Problem mit M5A97 PRO Mainboard

ElTukan

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor ca 4 Wochen von einem Bekannten einen Rechner mit einem Asus M5A97 PRO Mainboard gekauft. Jedoch habe ich ein riesen Problem ! Das BIOS speichert die Einstellungen nicht wenn ich den PC vom Strom trenne. Solange Strom auf dem PC ist, ist alles gut, ziehe ich den Stecker sind alle Einstellungen weg... Ich denke ja nicht, dass das normal ist.

Die Biosbatterie habe ich auch schon getauscht, jedoch ohne Erfolg.... Das Mainboard ist noch eine 6 Monate Alt und wurde am 12.02.2012 gekauft.

Ich hoffe auf diesem Weg mit euch zusammen eine Kundenfreundliche Lösung für das Problem zu finden, bei der ich nicht 3 Wochen auf meinen PC verzichten muss.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

ElTukan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo ElTukan,
wenn die BIOS Einstellungen verloren gehen hat das idR. folgende Gründe.
Entweder die BIOS Batterie ist leer oder das Board hat einen Massekontakt zum Gehäuse.
Da du die Batterie bereits getauscht hast würde ich erst mal den Gehäusekontakt überprüfen. Am besten testes du das Board mal ausserhalb des Gehäuses. Kontrolliere dann mal ob es an der Rückwand evtl. Spuren von einem Kontakt gibt oder sonstige Auffälligkeiten.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doktor,

ich habe beide Sachen gerade gestest, jedoch konnte ich weder eine beschädigung sehen noch hat das Mainboard Kontakt zum Gehäuse....

Gruß

ElTukan

Wenn das Verhalten auch ausserhalb des Gehäuses auftritt, vorausgesetzt die Batterie liefert noch die 3V, muss ich vermuten das es dann ein Problem des Boards ist. In dem Fall bleibt dann nur der Weg der Reklamation über deine Bezugsquelle.

Gruß
Doktor

Alles klar... dann werde ich wohl damit leben müssen das das Board einen defekt hat weil ich bin nicht bereit deswegen 3 Wochen auf den PC zu verzichten...

Hallo,

ich muss den Topic leider nochmal nach oben holen.

Noch hat das Board ja Garantie und leider Funktioniert es jetzt sogut wie garnicht mehr. Der PC stürtzt ständig ab oder startet stellenweise garnicht mehr !

Kann ich das Board auch direkt bei Asus einsenden ?

Danke.

Gruß

Daniel

1. habe ich das Problem das der Händler (Olano.de) sich nicht meldet.

2. Wollte ich eine Antwort von Asus und sonst keinem

Kannste lange warten. Wieder billig bei Ebay gekauft. Olano verkauft nur Rückläufer mit beschränkter Garantie.
Sei froh das du überhaubt eine Antwort bekommst.

Ich sagte doch das ich lieber garkeine antwort bekommen möchte als eine von dir. was da dran hast du nicht verstanden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh