Problem mit Iiyama PL E481S und DVI

F|W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
328
Ort
Hamburg
Moin

habe heute Abend endlich dazu kommen können meinen Monitor per DVI anzuschließen (vor 6 Monaten GraKa abgeraucht -> neue GraKa gekauft und Moni per VGA angeschlossen). Da ich im mom am Umbauen bin, habe ich gedacht, kannste ja gleicht das VGA-Kabel gegen das DVI-Kabel tauschen.

Tjo, nachdem ich das DVI-Kabel angeschlossen habe und den PC gebootet habe, bekam ich kein Bild. Mit dem VGA-Kabel aber trotzdem. Jetzt habe ich eben noch den Moni von meiner Schwester per DVI angeschlossen und da bekomme ich ein Bild!
Allerdings war mein E481S schon mal per DVI angeschlossen (auch an diesem Kabel!), allerdings an der abgerauchten GraKa.

Kurzum:
E481S an VGA -> funzt
E481s an DVI -> funzt net
anderer Moni an DVI -> funzt

Also am Kabel kann es nicht liegen, also wird es wohl am Eingang am Moni liegen, was mich zu der Frage bringt: wie kann der bitte kaputt gehen? Lief doch schon alles und jetzt auf einmal nicht mehr?!

Jemand da nen Tipp für mich oder sonstige Vorschläge für mich?


Bevor ichs vergesse: abgerauchte GraKa war ne R9500Pround aktuelle GraKa ist ne GF6600GT von Asus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
'nabend

Ich denke nicht das etwas kaputt ist. Hast evtl. das gleiche Problem wie ich. Mein BenQ 19" läuft mit meiner x800xl wunderbar @DVI.
Mein neuer NEC 20" zeigt bis zum Willkommensbildschirm von Windows kein Bild mit der selben Grafikkarte @DVI (ich habe praktisch kein Zugang mehr zum Bios :(
Beide Monitore funktionieren allerdings beim 2.PC mit 'ner 6600GT @DVI wunderbar.

BenQ @x800xl & 6600GT @DVI = Alles klar

NEC @x800xl = kein Bild bis Windowsstart
NEC @6600GT = Alles klar

Versuche Deinen Monitor mal länger laufen zu lassen. Vielleicht wechselt er auch erst mit Windows auf Betrieb um.
Gib' mal Bescheid wie's ausschaut.
 
funzt auch nicht. habe ihn mal sowohl an dvi als auch an vga angeschlossen und mit vga gebootet. alles ok. nachdem dann windows geladen war habe ich auf dvi umgeschaltet und da hat er nichts angezeigt! wenn ich mit dvi boote dann zeigt er auch absolut nichts an und wenn ich auf vga wechsle ist alles ok...

das kann doch alles nicht angehen! :heul:
 
Hast Du schon die Taste "Input" am Bildschirm gedrückt?

Bildschirmtreiber drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich Input gedrückt, sonst könnte ich ja nicht zwischen VGA und DVI Eingang wechseln...

Bildschirmtreiber sind auch drauf.


Ich habe außerdem einen DVI->VGA-Adapter ausprobiert. Es kann also definitiv nicht am DVI-Ausgang der GraKa liegen, da ich mit diesem Adapter und dem VGA-Kabel ein Bild bekomme.

Es muss also am Monitor selbst liegen. Entweder ist der DVI-Eingang kaputt oder der Monitor kann nicht mit dem Signal der GraKa "umgehen".
Ich werde nochmal gucken, ob ich irgendwo noch ne GraKa mit DVI-Ausgang auftreiben kann um das nochmal zu testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh