Problem mit Java/Eclipse

Lord

Semiprofi
Servus,

ich hab ein Problem unter Windows Vista mit der JVM. Folgendes habe ich gemacht:

1. JRE (aktuellste Version) installiert
2. Eclipse IDE installiert
3. JDK installiert, weil ich festgestellt hab, dass Javadoc in der JRE nicht enthalten ist (-.-)
4. Probleme gehabt, mein Javadoc-Doclet in Eclipse einzubinden

Was denkt sich also der kluge Entwickler? Na, alles deinstallieren und dann alles neu installieren:

1. Eclipse deinstalliert
2. JRE deinstalliert
3. JDK deinstalliert

So, jetzt ist es soweit - JDK verschwindet nicht. Egal, wie oft ich das Ding deinstalliere, irgendwie ist es immer noch da. Der Ordner ist längst weg, die Registry hab ich auch bereits von Rückständen befreit, aber in der Systemsteuerung befindet es sich immernoch in der Liste der installierten Programme. Ich hab jetzt

1. JRE wieder installiert
2. Eclipse wieder installiert

Aber: Erstens findet Eclipse Java jetzt nicht mehr - Gott weiß, warum - und JDK lässt sich garnicht mehr installieren. Die Meldung, die kommt ist nur "Diese Software ist bereits auf ihrem Rechner installiert. Erneut installieren?" Und wenn ich auf Nein klicke, passiert (logisch) nichts und bei Ja rödelt er eine Weile, mit der Folge, dass er wieder beim selben Fenster ("Diese Software ist bereits...") ankommt. Das kann man 10-20Mal durchführen, bevor dann auch der letzte Softwareheld keine Lust mehr hat.

Ich hab keine Ahnung, woran das liegt, ich möchte doch nur ein funktionierendes JDK, um mit Eclipse zu arbeiten :( Kann mir irgendwer helfen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Javadocs kannst du extra runterladen. Hier eine Auflistung mit allen Javadocs: http://java.sun.com/reference/api/
2. Soweit ich weiß enthält das JDK garkeine Javadocs.
3. Du kannst in Eclipse auch einfach auf die Javadocs von Sun zurückgreifen. Brauchst natürlich immer einen aktiven Internetanschluss.
4. Eigentlich sind alle von dir genannten Programme lediglich Ordner, die entpackt werden müssen + eine Umgebungsvariable. Du musst es garnicht installieren. Du muss nur alle Ordner irgendwohin entpacken und hinterher Java_Home richtig setzen. Alles andere ist dann von Windows erzeugt worden. Windows speichert irgendwo in der Registry ab, was so alles installiert wurde. Den Eintrag einfach rauslöschen, dann wird das Programm weder in der Systemsteuerung angezeigt noch bekommt der Windows Installer mit, dass das Programm bereits installiert wurde.

Das JDK enthält die Javadoc.exe und um Javadocs zu erzeugen, musst du die in Eclipse verlinken. Ich will aber ein Custom Doclet nutzen, was ich auch schon besitze, deswegen nutze ich natürlich nicht die von Sun. :)
Wie entpacke ich denn das JDK? Ich hab dafür einen klassischen Installer. Gibts das auch iwo als Ordner?

Achso du willst nur selber Javadocs erzeugen. Gut dann ist das natürlich richtig. Bei Sun bekommst du nur die fertigen Javadocs.

Soweit ich weiß gibts das nicht als Ordner. Versuch erstmal die Registry zu säubern. Das was in der Systemsteuerung als installierte Software angezeigt wird, steht irgendwo in der Registry. Ich weiß leider gerade nicht wo das steht.

Hat sich erledigt :)

Ich hab mir tatsächlich die Zeit genommen und Brute Force alles aus der Registry gelöscht, was irgendwie mit JDK zu tun hatte. Jetzt ging die Installation, und jetzt findet Eclipse auch seine Java Perspective wieder (wobei da das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hatte...). Und die Erstellung der Javadocs geht jetzt auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh