Problem mit Lacie rugged SSD als Systemdisk (extrem langsam)

FlorianJ

Enthusiast
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem iMac (late 2011, 27"). Da mir die interne HDD zu langsam war (war dort bereits SSD-verwöhnt) und ich mir das Zerlegen des iMacs nicht zugetraut habe, habe ich mir eine Lacie SSD gekauft und als Startlaufwerk eingerichtet. Das Teil ist per thunderbolt angeschossen. Danach lief auch alles tutti, genau wie erhofft. Das war im Dezember 2013.

Seit ein paar Tagen ist das System aber unglaublich träge, der Beachball erschient ständig, teilweise beim Tab-Wechsel in Safari. Jetzt habe ich mal die Geschwindigkeit mit Blackmagic Speed Test gemessen und es kommen Werte zwischen 9 MB und max. 30 MB/sec. Die Frage ist jetzt wo ist das Problem? SSD selbst, Thunderbolt-Kabel? Die SSD ist nur ungefähr zur Hälfte gefüllt, also sollte dort nicht das Problem liegen.

Was habe ich sonst schon gemacht/probiert:
- Zugriffsrechte repariert
- PRAM reset
- SMART Status ist OK (heißt das 100%ig, ein Defekt der SSD ist auszuschließen?)
- OS X neu installiert, Backup aus Time Machine zurückgespielt.
- Time-Machine ist z.Zt. deaktiviert, da das System beim Backup unbenutzbar wird. (kein Wunder, wenn die Daten nur 10MB/sec ausgelesen werden und das Systemvolume damit voll ausgelastet ist)

Der Bootvorgang hingegen ist nach wie vor recht schnell, das Herunterfahren hingegen dauert ewig. Die eigentlich Zugriffszeit auf die SSD scheint nach wie vor i.O., nur die Übertragungsrate ist für den A****.

Bin für Tipps wirklich dankbar...

Update: Habe die SSD gerade mal an's Macbook gehangen, sowohl per Thunderbolt als auch USB3 3-10MB/s schreiben und 10-20 MB/s lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

danke für den Tipp! TrimEnabler war zwar installiert und auch auf ON, allerdings war TRIM tatsächlich nicht aktiviert! (Lt. System-Info). Hab den Regler nochmal hin und hergeschoben und neu gestartet - deutliche Besserung :) Hätte ich auch mal als erstes drauf kommen können :/ Aber dass die Leistung so massiv einbricht hätte ich auch nicht erwartet.

Bin zwar mit den Werten für den Schreibzugriff immer noch nicht glücklich (80-100MB/s) aber das System ist wieder vernünftig benutzbar. Und endlich konnte ich wieder ein TimeMachine-Backup machen...

Ich Blödeimer habe die SSD natürlich nicht gebencht, als sie neu war :(

Trotzdem Danke!

Warte mal ein bischen länger ab und lass TRIM arbeiten. Sollte noch besser werden.

Kurzes Update:
Nach dem letzten OS X Update war Trim wieder deaktiviert, ich vermute dass es so auch vorher abgeschaltet wurde. Nur als kleiner Hinweis falls mal jemand über diesen Thread stolpert :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh