[Kaufberatung] Problem mit i5-11600K auf Z490 Hero

MischK

Enthusiast
Moin, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen i5-10600k als Cpu verbaut. Alles läuft einwandfrei und normal.
Dann habe ich mir den Spaß erlaubt und einen 11600K verbauen wollen, was sich als Problem darstellt.

Es fing an das der PC nicht richtig booten wollte. Dann kam doch noch das BIOS was aber sehr sehr langsam und ruckelig von statten ging. ( Bevor der neue Prozi kam, neuestes BIOS geflasht )
Also versuchte ich eine Vorgängerversion zu flashen, wo die CPU schon supported wird. Dieser Flashvorgang dauerte knapp 40 min !!!! Sonst maximal 5 min.
Danach bootete Windows genau 1 mal und hatte Bildfehler über Displayport Ausgang meiner RX6800XT. HDMI Onboard, lief Einwandfrei ! HDMI an der Karte mit Bildfehler ( siehe Anhang Beispielbild )
irgendwann hatte ich gar kein Bild mehr. Bevor ich nun die Karte usw überprüfen wollte, habe ich auf den 10600k zurück gewechselt und siehe da, alles läuft einwandfrei.

Was mir auffällt ist das die CPU nach dem Ausbau, Kerben links und rechts auf dem Headspreader hat. auch die Rückseite hatte 1 etwas tiefer sitzenden Pin.
Ich kann aber garantieren das die CPU zu 100% sauber im Sockel saß. Ich habe es 2 mal nachgeprüft. Es sind auch keine Pins am Sockel krumm oder sonstiges.

Habt ihr so etwas mal erlebt oder gehört ?
Die Cpu geht auf jeden Fall mit der Fehlerbeschreibung zurück zum Händler, da sie NEU war.

Anhänge

• 0_big.jpg
    0_big.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 104
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut wär ne DOA CPU, passiert.
Schlecht wäre ein mieses Bios.
Wir werden sehen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh