Problem mit Inno3D GTX1050 Ti (boost Takt sehr hoch)

Coffeinfreak

Enthusiast
Ich habe für mein Patenkind einen PC zusammengebaut.
Die Wahl fiel auf die Inno3D GTX1050 Ti.

Der Boost Takt soll 1392mhz betragen, sie taktet aber teilweise schon auf über 1700mhz (MSI Kombouster)!

Ausgelesen mit GPU-Z und MSI Afterburner. Die Grafikkarte ist neu (von Notebooksbilliger.de).

Der Vram passt mit 7000mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

da musst du dir keinen Kopf machen. Das machen die Karten eigentlich alle so, wenn sie dazu in der Lage sind. Wohlgemerkt der Boost Takt nur so hoch ist, weil die Karte entsprechend kühl ist. Desto wärmer die Karte, desto mehr fällt der Boost Takt.

Also alles super, keine Sorge ;)

Kannst ja auch mal auf die Temperaturen achten und schauen, ob das soweit alles passt. Mehr Leistung ergibt mehr Wärme = niedriger Takt. Weniger Leistung oder gute Kühlung = mehr Takt.

Schönen Abend.

Man ist dazu übergegangen den durchschnittlichen Boost anzugeben. Sozusagen einen Mittelwert.
In der Praxis takten die Karten bei guter Kühlung höher. 1700 dürfte sie je nach Anwendung nicht konstant halten.
Solange es um die ~1500 sind passt alles. Am Besten du testet es mit ein paar Spielen.

Wie die Vorposter schrieben ist alles ok. Die Karte taktet solange hoch, bis sie in eins der vorgegebenen Limits läuft. Das kann z.B. Powerlimit, Temperaturlimit oder Spannungslimit sein. 1700Mhz sind da keine Seltenheit... Meine 1060 6gb taktet z.B. bis 1900Mhz hoch, obwohl die auch nur mit 1600Mhz (oder so...) angegeben ist.

Bei Ebay gibt es aber auch kuriose GTX 1050ti Grafikkarten.

Wenn man sich das Bild "GPU-Z" anschaut zeigt er GPU-Clock 750 Mhz und Memory auch nur 750 Mhz. Das ist doch bestimmt wieder eine gefälschte Grafikkarte.

Für den Preis aber kein Wunder, meine mal gelesen zu haben, das in China die Grafikkarten (Originale) auch nicht viel günstiger sind wie hier.

Wenn man mal genauer hinschaut ist auf Bild 6 sogar die Kühllamelle schon verbogen. Scheint echt (keine) Qualität zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh