problem mit kühlflüssigkeit

shibby_4ever

Neuling
hi leute,

hab n problem mit meinem kühlwasser in der wakü.

meine wakü besteht aus folgenden komponenten:

1a Copperlord 240
1a hv-2
eheim 1046
und nem plexi AGB

das problem besteht darin dass nach jedem kühlwasser - wechsel ,das wasser nach 1 - 2wochen trüb wird. es hat den anschein als wenn sich ein metall lösen würde, denn es bleiben metallische rückstände an den wänden des AGBs zurück.

Ok erste möglichkeit wär dass ich kein korrosionsschutz verwende, dem ist aber nicht. ich hab des ganz normale AC fluid drin.

könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ??

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi shibby und willkommen im forum ;)

ich würd das ganze nochmal auseinander nehmen und in der badewanne gut durchspülen... vielleicht mit ein bisschen spülmittel oder essig

danach auf jeden fall wieder korrosionsschutz rein, wobei du ja eigentlich nur kupfer im kreislauf hast... hmm

hotracer schrieb:
nimmst du auch dest. Wasser??

das ac fluid ist doch diese fertigmischung ;) oda täusch ich mich da jetzt :hmm:

ja es handelt sich um dest. wasser , OHne wasserzusatz.
und nein , es handelt sich nicht umd des fertig gemisch, es is ein zusatz in ner kleinen flasche :-)

mfg

hm...probiere mal wasserzusatz für autos..von VW ...G30 is ganz gut und kostet so gut wie nix...

Hast du ein Window in deiner Seitenwand oder KK ? was für ein Schlauch benutzt du ?

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hast du ein Window in deiner Seitenwand oder KK ? was für ein Schlauch benutzt du ?

ja ich hab n window drin und es sind 2x UV kathoden und diverse LEDS verbaut. schlauch hab ich grüne UV aktive 10/8er drinne.

des mit der farbe der ablagerungen werd ich morgen bzw. heute mal nachschauen , will das ganze system nochmal reinigen.

mfg

silverbullet schrieb:
Welcher Farbe haben die haben die "Metallischen Rückstände" ?

hab gestern alles sauber gemacht, an den schläuchen hatt sich was abgesetzt, so schwarz grünliches , vielleicht algen. am AGB hatt sich diesmal nichts hatrnäckiges abgesetzt.

ich würd etz eher sagen dass es sich um was algen mäßiges handelt, aber bin mir net sicher.

was würde gegen algen helfen ?

mfg

shibby_4ever schrieb:
hab gestern alles sauber gemacht, an den schläuchen hatt sich was abgesetzt, so schwarz grünliches , vielleicht algen. am AGB hatt sich diesmal nichts hatrnäckiges abgesetzt.

ich würd etz eher sagen dass es sich um was algen mäßiges handelt, aber bin mir net sicher.

was würde gegen algen helfen ?

mfg
ich tippe auf deine schläuche ;)
wo sollten denn algen nach so kurzer zeit und dann auch noch in einem geschlossenen system herkommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir lieber komplett neue Schläuche und die restlichen Komponenten mal ordentlich reinigen. UV-Licht ist mit Veantwortlích für Algenbildung, deshalb habe ich keine durchsichtigen Schläuche verwendet. Eigentlich sollte es kein Problem mit sich bringen einen durchsichtigen Schlauch im System zu haben, solange das Gemisch stimmt. Ich gehe lieber auf nummer sicher.