Problem mit M.2 und RAID auf ASUS Z170-A

mrTux

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2015
Beiträge
2
Guten Abend.

ich kämpfe schon seit Tagen mit folgendem Problem:

habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt, unter Anderem mit:

  • Mainboard Asus Z170-A
    SSD Samsung 950 Pro M.2 (256GB)
    HDD 2x WD Red (3TB)
    Keine Grafikkarte und auch sonst keine Erweiterungskarten
    Windows 8.1 OEM -> Windows 10 Upgrade

Läuft fast alles bestens von Anfang an.
"Fast", weil ich es nicht schaffe, RAID1 vernünftig zu installieren.

Die M.2 SSD wird zuverlässig nur dann erkannt, wenn SATA Mode auf "AHCI" steht.

Wechsele ich in den "normalen" BIOS Einstellungen zu RAID - dann ist die SSD weg. Und zwar unabhängig von allen anderen Einstellungen, die ich finden und testen konnte.

Wenn ich stattdessen in ASUS BIOS "EZ Tuning Wizard" benutze und dort RAID aktiviere - dann bleibt PC beim Booten gänzlich hängen. Bildschirm komplett schwarz, nur Clear CMOS hilft. Nur einmal hat es so zeitweise funktioniert: ich konnnte RAID1 erstellen und danach fast Windows 10 starten. Nach einer halben Minute hat Windows aber gemeint, dass der Boot-Laufwerk nicht mehr verfügbar sei. PC neu gestartet -- in der Tat ist die SSD nimmer da! Danach SATA Mode auf AHCI gestellt, und schon ist die SSD zurück.

Seltsamerweise habe ich seitdem (trotz AHCI anstatt RAID in BIOS) 3TB "Intel Raid 1" Volume unter Windows und keine zwei einzelnen Festplatten. "Intel Rapid Storage Technology" Tool unter Windows sieht aber gar nichts, weder HDDs noch RAID. Somit kann ich nichts kontrollieren oder überwachen. Und in BIOS sind wiederum zwei einzelne Festplatten zu sehen.

Wiederholtes Clear CMOS hilft nicht: wenn SATA Mode AHCI - dann habe ich M.2 SSD und zwei einzelne HDDs in BIOS bzw. unkontrollierbares RAID1 unter Windows10, wenn SATA Mode RAID - dann ist die M.2 nicht mehr da.

Was soll das?!...

:-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo MrTux!

Ich hatte genau das gleiche Problem sowie das gleich Board das mich fast in den Wahnsinn trieb. Ich habe wirklich alles probiert was im Internet stand. Alles erfolglos, bis ich auf deinen Thread gekommen bin. Quasi hast du mir weitergeholfen und ich habe es dank dir hinbekommen.

Ich habe folgendes gemacht:
Ich habe den Tuning Wizard im UEFI gestartet dann hat er mir einen RAID-0 "Salat" von 4 unterschiedlichen Festplatten gemacht, obwohl ich zwei SSD und zwei Serial ATA habe. Habe diese wieder gelöscht und neue erstellt. Also zwei SSD im RAID-0 und zwei Serial-ATA im RAID-0.
Als Windows 10 bootete kam dann auch eine Fehlermeldung im Form eines Bluescreens.
Irgendwas mit Inaccessible Device. Als beim nächsten Start aber Windows eine Diagnose machte -> Voila. Er hat es korrigiert und es funktioniert auf einmal!!!

Hoffe du bekommst es auch so hin!

LG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh