Problem mit Kenwood AV-Receiver - kein Bass

Gruba

Enthusiast
Guten Abend/Morgen zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kenwood RA-5000. Über die Lautsprecher wird so gut wie kein Fitzelchen Tiefton ausgegeben. Ich vermute, dass es an den LS liegt, zumindest wäre das für mich die einzig logische Erklärung.

Aber kommen wir erstmal zum Setup:
Kenwood RA-5000 (per HDMI an einen LCD-TV angeschlossen)
Daran angeschlossen:
1 SAT-Receiver (HDMI)
1 Yamaha 5-Fach CD-Wechsler (optisches Kabel)
2 etwas betagte Sony-LS mit eingebautem passiven SW

Also die LS haben rückseitig 2 Klemmenpaare, eins in rot und schwarz und eins in Blau und schwarz(Subwoofer).
Angeschlossen habe ich immer beide farbigen und beide schwarzen Anschlüsse zusammen in eine Schraube am AVR.

Liegt es nun an meiner Art die LS anzuschließen, oder an etwas anderem, dass der SW quasi nicht arbeitet? Das kleine bisschen Tiefton, das man hört kommt blechern entfernt aus den normalen LS.

Hoffentlich kann mir jemand hier bei diesem Problem helfen, denn so macht weder Fernsehen, geschweigedenn Musik hören Spaß?

Gruß
Gruba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind geplant, momentan aber leider nicht finanzierbar.
Ich habe das Problem wohl gefunden: Ich habe die Kabel an den SW-Klemmen getauscht und jetzt kommt wenigstens etwas Tiefton raus. Beim schauen von Filmen merkt man davon aber noch immer nicht viel. Musik lässt sich dank BassBoost jetzt aber ganz angenehm hören. Um neue LS werde ich aber mittelfristig wohl nicht herumkommen!

Gruß
Gruba

wie ist denn deine Lautsprecherkonfiguration im Receiver eingestellt?
Die Lautsprecher müssen auf "Large" eingestellt sein, nur dann werden überhaupt Bässe ausgegeben (normalerweise werden die nur an den Subwoofer ausgegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde natürlich so eingestellt. Und wie bereits geschrieben gibt es inzwischen ja einen Anflug von Tiefton, im Stereomodus beim Musikhören zwar nur mit +10 beim Bass Boost, aber immerhin ein bischen was.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir neue LS zuzulegen, wenn ich ein mindestens akzeptables Ergebnis haben möchte.

So teuer sind die auch wieder nicht. Für 200€ gibt es gebraucht schon das ein oder andere Paar zu erstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh