Problem mit Kreislauf,Durchfluss,Temp

tm14984

Enthusiast
Moinsen.

Ich hab gestern mein 2t Rechner umgebaut auf die schnelle und hab da leider Probleme deren Lösung mir einfach nicht einfallen/auffallen will.

Bin mir nicht sicher ob man dagenug erkennen kann. Der Kreislauf beginnt logischerweise Agb und geht mit dem hinteren Schlauch nach hinten zur Pumpe. Von da aus wieder rein zur Cpu, von der Cpu zum Radiator und von da aus wieder in den Agb. Ich benutze eine koolance pmp-500 mit Controller, dampf genug sollte ich haben das eine Party im Agb stattfindet. Hab sonst an der Pumpe 2 Mora 1x 480er cpu und gpu dran gehabt und nie Probleme mit dem Durchfluss gehabt. Nun sieht man auch das der eine Schlauch halbleer ist sobald der Pc aus ist, könnte da immernoch zuviel Luft drinne sein und das für die Probleme sorgen? Wenn ich den Pc runterfahre gibt es immer nen krasses geblubber im Radi ? Könnte das an der Position des Radiators liegen und das Ausgang/Eingang unten sind? Hab ich so bisher auch nicht gehabt. Vielleicht weiss da jemand was Sache ist.
Sollten mehr/andere Bilder benötigt werden reiche ich die gerne nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird in Summe noch zuviel Luft im System sein. Versuch mal den AGB aufzufüllen, Pumpe auf 100% und das Gehäuse etwas zur Seite zu neigen (~45° in beide Richtungen abwechselnd) damit sich die Luft "lockert".

Wie mein Vorredner schon sagte...
Pumpe ne Weile auf 100% und das Gehäuse ein wenig hin und her bewegen. Dadurch das Du die Radianschlüsse unten hast, dürfte noch recht viel Luft drin sein. Kann schon dauern bis die da raus ist...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk

Alles klar, ich hätte mir sonst auch nichts anderes mehr vorstellen können. Danke ich werds mal ausprobieren :wink:

So nach ner ordentlichen Schüttelei und nem halben Liter nachfüllen sieht es nun so aus das ich ne Blase hab wie man auf den Bildern sieht und es sich 0 bewegt. Das Wasser bewegt sich also garnicht und die Blase kommt vom Cpu ausgang richtung Radi. Bewegen tut sich die Blase nur wenn ich genau das Schlauchstück anhebe wo die Blase ist. Die Blase will aber leider nicht durchlaufen da ja kein Durchfluss ist warum auch immer :wall:

kann es vielleicht auch daran liegen, das die Pumpe nicht die tiefste Stelle hat? Bei mir ist das so, die tiefste Stelle ist die Pumpe, darüber der AGB. Ich fülle nur den AGB auf und stell die Pumpe an. Damit entlüfte ich mein komplettes System in ein paar Minuten automatisch. Es kann sein das noch Luft im System ist was etwas länger braucht, bis sie rausgedrückt wird, aber auch das geht ohne Probleme.

Bei mir hat die Pumpe auch den tiefsten Punkt auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht. Die ist in der anderen Kammer ganz unten der AGB hängt höher

falls agb, pumpe etc entsprechend montiert sind könnte es auch helfen den pc auf die Seite zu legen und Radiatoren daneben liegend laufen zu lassen, sprich den ganzen aufbau möglichst 'flach' zu halten damit die komponenten besser entlüften können...

Leg den Rechner auf die Front, damit die Luft aus dem Radi raus in den AGB wandern kann. Dann hast du Ruhe.

Die Tips bin ich schon alle komplett durch. Nun hab ich den Radiator gewechselt und ne Durchflussanzeige angebracht ( keine Digitale sondern mit Durchflussrad ) es bewegt sich einfach nicht. Luft ist keine mehr im System, es ist alles randvoll.

Ich hab ne Koolance pmp 500, kann mir wer sagen das das vorne definitv das Inlet ist und Outlet an der Seite? Für mich siehts halt eher so aus als wenn ich was falsch angeschlossen hab, oder agb ? dachte da gibt es kein In und Out.....

?!

Werd sonst morgen mal die Pumpe tauschen hab noch ne phobya dc12 und aquastream rumfliegen. Ich krieg hier sonst noch echtn dicken hals.

Edit sagt: hab den Pumpentausch gemacht, etwas durchfluss ist nun vorhanden. Die dicke Blase an der Cpu hab ich leider immernoch dafür sind die Temps nun nicht mehr bei 80° aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
Von heute auf morgen wäre ja krass, lief bis gestern zum Umbau tadellos. Werd ich aber wohl auch mal machen

Versuch doch mal die Ein und Ausgänge der Pumpe tauschen? Passieren kann da nix.

AGB voller machen, so wie ich das sehe ist da so wenig drin, dass schon das Steigrohr freisteht.

Ich hab sogar die Pumpe ausgetauscht gegen eine andere. Ergebnis ist das die Temps zwar gut sind aber ich eine fette Blase im Bereich der Cpu hab. Sie bewegt sich wenn ich den Pc starte und bleibt dann stehen. Agb hab ich immer wieder mal nachgefüllt und ist nun gut voll, gebracht hat es nix.

Werd wohl nochmal den Cpu Kühler ausbauen und zerlegen vielleicht ist da was dicht.

Da muss bei dir irgendwas den Durchfluss stark bremsen. Oder wenn der Durchfluss gut ist (wie siehts im AGB aus?) dann sitzt die Blase an einer Stelle die sich schlecht löst.

Die Blase ist direkt bei der Cpu und bewegt sich nur kurz beim Pc start dann ist ende. Die Temps sind gut obwohl laut Durchflussanzeige sich nix bewegt. Ich checks halt wirklich nicht mehr. Wenn ich den Cpu block auf hab weiss ich mehr. Wenn der sauber ist fress ich aber nen Besen

Versuch mal im Betrieb die Blase zu zerdrücken, wenn das nicht funktioniert, den schlauch immer wieder komplett zudrücken und wieder loslassen, dass könnte helfen. Aber mit der Blase funktioniert es einfach nicht.

Anschlussgewinde im gpu block zu lang, dass der den Kühler dicht macht. Also auch bei den stopfen prüfen!

ist derzeit nur nen cpu block drinne kein gpu block. Werd dann aber da auch gucken obs vielleicht zu lang ist. Wenn alles sowieso erst morgen ;)

in 2-3 Tagen ist der neue Schlauch da und neues Wasser, dann muss ich mal schauen wie ich das alte raus bekomme vollständig und dann zerleg ich auch den cpu block und dann sehen wir weiter

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert, es war der cpu Block schuld. Die Jet Plate war dicht von schmodder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh