Problem mit IBM ServeRAID M1015 als HBA

Bleifrei

Enthusiast
Hallo,

ich habe die Karte als LSI SAS 9211-8i mit der IT Firmware geflasht. Trotzdem scheint es nicht wie gewollt zu funktionieren.

Es lassen sich weder Temperatur noch SMART-Werte und co auslesen. CrystalDiskInfo zeigt die angeschlossenen Platten gar nicht erst an.

Im Gerätemanager heißen die Platten "ATA [Plattenbezeichnung] SCSI Disk Device"

IMO sollte sollte der Name nur die Plattenbezeichnung sein.

Woran könnte das liegen? Was hab ich falsch gemacht?

Thx für eure Hilfe

Bleifrei

---------- Post added at 01:16 ---------- Previous post was at 00:51 ----------

Nachdem die Platten im MEGARAID Storage Manager als "Unconfigured Bad" angezeigt wurden, habe ich mal kalt neugestartet und die Platten erst nach dem booten angeklemmt. Jetzt sind die Platten "Unconfigured Good" und sie werden in CrystalDiskInfo gelistet. Weitere Werte werden dort allerdings nicht angezeigt. Der Rest ist unverändert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine stehn im MSM auch als "Unconfigured Good" drin.

Im CrystalDiskInfo wird mir auch nur meine System-SSD angezeigt.

In anderen Programmen wie z.B. HDTune oder HD Sentinel wird alles einwandfrei angezeigt.

Ich schätze, dass das ein Fehler von CrystalDiskInfo is.

Eigentlich sollte der Controller die Platten aber einfach durchreichen, somit müssten sie eig alle gleichermaßen erkannt werden, egal wo sie angeschlossen werden.

kannst du bei crystaldiskinfo ata_smartpassthrough einstellen? müsste so oder so ähnlich heißen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

MSM ist doch ein Tool für RAID Controller...also zB. den M1015 mit original-FW.
Da sind doch immer alle Disks, die nicht im RAID sind, "Unconfigured" und wenn sie sauber erkannt wurden, sind sie "Good"...für das OS sehen sie dann aus wie ein JBOD, bestehend aus einer einzelnen Platte.
Ich nutze kein Win...aber kann es am Treiber liegen?
Hast Du die IR statt der IT Version geflasht?

...boote mal mit nem "richtigen" OS ;) ...z.B. mit der CentOS6.3_x64_LIVE.iso, hier: http://isoredirect.centos.org/centos/6/isos/x86_64/ ...die CD-Version reicht.
Unter "Applications -> System Tools -> Disk Utility" starten.
Das findet bei mir den M1015/9211-8i und auch meinen RES2CV240 Expander...SMART geht auch einwandfrei.

es ist die IT Version geflasht, wobei die IR in der Hinsicht auch keinen großen unterschied machen sollte.

Den Treiber werde ich noch mal überprüfen

kannst du bei crystaldiskinfo ata_smartpassthrough einstellen?
muss ich mal schauen wenn ich daheim bin

mir kommt aber alleine schon das hier komisch vor: Im Gerätemanager heißen die Platten "ATA [Plattenbezeichnung] SCSI Disk Device"
Die Platten an dem Intelcontroller werden immerhin auch einfach nur mit dem Plattennamen gelistet.

Wo wir gerade dabei sind: Funktioniert bei euch der Festplattenspindown? (Selbst noch nicht getestet aber über Probleme gelesen)

Hi,

hat jemand eine gute Anleitung zum Flashen der Firmware? Habe bisher nichts gescheites finden können.

Hab eben mal geschaut. Ungeflasht seh ich in SpeedFAN alle Temps der angschlossenen Platten. SMART geht leider keiner...

es ist die IT Version geflasht, wobei die IR in der Hinsicht auch keinen großen unterschied machen sollte.

Na die IR Version ist eine RAID FW...da ist "Unconfigured Good" auf jeden Fall normal für Disks die nirgendwo in ein RAID eingebunden sind.

Den Treiber werde ich noch mal überprüfen
Der M1015 mit MegaRAID FW nimmt die MEGARAID Treiber.
Der cross-geflashte zum 9211-8i nimmt die MPTSAS2 bei IT und IR FW.

mir kommt aber alleine schon das hier komisch vor: Im Gerätemanager heißen die Platten "ATA [Plattenbezeichnung] SCSI Disk Device"
Die Platten an dem Intelcontroller werden immerhin auch einfach nur mit dem Plattennamen gelistet.
Ich kenn es nicht von Windoze...wenn Du einen HW-Defekt vermutest, lade die CentOS iso und boote damit...damit sollte er alles mit Namen, Modell usw anzeigen, wenn alles OK ist...

Wo wir gerade dabei sind: Funktioniert bei euch der Festplattenspindown? (Selbst noch nicht getestet aber über Probleme gelesen)
Bei mir unter Solaris11-Express und unter Linux(unRAID) funzt es einwandfrei...technisch also kein Problem und machbar, wenn die Treiber mitspielen.

---------- Post added at 11:56 ---------- Previous post was at 11:52 ----------

Hi,
hat jemand eine gute Anleitung zum Flashen der Firmware? Habe bisher nichts gescheites finden können.
Wenn Du des Angelsächsischen mächtig bist..
hier: LSI Controller FW updates IR/IT modes
oder hier: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/29059-sas2008-lsi92409211-firmware-files/

Dort gibt es Anleitungen zum updaten (MEGACLI) und cross-flashen (sas2flash).
Evtl musst Du Dir die neusten Versionen der FW und Utilities aber noch von der LSI Seite saugen.

...was soll es denn werden? Update oder Cross-Flash?

Zuletzt bearbeitet:
Das Flashen hat mit ein paar Umwegen funktioniert, allerdings gehts mir wie Bleifrei. In CrystalDiskInfo keine Chance das die Platten auftauchen....

Aaalso, mit dem Programm Hard Disk Sentinel -> Hard Disk Sentinel - HDD health and temperature monitoring funktioniert das Auslesen der SMART Werte und Temperaturen promblemlos.

Ausserdem ist das Programm echt Bombe und schlägt jedes andere bisher gesehene.

Schau dir die Trial Version mal an.
Selbst für aktuell 28 € für die Professional Version ist es en Schnäppchen.

Bin begeistert! :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh