Problem mit langem USB-Kabel

drnicolas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2012
Beiträge
40
Ich habe eine Art USB-hub gekauft.
Das Ding ist gedacht in ein größeres Loch in der Oberfläche einer Schreibtischplatte eingelassen zu werden.
Darin integriert sind 2 USB 2.0-buchsen (Typ A - wie am Computer), 1 SD-Kartenslot, sowie Klinkenstecker für Kopfhörer und Mikro.

Die Anschlüsse bestehen aus einem kurzen USB-Kabel mit 2 USB -Typ A-Steckern. Der zweite Stecker kommt dabei an einem kurzen Stecker aus dem ersten Stecker heraus - ich glaube, sowas wird als Y-kabel bezeichnet.

Die Audio-Anschlüsse sollen hier mal nicht interessieren.

Die USB-Anschlüsse sind über ein ca. 3m langes Kabel angeschlossen.

Leider funktioniert das ganze nur mäßig.

Ich habe alle Arten von Problemen mit diesem Anschluss.
- Geräte werden gar nicht erkannt
- Geräte werden erkannt, funktionieren aber nicht oder nur teilweise.
- Ich erhalte im besten Fall die Meldung, das Gerät könne eine höhere Leistung bringen.

Was kann man tun?
Die Verlängerung ist erforderlich, weil das Ding gerade dafür gedacht ist.

Kann/darf ich ein USB-Netzteil an den zweiten USB-Anschluss dieses y-Kabels anschliessen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde es mal probieren.
Die aktiven Verlängerungen scheinen ja nicht übermäßig teuer zu sein.

Kann ich auch eine USB 3.0 Verläangerung nehmen?Die sind scheinbar billiger als 2.0
 
Jaein. ;)

Bei USB 3.0 sind die Typ A-Stecker zu den USB 2.0-Buchsen kompatibel, allerdings kannst Du kein Kabel mit USB 3.0 B-Stecker an ein Gerät mit USB 2.0 B-Buchse anschließen, weil der USB 3.0 B-Stecker mechanisch anders ist als die Buchse.
Wenn Du allerdings eine aktive USB 3.0-Verlängerung mit A-Stecker und A-Buchse nimmst, wo Du dann den USB-Hub per kurzem separatem Kabel anschließt, dürfte das kein Problem sein.

Dein Problem dürfte sein, dass der USB-Hub mehr Strom benötigt als ein USB-Port liefern kann, deswegen ist das Y-Kabel mitgeliefert, um nicht nur 500 mA aus einer USB-Buchse ziehen zu können sondern 1A aus zwei Buchsen. Wenn Du dann ein einzelnes Verlängerungskabel nimmst, kann der Hub nur 500 mA ziehen und bekommt somit nicht genug Strom, um richtig arbeiten zu können. Evtl. hilft auch schon ein zweites USB 2.0-Verlängerungskabel, mit dem der zweite USB A-Stecker an eine zweite USB-Buchse des Mainboards angeschlossen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh