Problem mit Laufwerkgeometrie

Fissli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
101
Hallo,

habe mir eine neue Maxtor 6B160M0 installiert.
System hat sie problemlos erkannt und ich machte mich gleich ans Formatieren und Partitionieren der Platte.
Dazu nutzte ich Norton Partitionmagic 8.05.
Hat erstmal ganz gut geklappt. 2 mal NTFS Partition, einmal 122 und einmal 30 GB.
Dann wollte ich den Laufwerksbuchstaben von einer alten Partition :-)F) mit der 122er Partition :-)K) tauschen.
Nach einem Neustart gab es bei dem umbenennen der Laufwerksbuchstaben einen Error und beim Start von Partitionmagic kommt seitdem folgende Meldung:
"Laufwerk 2 enthält anscheinend Partitionen, die unter Verwendung einer anderen Laufwerkgeometrie (4h 17s) erstellt wurden. Dieses gravierende Problem kann zu Datenverlust führen.
Es sollte weder mit diesem Produkt noch mithilfe der Betriebssystemprodukte Partitionsänderungen an diesem Datenträger vorgenommen werden.
Legen sie eine Backup-Kopie der auf diesem Datenträger enthaltenen Daten an, löschen sie alle Partitionen, erstellen sie neue Partitionen unter Verwendung der neuen Laufwerkgeometrie und stellen sie die Daten der Backup-Kopie wieder her."


Das Problem ist nur: in Partitionsmagic kann ich die Partitionen auf der Festplatte nicht sehen, löschen oder neu erstellen.
Ich kann lediglich die Platte neu auf NTFS formatieren (funktioniert aber nicht) oder die Platte aktivieren (funktioniert ebenfalls nicht).
Im Windows funktionieren die Partitionen problemlos (bisher).
Allerdings habe ich Angst, wenn ich das so lasse, dass dann irgendwann der genannte Datenverlust auftritt.

Bitte helft mir :(
Fissli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fissli

Eigenartig. Was für ein Betriebssystem verwendest du?

cu
loores
 
service pack 1.
Aber was soll das mit der Laufwerkgeometrie zu tun haben?
Liegt ja irgendwie an der Festplatte oder eventuell noch an dem Programm Partitionsmagic.
Windows hat ja damit doch wenig zu tun!?
 
@Fissli

Das könnte gut mit Windows zu tun haben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=31427#1.2

Wird mit Win2k mit SP2 und älter und WinXP ohne SP mit Partition Magic eine Platte grösser als 127 GB partitioniert, können diese Probleme auftauchen, da XP diesen grossen Platten ohne SP1 nicht erkennt.

Ich habe so mal 145 GB Daten verloren. Glaub mir, das kann durchaus vorkommen....

---------------------------

Wie wird die Festplatte im Bios erkannt? Evtl. stimmt dort etwas mit einer Einstellung nicht.


cu
loores
 
Wenn ich also diesen Registry Eintrag ändere und das windows Patch downloade sollte es funktionieren !?
 
@Fissli

Hm. SP1 hast du ja schon drauf. Das sollte demzufolge nicht auftreten.

Ich würde die Partitionen löschen und dann mit dem Windows-Diskmanager neu erstellen. Evtl. klappt es so.

Versuche mal, mit diesem Programm zu löschen:
http://www.ranish.com/part/
Das ist wirklich ziemlich *aggressiv* und löscht praktisch alles.

cu
loores
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh