Problem mit IBM Server und 3ware Raid Controller

devil77

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
174
Ich habe ein Problem mit einem IBM X336 und dem verbauten 3ware 9500S-4lp Controller. An diesem hängen 2 WD RE4 1TB im Raid1 Verband.
Als OS läuft debian mit webmin für die Administration.
Vor ein paar Tagen bekam ich folgende Meldung vom Controller.
Code:
Apr 06, 2012 11:59:05PM - Controller 0
ERROR - Error flushing cached write data to disk: port=0, address=0x19EC100
Heute wollte ich nachsehen und stellte zudem fest das var zu 100% voll war. Ich hatte vergessen die log Einstellungen richtig zu setzen. Deswegen sind einige logs auf knapp 1GB angewachsen.
Darauf hin habe ich die log files gelöscht und den Server ganz normal neu gestartet.
Jedoch fährt der Server nicht mehr richtig hoch. Es erscheint der normale Bios Schirm mit ein paar Meldungen und dann kommt nur noch ein peep vom Server und der Monitor schaltet sich ab weil kein Signal mehr vorhanden ist.
Es erscheint keine Meldung oder sonstiges. Auch komme ich nicht bis zur Bios vom Controller um zu schauen ob dort alles in Ordnung ist.
Momentan habe ich kein Ahnung wo ich am besten ansetzten kann um die Ursache zu finden.
Evtl. kann mir da jemand weiterhelfen und hilft mir auf die richtige Fährte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt das ganze mal weiter untersucht und festgestellt das der Controller nur noch eine Platte erkennt.
Ich kann mir nur nicht vorstellen das nach 4 Wochen eine neue WD RE4 schon defekt sein soll.
Habe die Platte in eine XP Kiste eingebaut und dort wird sie vom Bios erkannt und XP meldet auch neues Laufwerk.
Jedoch taucht das Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung auf, was komisch ist. Werde das ganze nochmal in meinem Linux PC testen wie sich da das Laufwerk verhält.

Gibt es eine Möglichkeit den Server jetzt auch nur mit einer Platte zu starten und sobald die neue Platte da ist das Raid wieder neu aufzubauen?
Das muß doch irgendwie möglich sein den Server dann nur mit der Platte zu starten. Zur Zeit passiert nach dem 3ware bios nichts meht am Server.
 
Kann es sein, dass der Controller schön langsam stirbt? Die Fehlermeldung besagt ja nur, dass die Daten für die HDD am Port 0 nicht auf HDD geschrieben werden konnten. Wenn es kein Problem mit der Verkabelung, der Stromversorgung und der HDDs gibt, dann bleibt nur noch der Controller übrig. Ist ja nun auch schon ~ 8 Jahre alt.
 
Verkabelung werde ich mal prüfen und die Ports wechseln.
Ich dachte außerdem das ich die Platten einfach in einen normalen PC stecken kann um davon zu booten oder zumindest die Daten lesen zu können, aber nix.
Ist es normal das die Platten am Controller mit Raid1 von keinem anderen System gelesen werden können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh