Problem mit Internetzugang

Dirtbag

Enthusiast
Moin Moin.
Mein Zimmernachbar hat ein Problem: er kommt nicht mehr ins Internet und hat keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte.

Die Situation gestaltet sich folgendermaßen:
Studentenwohnheim mit Intranet, das über eigene Server an den Uni-Server und somit ans Internet angeschlossen ist. Normalerweise haben wir eine bestimmte Proxy-Einstellung, die uns den Internetzugang ermöglicht.

Bei ihm ist es nun so, dass er mit keiner der bisher verwendeten Proxy-Konfigurationen mehr ins Internet kommt. Der Gedanke, dass es möglicherweise an Firewalleinstellungen liegen könnte, wurde durch eine komplette Systemneuinstallation überprüft und eliminiert. Es geht nach wie vor nicht. Und zwar sowohl beim Laptop (Vaio T2XP) als auch beim Desktop-PC. Auch die Überlegung, dass es am spezifischen Anschluss dieses Zimmers liegen könnte, stellte sich als falsch heraus. An meinem Netzwerkanschluss tut sich bei seinem Notebook auch nix. Die Sony Aegis-Protokolle hat er testweise ebenfalls deaktiviert.
Auf das Netzwerk kann er allerdings in vollem Umfang zugreifen.

Unsere Systemadministratoren sind ratlos und kommentieren nur: "Eigentlich sollte es doch funktionieren...".

Hat von euch irgendwer ne Ahnung, wo der Hund begraben liegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, evtl. sperrt der Router die MAC Adresse bzw. die IP? (aber das würden dann ja die Admins wissen...)

Habt ihr feste IPs für jedes Zimmer oder DHCP?

Hast du schonmal deinen PC/Laptop an seinen (Zimmer-) Anschluss drangehängt? Dann würdet ihr zumindest wissen, obs am Anschluss oder an seinen Clients hängt. Weil das beide nicht gehen, halt ich für ziemlich unwahrscheinlich...

Wonach ist es eigentlich passiert? hat er dran rumgefummelt oder neue Hardware oder einfach so?

Wir haben DHCP und beide MAC Adressen - sowohl PC als auch Notebook - sind freigeschaltet.
Den Gegentest haben wir gerade eben gemacht und, wie nicht anders zu erwarten war, funktioniert alles problemlos. Nur bei seinen beiden Geräten tut sich nach wie vor absolut nix.

Rumgefummelt hat er nicht dran, neue Hardware hat er auch nicht eingebaut. Es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr.
Davor hatte er bei der Proxy-Konfiguration einfach nur "proxy" stehen und es ging. Allerdings kamen ich und auch die meisten anderen mit dieser Einstellung nicht ins Internet. Nun bringt diese Einstellung bei ihm auch keine Ergebnisse mehr, nur mit dem Unterschied, dass alle anderen Alternativen halt ebenso wirkungslos sind.

Und ja, es ist unwahrscheinlich, dass beide Geräte nicht mehr ins Internet kommen, aber leider Fakt. Keine Ahnung, warum. :confused:

Also, nur ums nochmal deutlich zu machen:

• Er kommt mit beiden Geräten nicht bei seinem Anschluss ins Internet.
  • Du kommst mit einem Laptop von dir an seinem Anschluss ins Inet
  • Er kommt mit keinem seiner Clients bei deinem Anschluss ins Inet

Da ich einen gleichzeitigen Ausfall seiner Netzwerkkomponenten für nahezu ausgeschlossen halte, tippe ich nach wie vor auf MAC Sperrung oder falsche Clienteinstellungen. Habt ihr Passwörter für den Zugang?

Ähm, um das Ganze noch ein wenig einzukreisen: bekommt er auch keine IP per DHCP zugeteilt? (Sowohl bei deinem als auch seinem Anschluss) Habt ihr das schon überprüft?

Also, nur ums nochmal deutlich zu machen:

• Er kommt mit beiden Geräten nicht bei seinem Anschluss ins Internet.
  • Du kommst mit einem Laptop von dir an seinem Anschluss ins Inet
  • Er kommt mit keinem seiner Clients bei deinem Anschluss ins Inet

Genau, so schauts momentan aus. Und zwar einfach von heute auf morgen.

Da ich einen gleichzeitigen Ausfall seiner Netzwerkkomponenten für nahezu ausgeschlossen halte, tippe ich nach wie vor auf MAC Sperrung oder falsche Clienteinstellungen. Habt ihr Passwörter für den Zugang?

An einer Sperrung der MAC-Adressen kann es eigentlich nicht liegen, da die Freigabe erst kürzlich von einem der Admins aufgrund seiner Schwierigkeiten überprüft wurde. Und es sind beide Rechner freigeschaltet. Passwörter haben wir keine.
Zu den Clienteinstellungen: der Client für Microsoft-Netzwerke? Der ist exakt wie bei mir auch eingestellt. Vielleicht gibts aber noch was in den Tiefen des Systems, was wir mangels Kenntnis nicht berücksichtigt haben?

Ähm, um das Ganze noch ein wenig einzukreisen: bekommt er auch keine IP per DHCP zugeteilt? (Sowohl bei deinem als auch seinem Anschluss) Habt ihr das schon überprüft?

Ja, die IP bekommt er bei beiden Geräten sauber zugeteilt. Bei beiden Anschlüssen.

Keiner ne Idee? Denn so ganz ohne Internet ist's schon irgendwie doof... ;)

Kleines Update:
Mein Mitbewohner hat heute festgestellt, dass er diverse Internetseiten offenbar anpingen kann. Es öffnet sich aber nach wie vor auf keinem der beiden Rechner auch nur eine davon.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Oops... ganz vergessen :-(

Jo, dass er ne IP bekommt, is doch schon mal ein gutes Zeichen, dass der Anschluss funktioniert.

Wie pingt er an? Per IP oder per www.bla.de?

Sowohl als auch - es funktionieren beide Varianten.
Er kommt aber auch über die direkte Eingabe der IP nicht auf die diversen Seiten, die er problemlos anpingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh