Problem mit Kombination Revoltec Alu Book Edition 2 + Samsung HD501LJ

T-Mac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge
907
Hi,

habe mir vor ein paar Tagen die oben genannte Kombination geleistet und diese die letzten paar Tage nur über USB betrieben, was auch problemlos funktionierte.
Jetzt wollte ich die externe Platte jedoch über eSata an meinen PC anschließen und stehe nun vor dem Problem, dass mein System irgendwie immmer freezt oder gar nicht erst bootet, wenn die Platte an ist.
Wenn sie beim Booten an ist, bleibt der PC einfach beim Bootlogo stehen und es geht erst weiter, wenn ich das eSata-Kabel abziehe oder das Gehäuse abschalte.
Wenn ich die Platte beim laufenden Betrieb einschalte, dann wird die Platte zwar vom Gerätemanager erkannt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, weil kein Treiber gefunden wird und nach ein paar Minuten freezt das System komplett.
Woran könnte das liegen ? USB-Betrieb funzt auch an meinem PC problemlos.
Könnte das Problem sein, dass die Systemplatte über IDE läuft ?
Außerdem sind auch noch 2 SP2504C verbaut. eSata-Blende ist also mit dem internen dritten SATA-Anschluss verbunden. Betriebssystem ist Windows XP Prof. mit SP2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, frag mal Mr. Mito per PM, der hat die gleiche Kombination, vllt hat er da Erfahrungen. Ansonsten, hau mal neue Treiber drauf, vllt liegts daran.

gruß reddi
 
danke erstmal für deine antwort. welche treiber meinst du ?
die aktuellen nforce treiber (hab das dfi nf4 ultra) habe ich gestern noch mal sicherheitshalber installiert, hat aber leider auch nichts gebracht :(
werde dann mal mr. mito ne pm schreiben...
 
Hhhmmm, da kann ich dir nicht auf Anhieb weiterhelfen, da ich diese Probleme nicht habe. Das ganze klingt aber sehr nach Treiberproblemen.

Hast du die Nvidia IDE Treiber installiert oder nutzt du die M$ Standardtreiber? Wenn die NV IDE Treiber drauf sind, welche Version? Hier ist nen aktueller 9.53er remix Treiber zu finden -> KLICK!

Evt. mal die Platte auf S-ATA I jumpern.
 
habe jetzt sowohl die anderen treiber, als auch das umjumpern auf SATA-I probiert, jedoch leider ohne erfolg :(
ich habe jetzt mal einen screenshot gemacht, nachdem ich die platte im laufenden windows-betrieb angeschalten habe. kurz danach ist der pc einfach abgeschmiert
woran könnte es noch liegen ?

samsung.jpg
 
Ich frag nochmal:
Sind die NV IDE Treiber wirklich installiert, oder nutzt du die M$ Standardtreiber? Wenn du die von meinem Paket installiert hast, hat er sie auch korrekt eingebunden?

Wieso hast du im Gerätemanager ne Netzwerkkarte ohne Treiber und ein unbekanntes Gerät ohne Treiber?

Schmeiß die Platte mal mit rechte Maustaste/deinstallieren aus dem Gerätemanager und geh dann oben auf "geänderte Hardware suchen", damit er sie neu erkennt.
Wo dein Problem genau liegt, keine Ahnung, ich tippe auf ein "zerknauptes" Windows.

Hast du die Platte mal intern am S-ATA Anschluss ausprobiert, also ohne externe Box?
Und ich denke mal du hast nur den eS_ATA Port dran und nicht usb / e-sata gleichzeitig, oder? ( Ich frag nur sicherheitshalber :fresse: )
 
wie kann ich nachprüfen, ob die treiber auch wirklich korrekt eingebunden sind ?
ich habe sie jedoch ganz normal und ohne fehlermeldung installieren können und sonst funzt auch alles
zu den beiden unbekannten geräten da oben: das obere muss irgendwas "onboard" sein, da ich keine pci-netzwerkkarte verbaut habe und das untere ist was von der graka
ich kann nochmal versuchen die platte mit dem deinstallieren einzubinden, aber irgendwie find ich das komisch, dass mir windows abschmiert, wenn ich die platte einschalte
werde die platte heute auch nochmal intern ausprobieren und ja, ich habe nur esata einzeln angeschlossen gehabt. über usb funktioniert ja komischerweise alles ohne probs
 
Schau einfach im Gerätemanager unter IDE/ATAPI nach ob dort die Nforce IDE/S-ATA Treiber aufgelistet sind und schau halt auf die Versionsnummer.

Ansonsten hab ich ka woran dein Problem liegt. eS-ATA sollte eigentlich genau so funktionieren wie S-ATA, da eben das Signal nur durchgeschleift wird. :hmm:
 
die sp250 sind doch s-ata oder? sprich s-ata läuft bei dir.

esata treiber gibts nicht

also eine 501lj macht bei mir in einer icy-bock 361 am motherboard s-ata auch probleme- wird mittendrin gedroppt etc. an einem pci-controller funzt es hingegen klaglos.

ich sage mal esata ist noch in den kinderschuhen.

bei mir ist es auch so, das ich erst die icy box starten muss- sprich hdd dreht und dann den rechner anmachen muss- sonst ist die hdd wohl nicht schnell genug rdy für bios scan.

naja mal sehen
 
so sieht es im gerätemanager aus...

samsung2.jpg


habe es jetzt auch mal am 4.sata-port versucht, aber das hat auch nichts gebracht
was kann ich jetzt noch machen ?
 
Und da sieht man schon das etwas nicht so ist, wie es sein soll.
Du hast den NV Treiber und den M$ Treiber aktiv, es gilt aber die Regel "entweder, oder". Zudem ist der NV Treiber nicht der aus meinem oben verlinkten Paket. ;)

Bei nem sauber installierten Nvidia IDE Treiber sollte das ganze so aussehen.

attachment.php


Deinstalliere mal den Nvidia IDE Treiber / reboot / wieder in den Gerätemanager schauen und ggf. noch von Hand deinstallieren / wieder reboot / Nvidia Treiber wieder sauber drauf und kontrollieren ob nun alles stimmt.

EDIT:
Was für ne Graka hast du eigentlich? Weil du ja meintest das unbekannte Gerät im Gerätemanager würde dazu gehören.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    10,2 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt nochmal die nvidia ide treiber deinstalliert und dann mit driver cleaner die reste nach dem reboot entfernt
danach habe ich deine version der treiber nochmal aufgespielt und beim booten einen bluescreen mit "driver_irql_not_less_or_equal" bekommen :hmm:
also habe diese wieder deinstalliert, die reste entfernt und den aktuellen nvidia 6.86 treiber installiert
lange rede kurzer sinn, es sieht im gerätemanager genauso aus wie vorher und ich habe keine ahnung, wie ich dieses primärer/sekundärer ide-kanal da wegbekomme, damit es so aussieht wie bei dir
habe sogar vorhin mal die "optimized defaults" im bios geladen, da es vielleicht auch an der übertaktung hätte liegen können, aber das hat auch nichts gebracht
ich weiß nicht, wie ich die treiber noch installieren soll, damit es geht...
btw: die graka ist eine x800gto@xt
 
Schmeiß die M$ Treiber doch mal von Hand raus. Rechte Maustaste / deinstallieren im Gerätemanager.
Irgendwas ist da auf jeden Fall faul.
 
nachdem ich die eigentlich vorhin schon mal per hand deinstalliert hatte und sie danach wieder da waren, hat es jetzt geklappt :)

done.jpg


leider ist der pc vorhin beim booten trotzdem beim dfi logo hängengeblieben, als ich die hd im gehäuse angeschaltet hatte
werde mir wohl mal noch ein sata-kabel besorgen und die platte mal intern auszuprobieren, um festzustellen, ob das board einfach nur mit 3 sata-platten nicht zurechtkommt...obwohl ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann
hast du noch eine idee, woran es liegen könnte ?

€dit: habe gerade die esata-blende gerade mal am 1.port angeschlossen und die anderen beiden sata-platten weggelassen, aber auch das ändert nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja sogar das gleiche Board wie du (DFI Nforce 4 Ultra-D) und nutze ebenfalls 3 S-ATA Platten.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

S-ATA 1&2 -> S-ATA RAID 0 (2x 7k250)
S-ATA 3 (RAID aus im BIOS) -> Revoltec Case per eS-ATA

An den beiden IDE Ports hängt nen DVD-ROM und mein Brenner. Ich habe absolut keine Probleme und kann mir dein Problem daher nicht wirklich erklären.


Ne Ferndiagnose ist schwer bis unmöglich. :( Ich würde folgendes nachprüfen/kontrollieren:

a) Schauen ob im BIOS bei den S-ATA Ports RAID angeschaltet ist. Falls ja, abschalten.
b) Den Treiber (nun) auf den neusten Stand bringen (und dran denken das man die AGP Miniport Treiber nicht installieren sollte bei einem PCI-E System ;))
c) Die Platte intern testen -> Problem weg == Gehäuse in die RMA schicken bzw. mal bei einem Freund ausprobieren. Problem immer noch vorhanden -> ka, verzweifeln. :fresse:


Ich hab noch ne Idee! Schau mal unter den S-ATA Ports im Gerätemanager nach ob NCQ an oder aus ist und welche Übertragungsrate dort angezeigt wird.

Ansonsten fällt mir aktuell nichts ein.
 
bei mir besteht der unterschied darin, dass meine systemplatte noch eine ide-hd von hitachi ist und am anderen ide-port ein benq 1655 als master hängt
dann eben noch zusätzlich die beiden samsung@sata-port 1&2 und esata@port 3

1.) raid disabled
2.) drauf...agp natürlich weggelassen ;)
3.) werde ich schnellstmöglich tun...

wo genau müsste ncq da im gerätemanger stehen ?
übertragungsmodus: Serial ATA Generation 2 - 3G

das problem mit dem einen unbekannten ethernet gerät ist erledigt...marvel irgendwas im bios disabled
 
Hat Windows nun auch die Treiber richtig drin, also Version 6.91? :)

Zu NCQ:

attachment.php


Ist bei meinen Hitachis ausgegraut, da die es nicht unterstützen. ;)


Damit gab es vor längerem mal Probleme, das sollte mit den neuen Treibern aber eigentlich der Vergangenheit angehört. Testweise kann man es trotzdem mal abschalten (reboot ist Pflicht). Ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber nen Versuch ist es Wert.

PS:

Wenn du die Samsung 500GB Platte intern hast, so kannst du das hot-plug feature ja trotzdem mal testen. Hardware sicher entfernen / Samsung Platte auswählen und danach das S-ATA Kabel einfach abziehen und paar Sekunden später wieder anstöpseln. Er sollte die Platte dann normal selbstständig wieder erkennen und einbinden.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    15,4 KB · Aufrufe: 198
habe die platte jetzt mal intern verbaut und sie mit einer der 250er laufen lassen

hd501lj.jpg


habe jetzt auch ncq mal deaktiviert (im screen noch aktiviert) und jetzt den 6.91 treiber auch bei den sata controllern eingebunden (vorher war der nur beim pata aktiv), da dort noch ein älterer aktiv war
wie man sieht funzt die platte intern ohne probleme und auch das hot-plug feature habe ich gerade erfolgreich getestet
werde sie jetzt nochmal im gehäuse verbauen und hoffen, dass das aktualisieren des treibers was gebracht hast
ansonsten kann es doch fast nur noch am gehäuse liegen, oder ?
beim anschließen kann man da ja aber eigentlich nichts falsch machen und auf sata-I habe ich sie ja auch schon ohne erfolg gejumpert
 
Jo, wenns jetzt wieder nicht geht, so hat dein Gehäuse irgendwie nen Hau. Da das S-ATA Signal nur durchgeschleift wird, würde ich mal auf ne kalte Lötstelle öder nen Haarriss in irgend ner Leiterbahn tippen.
Oder hast du neben dem eS-ATA Kabel direkt nen Subwoofer oder sonstiges stehen? :hmm: (Wobei, mehr als unwahrscheinlich ...)

Ich drücke dir einfach mal die Daumen das es jetzt funktioniert! :bigok: :)
 
danke für´s daumen drücken, hat aber leider auch nicht geholfen
mit ´nem subwoofer neben dem gehäuse kann ich auch nicht dienen ;)
wird also wohl irgendwie am gehäuse liegen...
naja dann geht´s wohl zurück und ich hoffe mal auf schnellen ersatz
danke nochmal für die ausführliche hilfe. wenigstens ist jetzt im gerätemanager mehr ordnung :d
 
Ach ja, wieso hast du eigentlich eine 2504C abgeklemmt um die 500GB Samsung rein zu hängen? Ich hätte die an den gleichen Port geklemmt, wie vorher den S-ATA<->eS-ATA Adapter und eben beide 2504C im System gelassen.
Damit die Konfiguration eben gleich bleibt.

Hoffen wir das es mit dem neuen Case auf Anhieb funktioniert. :)
 
hätte es auch gerne mit den 3 platten gestestet, jedoch habe ich gerade kein 3.sata-kabel zur hand und deswegen blieb mir nur diese lösung übrig
 
kann mir vielleicht noch jemand den genauen link geben, wo man anhand der seriennummer der platte prüfen kann, wie lange die garantie läuft oder gibt es sowas bei samsung nicht ?
 
habe jetzt mein austausch-gehäuse bekommen und wenn ich es jetzt im laufenden betrieb anschalte, dann bekomme ich dieses bild und die platte wird nicht erkannt:

samsung.jpg


so langsam glaube ich, dass mein mobo einen weg hat :hmm:

edit: hoffentlich kann man was erkennen. ist ja doch ziemlich klein geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe auch keine Idee mehr. Die Platte fährt im Gehäuse aber schon korrekt hoch, oder?
Besorg dir mal nen drittes S-ATA Kabel und teste die gleiche Konfiguration intern. Da müsste ja nun der gleiche Fehler auftreten. :hmm:

Im Moment fällt mir dazu nichts mehr ein. :(
 
ist echt komisch, das signal wird doch nur durchgeschliffen
naja, am montag werde ich mir ein 3.kabel besorgen und dann nochmal bericht erstatten
ansonsten liegt das problem doch beim mobo, oder ?
 
Ich tippe da eher auf Softwareprobleme (Treiber / Win zerknaupt) oder das Glück ne Kombi erwischt zu haben, die einfach nicht zusammen laufen will. :fresse: Das neuste BIOS auffem DFI ist ja drauf, oder?

Klemm doch die 2504 mal an S-ATA 3&4. Wenn das geht kannste das Board ja eigentlich ausschließen-
 
Stell im BIOS auf SATA1. An meinem nForce4 SATA2 geht das AluBook auch nicht.
 
im bios aus sata1 stellen ? also ich habe ja die hd schonmal auf sata1 gejumpert, aber dass es bios da auch noch eine option gibt, wäre mir neu
welches mobo hast du ?
 
im bios aus sata1 stellen ? also ich habe ja die hd schonmal auf sata1 gejumpert, aber dass es bios da auch noch eine option gibt, wäre mir neu
welches mobo hast du ?

nForce4 von Gigabyte. Ich kann leider auch nicht auf SATA1 stellen, aber ich habe noch einen 2. Controller on board, der ist nur SATA1. Mit dem läuft es. Mit dem nForce SATA2 nicht..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh