ich den vdimm mal auf 2,75 und prime läuft seit ner guten viertelstunde *g*. mute ich dem ram zuviel zu ohne heatspreader usw? sind 232mhz schon zuviel des guten für speicher, der mich 23€ gekostet hat?
btw, wie lange sollte prime durchlaufen, biss man sagen kann es ist primestable?

EDIT: mit 2,75v lief der test genau 28minuten. wie wahrscheinlich ist der ram die fehlerquelle? mehr will ich dem armen ram nicht zumuten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also normalwerweise sind 2,9v für die rams noch ziemlich in ordnung.
und die heataspreader sind nur deko. die verhindern teilweise sogar die wärmeabfuhr.
schau dir nur mal die g.skill an, die haben auch keine hs.
prime sollte schon ein paar stunden laufen. wie lange, da gibt es sehr unterschiedliche meinungen.

grüße

also wenn ich die mit 220mhz @ default vdimm laufen lasse gehts wunderbar. aber wie gesagt um die 230 will er ned mal mit 2,75v. also du meinst ich kann dem ram 2,85 geben?

sicher kannste dem 2,85V geben!
probiers doch einfach aus, fürs testen wirds auf keinen fall schädlich sein. mein PC4000 von A-DATA bekommt auch immer 2,85V, da sind auch die D43 druff...

hast du bei deinem aber ne besondere kühlung oder verträgt er das nackt?

die A-DATAs haben HEATSPREADER, aber die führen die wärme nicht wirklich ab...

aber alles unter 3V braucht nicht wirklich kühlung! kannst also ruhig testen ;)

ok, der test bei 2,85v läuft...die cpu habe ich mal mit 1.28v ins rennen geschickt. mal schauen. was ich nicht verstehe ist, warum ich bei 1:1 ramteiler den pc nicht starten kann auch bei geringem fsb. sollte doch problemlos gehen. es sei denn die fehlerquelle ich nicht der ram. hab probleme bei 186er fsb den pc anzubekommen.

wirklich ahnung vom übertakten hast du nicht, oder?
du wirst nie wirklich hoch kommen, wenn du mit der spannung für cpu udn ram geizt :fresse:

gib der cpu testweise 1.5v, sonst weisst du doch nie, wo es hakt...

CM50K schrieb:
wirklich ahnung vom übertakten hast du nicht, oder?
:fresse:

wie kommst du denn darauf? lol...klar hab ich keine ahnung. fange doch erst an. bin sonst nen notebookler.
aber kann mir denn jemand sagen warum es bei 1:1 ramteiler, wo dann cpu und ram mit sagen wir mal 180mhz fsb getaktet sind probleme gibt, bei ramteiler 4:5 aber nicht? spannungen sind in beiden fällen gleich!

EDIT: prime läuft jetzt seit ner stunde fehlerfrei...wann darf ich jubeln??

Zuletzt bearbeitet:
achja...lol...ca 15 minuten nach meinem edit ist er abgekackt, als ich nebenbei noch surfen wollte. denke mal es liegt am ram. denn wenn ich den p95 test mache, der lots of ram testet erscheint der fehler früher. nun gut. 2,3ghz is auch ok.

meine D43 laufen bei 230MHz mit cl 2,5 3 3 7 mit 2,85v... und das schon seit einem jahr bald ;)

die timings bekomme ich auch hin. aber nicht über 230. siehst ja, bei 232mhz kackt er ab! darunter keine probleme! der absturz oben könnte aber auch woanders herrühren. hatte gerade ein programm installiert, dabei is das system dann abgekackt! aber hängt wohl alles zusammen. also die 230mhz macht der speicher problemlos. alles darüber nicht,auch nicht mit schlechteren timings!

du redest immer nur vom ram-takt!
welchen takt hat denn die cpu dabei?

weisst du denn, wie hoch die cpu maximal geht?
sicherlich ebenso wenig :fresse:

welchen multi benutzt du denn?

ay der 740er hat nen multi von 13. bei 4:5 teiler 230mhz ram-> ~2,39ghz cpu

und das schafft die cpu 1000% stabil?
bei welcher vcore?

setz den multi runter, um die cpu auszuschliessen...
sonst kommst du mit dem testen nicht voran ;)

1000% stabil, sogar bei default vcore. nur kann ich den multi nicht im bios runtersetzen. und wenn ich den unter windows runtersetze komme ich mit dem fsb nicht in windows höher, weil clockgen bei meinem board den agpclock mitsteigert!

EDIT: sehe gerade in cpuz:

CPU ~2,36GHz @ 1,28V
RAM 227,5MHz bei 2.5/3/3/5 @ 2,85V

seit einigen stunden jetzt primestable.
zuvor noch 2mal den superpi 32m gemacht. das fuppt soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das HynxD43 Chips für Hohe Mhz gedacht sind stell mal die Timmings auf 3.4.4.8 und und dann kannste auch bestimmt 500+Mhz Erreichen
Du hast aber 256Mb Riegel da hab ich schon richtig schlechte von gesehen.
PEaCE

ja, die 500 gehen auch mit besseren timings aber nur wenn memory accelleration aus ist!

EDIT:seit ich das p4p800se drauf hab kann ich auch den 1:1 teiler booten. keine probs mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh