Problem mit installiertem M.2 Speicher

cuteweeb

Neuling
Hallo ihr lieben!

Ich habe heute endlich den erhaltenen M.2 Speicher ( Samsung 960 Evo 500GB ) installiert und darauf auch Windows 10 gepackt.
Installation war kein Problem, habe danach die Windows updates durchgeführt und alle benötigten Programme auch wieder drauf gepackt.
Jetzt bin ich bei Steam und versuche grade ein Spiel runterzuladen. Mir kam es komisch vor, das die Speeds zwischen 500KB-4Mb liegen, da ich sonst immer auf ~10Mb geladen habe.
Im Task Manager zeigt er mir jetzt dauerhaft 100% Auslastung des Datenträgers an.
Auch ohne Download. Hab ich was falsch gemacht!? Diese M.2 sollte eigentlich Bootfähig sein..

Hatte kurz dazwischen auch noch 2 Blue-Screens die mir Probleme mit der Festplatte & dem OS gezeigt haben. Hat sich aber wieder gefangen.

Mfg

Anhänge

• datenträger.png
    datenträger.png
    9,1 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht bei Hintergrundprozesse denn nichts, was deine Platte so auslastet? Win10 lädt nach der Installation erstmal massig Updates runter.. Das bremst de Kiste sehr stark.

Nein, selbst im Idle sagt der Task Manager wenn nur minimale Aufgaben am laufen sind, das der Datenträger komplett ausgelastet ist.
Die Festplatte besitzt ja extrem hohe lese/schreib raten.
Deswegen versteh ich nicht, dass da grade direkt Probleme entstehen.
Spiel starten läuft auch nicht optimal habe ich gemerkt.. :/

Die Updates hab ich alle direkt ziehen und installieren lassen, nachdem er das erste mal im Desktop angekommen ist.

Nochmal nen weiterer Anhang zur Veranschaulichung:
datenträger2.png

Zuletzt bearbeitet:
Im Task Manager zeigt er mir jetzt dauerhaft 100% Auslastung des Datenträgers an.
Das besagt aber bei den Datenträgern anderes als bei der CPU nicht, dass sie 100% ihrer Leistung gibt, sondern nur das zu 100% der Zeit mindestens ein Zugriff erfolgt. Hast Du schon den Samsung NVMe Treiber von den Samsung SSD Downloadseite installiert? Wenn nicht, mache das und dann lass mal den CrystalDiskMark laufen und poste das Ergebnis.

So, hab die Treiber runtergeladen und mal den CrystalMark laufen lassen.
Folgende Ergebnisse: task1.png

Die Werte sind doch wunderbar, das langsame Download dürfte also nicht an der SSD liegen und die 100% kommen eben daher, dass laufend im Hintergrund Zugriffe auf die SSD erfolgen.

Richtig.
Das was holt geschrieben hat sieht man wunderbar im Ressourcenmonitor aka. resmon.exe

steam.png

Nochmal nen Update. Mittlerweile scheint alles ein wenig besser zu funktionieren..
der Datenträger schreit nicht mehr volle Auslastung herum und Steam lädt endlich auch mit den vollen Speeds.
Aber fragt mich nicht wie sich das jetzt gefixt hat haha.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh