Problem mit Intel SSD X25-M 80GB

Dirty Finger

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit oben genannnter SSD.
Ich weiß, dass sie schon ein altes Schätzchen ist, läuft aber noch 1A.
Nun zu meinem Problem.
Ich wollte sie mal wieder ein bisel fit machen. Dafür nutze ich alle 2 Wochen die Intel Toolbox / SSD Optimizer.
Gestern plötlich bekomme ich folgende Meldung:
Fehler: Bei der Ausführung des Intel SSD Optimizer ist ein Fehler aufgetreten. (10/114). Rebooten Sie das System und versuchen Sie es noch einmal.

Auch das rebooten vom System brachte keinen Erfolg.
Beide Scans liefen problemlos durch und zeigten auch keine Unauffälligkeiten.
Im Netz finde ich auf Teufel komm raus nichts was mich weiter bringen könnte.
Auch über den Fehler 10/114 findet man nichts.
Habe auch eine ältere Version des Tools versucht, leider ohne Erfolg.
Hat wer eine Ideeoder hatte dieses Problem auch schonmal ?

Über eure Hilfe oder einen Ansatz wie ich das Problem lösen könnte würde ich mich sehr freuen.
Im Anhang mal zwei Bilder.
Falls ihr noch irgendetwas benötigt an Infos bitte lasst es mich wissen.

Vielen Dank
Gruß Jörg

Anhänge

• Intel ssd1.JPG
    Intel ssd1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 60
  • Intel ssd2.JPG
    Intel ssd2.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 60
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuste treiber für die ssd installiert?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Dann schreib auch noch mal was zu Deinem System (zumindest welche Mainboard), welches Windows, welcher Treiber (Screenshot von Drive Controller Info) verwendet wird.

Halllo Holt,
bin noch etwas Oldschool unterwegs. Damals zum zocken war das Ding weit vorne. Aber die Zeiten ändern sich- Man wird älter ( 53 Jahre ) und hat nicht mehr so die Lust und Zeit und für das was ich nur noch mache, reicht die Kiste allemal.
Board : Asus Maximus II Formula
CPU : Intel Core 2 Duo E 8500
Speicher : Apogee GT 4 GB
Windows 10 Pro

Anhänge

• Diskinfo.JPG
    Diskinfo.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 66
  • Drivecontrol.JPG
    Drivecontrol.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 60
CDI scheint die Namen der Attribute auch nicht alle korrekt zu kenne, denn Start-Stopp der Spindel oder Anlaufzeit machen bei einer SSD natürlich keinen Sinn. Trotzdem ist da nichts zu sehen was auf ein Problem hindeuten würde. Aber ich sehen das Du nur 4GB RAM hast, was für ein Win 10 nicht so viel ist, vielleicht ist die Optimierung einfach aus RAM Mangel unterbrochen worden, beobachte mal die RAM Auslastung während des Vorgangs.

Hallo Holt,
die Ram Auslastung ist im grünen Bereich. Klar nur 4 GB Ram, aber wie gesagt es lief ja vorher alles bestens.
Wenn ich wenigstens was über diesen Fehler 10/114 finden würde, hätte ich einen Ansatz.
Vielleicht sollte ich über eine neue SSD nachdenken. Dachte da an die Crucial 500MX. Gibts ja schon für kleines Geld. Dann evtl aufrüsten auf 8 GB Ram. Vekauft jemand bei ebay Kleinanzeigen OCZ Reaper als 8 GB Set für 50 € VB. Dann natürlich auch Windows 10 / 64.
Ein komplett neues Sys. kommt nicht in Frage, da ich ne Wasserkühlung habe und da dann auch alles neu an Kühlern usw. bräuchte.
Gibts noch ne Alternative zur Crucial ?

Die bessere Alternative zur Crucial ist die Samsung 860 Evo, gerade bei geringeren Kapazitäten als 1TB ist die MX500 nicht ganz so überzeugend wie die 860 Evo.
Bei dem alten System dürfte dies zwar wenig relevant sein, aber irgendwann wird ja auch mal ein Systemupgrade fällig und die SSD kann man dann noch mit übernehmen. Wie lange es sich lohnt nur wegen der WaKü so ein altes System weiter zu nutzen obwohl wahrscheinlich jeder neue Coffee Lake i3 bei deutlich weniger Leistungsaufnahme viel mehr leistet und dazu eine aktuelle Plattform mit aktuellen Schnittstellen bietet, musst Du selbst wissen.

Hallo Holt,
wollte dich nur kurz auf dem laufenden halten.
Habe mir die 860 Evo gekauft ( 79€ ) sowie die Speicher ( 30€ ). Natürlich jetzt alles unter Windows 10/64.
Immo für mich die günstigste Alternative. Aber ich gebe dir natürlich Recht was ein neues System angeht. Früher oder später wird auch dieses in Angriff genommen.
Ich bedanke mich für deine Hilfe und Ratschläge.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh