Problem mit K7dmaster

walljumper

Neuling
Ich hab in letzter Zeit ganz schön Probleme mit meinem Server.
hier mal das System:

Mainboard: MSI K7D Master
CPUs : 2 * Athlon MP 2800+ (echte keine gemoddeten)
RAM: 4*512MB DDR266 ECC REG.
GPU: Radeon 9600 pro
RaidController 1: RaidCore BC4852
RaidController 2: Compaq Smart Array 5300

HDDs: 3* WD 200gb
3* WD 320gb
4* 18gb U160 10k SCSI Disks

Ich habe sehr oft Bluescreens oder das Bild friert ein. Hat jemand ne idee was das sein könnte oder schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Ich versuch mal ne andere Graka aufzutreiben und poste dann später nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktet wirste die kiste wohl nicht haben oder ?
Welcher fehlercode kommt denn bei den Bluescreens ? Temperaturprobleme kannst du ausschließen ? Schonmal den RAM mit Memtest86+ n paar H getestet ?

Übertaktet ist die machine nicht. Daran ist bei den Temps auch nicht zu denken. ca. 70° C (waren aber schon wesentlich höher mit 95° noch über 4h Primestabel).

Bluescreen kommt immer mal ein anderer den berüchigten IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL kam schon öfters aber auch andere einmal stand auch garnichts da.

Hab jetzt mal ne 9800pro eingebaut die Bildfreezes scheinen weg zu sein aber die Bluescreens nicht und dafür sind noch spontane Systemneustarts dazugekommen.

Memtest lass ich gerade laufen.
update: Memtest 1:30 h ohne Fehler ich lass aber noch weiterlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das K7D Master ist ja schon nen bissl älter...
hast du mal alle Kondensatoren auf dem Board gecheckt, ob die noch in Ordnung sind?

nein könnte ich aber mal machen vieleicht lohnt sich dann mal meine teure löt ausrüstung. ^^
edit: konnte keien physikalische Beschädigung finden.

Am Speicher scheint es nicht zu liegen Memtest läuft jetzt bald 3h und ist schoneinmal komplett durchgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche board mit 2x2200+ MP.. CPU Temp liegt bei 70-75°c und das ist immer super gelaufen. habe den 3 jahre lang 24/7 als web server benutz.
Teste mal dein Ram..

ram hab ich doch schon getestet.

Ich hab evetuell noch ne Fehlerquelle ausgemacht. Ein Abstandshalter im Gehäuse wo keiner hingehört vieleicht hat der ein paar kontakte überbrückt. Ich hatte nur leider bis jetzt keine Zeit das nachzuprüfen.

Versuche doch mal einzelne Controller aus dem System zu nehmen, vieleicht liegt es ja an einem von denen, oder installier mal auf ner kleinen Extraplatte ein BS und lasse es mal laufen, so kannst du zum einen Controllerdefekte und zum anderen Softwaredefekte zumindest ausschließen !

so im moment läuft das system auserhalb des gehäuses ganz ohne einen controller aber mit der selben festplatte und es scheint zu gehen. Der SCSI controller kann es eigentlich nicht sein da ich die Probleme schon hatte bevor ich ihn eingebaut hatte und er in einem anderen system keine Probleme macht der sata controller kann es eigentlich auch nicht sein der läuft in dem system mit dem ich poste seit 2 tagen fehlerfrei.

scheint wirklich der abstandshalter gewesen zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh