Problem mit K7D

Fizzlor

Neuling
hi,
habe mir vor ein paar tagen ein MSI K7D-Master-L Rev.1 mit 2X 2500+ Barton's unlocked zugelegt. Mit dem SSLmod habe ich die 4te L5 brücke geschlossen. Die CPU's wird aber nur als EIN 1700+ XP erkannt....
Hat jemand ahnung woran das liegen könnte??
Es könnte ja sein, dass das mainboard keine neuen Bartons unterstützt... der MP basiert so weit ich weiß auf dem T-bred kern.

screenshot
1.jpg

hier die bepinselte stelle. (daneben ist ein Haar :fresse: :banana: )
hamma.jpg

IMG_2131.jpg

gruß,
Fizzlor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat keine ahnung woran das liengen könnte??
Ich vermute mal, das liegt am zu hohen fsb der CPU's ... Ein normaler MP hat nur einen fsb von 133 und der barton ja von 166.

Bei dir zeigts ja an:

Warning: non-MP Processor

könnte also sein, dass beim Freischalten was nicht geklappt hat - aber wart mal die Antworten von den Experten auf dem Gebiet ab, ich kenn mich mit Dual-Systemen nicht sonderlich aus...

Kannst du mal ein Bild machen, auf dem die ganze CPU zu sehen ist (oder bsit du dir 100& sicher, die richtige Brücke bepinselt zu haben?). Ansosnten, am FSB sollte es doch nicht liegen, afaik haben doch alle 2500er noch 133er FSB, oder?

cya
x-stars

x-stars schrieb:
Kannst du mal ein Bild machen, auf dem die ganze CPU zu sehen ist (oder bsit du dir 100& sicher, die richtige Brücke bepinselt zu haben?). Ansosnten, am FSB sollte es doch nicht liegen, afaik haben doch alle 2500er noch 133er FSB, oder?

cya
x-stars
1. Alle 2500+ haben 166er FSB

2. hast du das Laser Loch vorher gefüllt ? wenn nicht is klar das das nicht geht, die SSL darf NICHT in die lücke kommen ...

erst mal danke für die antworten
also das loch habe ich gefüllt... bei beiden cpu's; und bei beiden hat der mod nicht funktioniert... habe in nem forum gelesen, dass die neue bios software da probs. macht. werde mal eine ältere version drauf flashen...

jo, da läuft auch schon windoof drauf....
aber der will die zum verecken nicht als mp's erkennen...
außerdem will der biosflasher auch nicht so recht laufen.
verdammt!! :wall:
wer DIE idee/Lösung zu diesem prob. hat soll mir das doch bitte sagen, ich verzweifel gerade an dem kack.,. :(

du musst die brücke erst bischen abschmirgeln, da ist bestimmt eine nichtleitende schicht drüber! ...
dann solls gehn

und wie schon gesagt - die cpu ist für FSB166, deswegen kommt bei FSB133 nur ein 1700+ raus ..... einfach den Multi per Pinmod oder mit SLL höher stelln!

Anarchy schrieb:
1. Alle 2500+ haben 166er FSB

2. hast du das Laser Loch vorher gefüllt ? wenn nicht is klar das das nicht geht, die SSL darf NICHT in die lücke kommen ...

hm - ja gefüllt hab ichs glaub auch ... aber darf es nicht rein ?

z1erer schrieb:
hm - ja gefüllt hab ichs glaub auch ... aber darf es nicht rein ?
darf net rein denn im loch liegen weitere kontakte frei -> gibt murks ...

Ich hab einfach nen "C" statt "I" gepinselt :)

hy

darf net rein denn im loch liegen weitere kontakte frei -> gibt murks ...

das ist definitiv falsch!

das ist so bei den L1-brücken und L2 für den cache. aber bei der l5-brücke muss man die kontakte der brücke nur nach masse (sprich in den cut) kurzschließen. funzt einwandfrei ohne auffüllen. ich hab bei meinen beiden athlon-mp 2400+ einfach beide male SLL über den cut gepinselt und die teile laufen einwandfrei momentan! daran kanns also nicht liegen..
ich würde nochmal versuchen. mit alk den alten SLL wegmachen und neuversuchen. evtl hats einfach nicht geklappt!

so long...
### sethesh ###

z1erer schrieb:
du musst die brücke erst bischen abschmirgeln, da ist bestimmt eine nichtleitende schicht drüber! ...
dann solls gehn

Jo, zuerst mit einem feinen Messer die Kontakte frei kratzen. Dann klappt´s auch mit dem SSL...

mfg

hi,
Das mit den cpu's habe ich jetzt hinbekommen. Musste die inneren Kontakte freikratzen. Danke für den tipp.

Wenn ich die multis bis 24X freischalten will, dann muss ich doch die 5te L3Brücke trennen??

attachment.php

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 219
hab ich dir doch gestern abend gesagt dass du die Kontakte frei kratzen musst.

Besorg dir mal ordentliche kühler und gib mir meinen zurück ;)

die habe ich durch ein lupe, bzw. durch ein mokroskop geknippst.. ansonsten hätte ich wohl auch net die kontakte freikratzen können... mörder arbeit.
wie ist das jetzt mit den multies??

Fizzlor

sodala...habe jetzt alle komponenten für mein msi k7d zusammen.
aber um den auf 2800+ zu takten muss ich irgendwie noch den cpu bis 24X freischalten....
habe nachgelesen, dass der multi auch durch schließen der zweite L5 Brücke fest auf 24X freigeschaltet werden kann.
meine frage ist nun, ob das mainboard überhaupt mit nem multi von 24 starten kann... hat jemand ahnung damit??

Fizzlor